bei ebay findet sich doch bestimmt einer günstig zum testen. Ich steck in meinen Arrow nächste Woche mal 2 Eater (nicht gleichzeitig) von Leovince und mach mal einen Probelauf auf dem Dynojet wenn ich es zeitlich schaffe.
Da der Robert ja auch eine Art DB-Beschränkung eingeführt hat hab ich mein Moped am Montag mal auf den Prüfstand gestellt und mit 2 verschiedenen DB-eatern von Leovince in meinem Arrow ein paar Messungen gemacht. Heute hab ich dann noch die DB-Messung nachgeholt.
Als erstes die beiden Eater
und hier die Diagramme grün offen blau eater 1 rot eater 2
Der Leistungsverlust hält sich also in Grenzen.
Nun die DB-Werte , die hab ich dann heute bei mir auf dem Hof nach den Vorgaben vom Robert gemessen. 6000 Umdrehungen , 50 cm Abstand , 45° Winkel , erlaubt sind 105 DB.
Die Bedingungen kein freies Feld sondern im unterschiedlichen Abstand Häuserwände , Mauern , Zäune.
Keine Ahnung wie genau mein billiges Messgerät ist.
Arrow offen 100 DB
Arrow mit Eater 1 95 DB
Arrow mit Eater 2 96 DB
was mich sehr erstaunt das die beiden eater so nah beieinander liegen und sogar anders als erwartet der eater 2 lauter ist und etwas mehr Leistung mitbringt.
Mit jedem eater sowie offen wurden jeweils 3 Leistungsmessungen und 3 DB-Messungen gemacht , Ergebnisse gleich.
Wenn die DB-Messungen beim Robert zum gleichen Ergebnis kommen hab ich keine Probleme mit der offenen Anlage. Vor Jahren wurde ich bei Speer mal offen mit 104 DB gemessen aber ich glaub das waren 7 oder 8000 Umdrehungen.
Die runden DB-Eater in den ovalen Topf?
Hat bei mir nicht gefunzt. Hast Du vielleicht mal ein Foto?
Oder geht es hier um zwei verschieden Modelle?
Wir probieren im Moment mit einem Yoshimura-Eater rum.
Der ist oval und hat zwei kleinere Rohre.
Er passt halbwegs in das Oval. Trotzdem ist drumherum noch etwas "Luft".
Wen es interessiert, hier mal die Art.Nr. des DB-Eaters: Yoshimura RS5-INS-K
~ Für die Menschen, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle! Den anderen zeige ich gerne den Weg dorthin ...! ~