Zum Inhalt

Pirelli Slicks 2005

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo Verzollnix,

auf die neue offizielle Antwort bin ich schon aufrichtig gespannt...

Winterliche Grüße!

Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Freens Offline
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
Beitrag von Freens »

Meine Erfahrungen decken sich mit der Mail. Ich habe mich über die Angaben auf der Homepage und in Broschüren immer gewundert.
Allerdings kann ich nur von hinten berichten, da habe ich 1-3 benutzt. Vorne immer 2.
  • gollum Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Info von Pirelli

Beitrag von gollum »

Hallo,

damit der Stoff nicht ausgeht hier die Informationen von
Pirelli Brühwarm.

http://www.team-blue-racing.de/xtra/Pir ... se2005.xls

Gruß
gollum
  • #Thomas29# Offline

Re: Info von Pirelli

Beitrag von #Thomas29# »

Die Liste verwirrt mich ein wenig. :?
Bin bis jetzt immer wie folgt vorgegangen: Je größer die Asphalttemperatur, desto höher habe ich den Reifendruck gewählt um die Walkarbeit des Reifens zu verringern und dadurch ein Überhitzen zu vermeiden. Demzufolge wurde der Reifendruck bei kühlen Temperatur von mir gesenkt, da ich davon ausging, dass der Reifen so schneller auf Betriebstemperatur kommt.
War wohl ein Denkfehler :!:

Gruß
Thomas

Beitrag von Unerschrockener »

#Thomas29# hat geschrieben:
Bin bis jetzt immer wie folgt vorgegangen: Je größer die Asphalttemperatur, desto höher habe ich den Reifendruck gewählt um die Walkarbeit des Reifens zu verringern und dadurch ein Überhitzen zu vermeiden. Demzufolge wurde der Reifendruck bei kühlen Temperatur von mir gesenkt, da ich davon ausging, dass der Reifen so schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

mich hat die Excelliste auch verwundert, bin nämlich bisher wie du auch vorgegangen. Auch der (oder ein) Reifendienst am Salzburgring hat das so gesagt (höhere Temps--> höherer Reifendruck).

Was ist eigentlich an den 2004er und 05er Slicks so schlecht? Das habe ich auch nach Studium der 9 Seiten hier nicht so recht durchblickt. :roll:

Gruß, Chris
  • Michael Offline
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Gruß
Thomas
Die Denkweise ist so:

Bei hohen Temperaturen steigt die Reifentemperatur auch mehr an. Dadurch erhöht sich der Luftdruck von allein etwas.
Dieser Vorgang wird durch den etwas niedrigeren Druck bei kalten Reifen ausgeglichen, so dass der reifen während der Fahrt nicht überhitzt.
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

Michael hat geschrieben:

Gruß
Thomas
Die Denkweise ist so:

Bei hohen Temperaturen steigt die Reifentemperatur auch mehr an. Dadurch erhöht sich der Luftdruck von allein etwas.
Dieser Vorgang wird durch den etwas niedrigeren Druck bei kalten Reifen ausgeglichen, so dass der reifen während der Fahrt nicht überhitzt.
Ich versteh die Liste so, daß die angegebenen Temperaturen die Asphalttemperaturen sind, es aber keine Aussage zur Lufttemperatur bei kaltem Reifen gibt (unterstellte Meßtemperatur des Reifendruckes). Mal unterstellt, dass da zwischen 18-20 °C Garagentemperatur angenommen werden, dann sind die Luftdrücke schon sehr einleuchtend...

Ich erinnere mich mit Grausen an diesen schrecklichen thread mit diesem furchtbaren "Andreas" wo es um Luftdruckeinstellungen im 0,05 bar Bereich ging... Da wurde das schon mal geklärt... :roll: :roll:
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Michael hat geschrieben:....... Bei hohen Temperaturen steigt die Reifentemperatur auch mehr an. Dadurch erhöht sich der Luftdruck von allein etwas.
also doch so, wie gollum geschrieben hat - niedriger Druck bei kalten Track-Temperaturen, höherer Druck bei höheren Track-Temperaturen.

Ich gebe zu, ich bin auch verwirrt - weil ich bisher auch eben dieser Meinung war. :?

Wer kann denn jetzt mal kompetent Licht ins dunkle Reifenluftducktemperaturreifenbild bringen :?:
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Laut unseres Dunlopreifentechnikers in der 250er WM sollen wir immer mit den gleichen Luftdrücken fahren. Ob in Sepang bei 55° Asphalttemperatur oder in Phillip Island bei 10°. Vorne 2,1 und hinten 1,9 bar.
Wenn im GP geht, dann sollte es im Hobbybereich erst recht gehen. Wichtiger ist erst einmal, das das Messgerät auch was taugt. Zum schluß stimmt es um 0,5bar nicht, dann ist alles fürn Arsch....
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Michael Offline
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Stoppie hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:....... Bei hohen Temperaturen steigt die Reifentemperatur auch mehr an. Dadurch erhöht sich der Luftdruck von allein etwas.
also doch so, wie gollum geschrieben hat - niedriger Druck bei kalten Track-Temperaturen, höherer Druck bei höheren Track-Temperaturen.
:
NEIN!
Niedriger Druck bei hohen Temperaturen, höherer Druck wenns kalt ist.
Antworten