Zum Inhalt

Tipps zum Mopedkauf

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Kawachris#66 Offline

Tipps zum Mopedkauf

Beitrag von Kawachris#66 »

Herzlichst hallo erstmal,
bin neu hier, lese aber schon ne ganze Weile und finde es sehr interessant als auch sehr unterhaltsam. :lol:
Ich fahre momentan eine ZXR 400, die ich für den RS-Einsatz bissle modifiziert hab (fahre trotzdem noch Straße).
Werde sie wohl auch diese Saison noch fahren, mir dünkt es aber gleichzeitig langsam nach etwas potenterem Material.
Mir steht nicht soo viel Geld zur Verfügung als dass ich mir neueste Ware zulegen könnte - wollte ich auch gar nicht.
Meine Frage: Welches Mopped könntet ihr mir als ziemlichen Newbie ans Herz legen, was ihr viell. selber in der Vergangenheit bewegt habt, in die engere Wahl fallen(wobei es mich schon stark zunem V2 hinzieht :) ):
-SRAD-750er, so ab Bj96
-ZX-7R
-Aprilia Mille, also die Ur-Version

Bin für jeden anderen Vorschlag auch dankbar, sollte eben sowohl Straße als auch (v.a. Dingen) RS-tauglich sein, also ohne große Umbauten. 600er reizen mich eher weniger.
Vielen Dank schonmal, achja Budget bis etwa 5000 Euronen!

MfG Christian
  • Thommes Offline

rennmoppedle

Beitrag von Thommes »

Zx7r is en fetter bock.wiegt gut und gerne 230 kg !!!!!! und rasselt schon im stand arg !!!!!
  • Armitage Offline
Beitrag von Armitage »

Halt ein richtiges Männermotorrad ;). Dafür gibts die Dinger mittlerweile ziemlich günstig, tonnenweise Tuningmaterial (auch immer günstiger) und langsam biste auch nicht. Also, wäi not.
  • apriliaguru Offline

Beitrag von apriliaguru »

Hi Chris!

Wenn du eh viel auf Strasse fährst ist die ZX 7R in Ordnung.

Auf der Piste habe ich aufgrund des hohen Gewichtes lieber
auf Mille gewechselt, allerdings eine 03er.
Dort ist die Mille die bessere Wahl.

Gruß
Lars
  • Kawachris#66 Offline

Beitrag von Kawachris#66 »

Aha also bist schon beides gefahren? Naja mir kommts schon in erster Linie auf die Piste an, ist zb so ne 99er Mille empfehlenswert was Zuverlässigkeit u. Ausgewogenheit (motorabstimmung,Fahrwerk usw.) angeht? Die dicke 7er kriegt man doch bestimmt mit paar einfachen Maßnahmen nen Stück schlanker oder ned? Ansonsten doch sicher ne gute Basis für die Renne..?
Danke schonmal und weiter so! :wink:

ciao
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Wenn Du eh kaum Kohle hast, dann eine Gixxer. Die werfen sie Dir hinterher. Leicht, schnell, robust ( solange der Motor serie ist). Eine Kawa ist bleischwer, und uralt. Aprilia sauteuer, für 5000€ gibts da noch nichts vernünftiges.

Obwohl ich kein Yamaha Fan bin und Du keine 600er möchtest, würde ich Dir als Newbie eine R6 empfehlen. Mit der kannst richtig Angasen und die Kosten bleiben überschaubar. Teile gibt es auch in rauhen Mengen. Low Budget Racing!

Mein Tipp: hole Dir eine R6. Wenn Du ein bischen wartest, gibts bald die ersten Unfallmaschinen, und dann geht eine 2004er für 4-4500€ her. Rennverkleidung dran und Slipon drauf, fertig.
Und finger weg vor so alten ausgelutschen Geräten für 2-3000€. Die sind oft schon mehr gerutscht, als manche hier auf der Rennstrecke km gefahren sind. :shock:
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Thorsten636 Offline

Beitrag von Thorsten636 »

Eine R6 ist dioch auch nicht schlecht. Aber wenn du eh erst nächstes Jahr kaufen willst hast du ja noch Zeit!
19.-20.5. SPA - Prospeed
14.-16.8. Assen - Prospeed
26.-27.9 OSL - Prospeed
  • apriliaguru Offline

Beitrag von apriliaguru »

Hi Chris!

Um ne 7er so richtig lohnenswert leicht zu bekommen ist mehr nötig als
du wohl glaubst.
Und die Mille von 98 oder so würde ich mir als Neuling auch
nicht zulegen wenn sie günstig ist.
Solltest dir wirklich ne R6 zulegen.
Die fährt sich schon im Serientrimm sehr gut und es gibt alles
mögliche für weniger Geld.

Gruß
Lars
  • Mäddie Offline

Re: Tipps zum Mopedkauf

Beitrag von Mäddie »

Hi Kawachris

Deinem Nickname zufolge müsste der Fall doch eh klar sein - ZX-7R! Ich hatte selber das Vergnügen, so ein Ding auf der Piste zu bewegen, das geht eigentlich ganz gut. Der Aufwand um da 20 kg zu sparen ist überschaubar, da Auspuff und Verkleidung sehr schwer geraten sind.
Kawachris#66 hat geschrieben:600er reizen mich eher weniger.
Die 400er scheint dir drehzahlmässig zugesetzt zu haben, allerdings sind weder ZX-7 noch GSX-R 750 Drehmomentboliden. Würde ich unbedingt vorher testen, so eine leichte 600er verliert kaum was auf die alten 750er.
  • chef Offline

Beitrag von chef »

Hi Chris,

ein Kumpel von mir fährt eine 750er Gixx, Bj. 97. Das Teil ist zwar nicht wirklich schön, aber man kann damit schon flott vorankommen. Ne 7er Kawa drückt im Vergleich weniger Pferdchen Richtung HR und ist auch schwerer ( man hört oft, dass sie deutlich unhandlicher ist ) - ich persönlich würde also zur Gixx tendieren.
Eine aktuelle 6er verliert zwar wenig Zeit auf die genannten Bikes, ist aber auch deutlich teurer.

Gruß
Arthur

PS: Man kennt sich ja bereits aus dem YBC Forum. Treibe dort als "Blade" mein Unwesen.
Antworten