Online Petition zur Senkung der Mineralölsteuer
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- GP503.de_Franz Offline
- Beiträge: 2189
- Registriert: Freitag 28. November 2003, 12:02
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Ich bin mal wieder absolut begeistert mit welchen kreatieven Modellen die Welt erklärt werden kann. Am besten gefallen mir schon die Ansätze mit etwas "Verschwöhrung und heimlichen Machenschaften". Auch etwas mit Esoterik oder Ausserirdischen könnten mich begeistern.
Aber Tatsache ist,dass sich in unserer Welt halt ständig etwas ändert und wir eben reagieren müssen um letzendlich zu überleben. Das sich vor allem im Bereich von Angebot und Nachfrage bei Rohstoffen die Größenordnungen verscheibein sollte jeder beobachen können. Möglich das diese Veränderungen auch große Auswirkungen auf unser gewohntes Leben haben, aber deswegen muss es nicht schlechter werden.
Aber Tatsache ist,dass sich in unserer Welt halt ständig etwas ändert und wir eben reagieren müssen um letzendlich zu überleben. Das sich vor allem im Bereich von Angebot und Nachfrage bei Rohstoffen die Größenordnungen verscheibein sollte jeder beobachen können. Möglich das diese Veränderungen auch große Auswirkungen auf unser gewohntes Leben haben, aber deswegen muss es nicht schlechter werden.
Zuletzt geändert von GP503.de_Franz am Donnerstag 22. Mai 2008, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
@HebAb64
Das Problem mit meinem Altauto können wir ganz einfach lösen. Ich geb dir Bescheid, wenn ich den Caddy hab und du kaufst den Golf. Kannst ihn dann als Blumenbottich in deinen Garten stellen, dann ist die dritte Welt sicher vor ihm
Ansonsten ist ausrechnet ein Motorsportforum wohl die falsche Plattform, um über ökologische Grundsätze zu diskutieren. Da backen wir alle ganz kleine Brötchen. Ich würde auch mit Elektromoppeds zünden, aber die gibts leider (meine ich ernst) noch nicht.
Zur ökonomischen Seite ganz kurz:
Bilanz auf 4 Jahre gerechnet, Laufleistung ca.90.000km
Wertverlust
Golf ca. 2500 Euro
Team Caddy ca. 7000 Euro
Unterhaltskosten bei 22TKM/Jahr:
Ecofuel ca. 1000 Euro weniger, also 4000 Euro in vier Jahren
Reparaturen/Wartung: Pauschal 1000 Euro mehr beim Golf auf 4 Jahre gerechnet. Große Motorschäden oder ähnliche Klopfer gar nicht gerechnet, gehen wir mal davon aus, dass der Golf bis 300TKM hält
Wertverlust und Reparaturmehrkosten Golf = 3500 Euro
Ecofuel 7000 Euro - 4000 geringer Unterhalt = 3000 Euro
Dann ist der Ecofuel schon im Plus: Dazu kommt ein Förderbonus von 500 Euro, dann stehen beim Eco schon 1000 Euro auf der Habenseite.
Außerdem ist der Eco multifunktionaler als der Golf (Moppedtransport, Platz für Kinder, Tante, Oma und Hund), hat eine leicht bessere Ausstattung und hat zwei Schiebetüren, die ich sehr praktisch finde. Außerdem quietscht und knarrzt da nix aufgrund eines ausgeleierten Querlenkers , sind keine Kotzflecken von nem achtmonatigen Kind auf dem Rücksitz, funktioniert der Lichtsummer und der Zigarettenanzünder geht sogar auch noch, falls ich mal einen rauchenden Anhalter mitnehmen sollte
Ist alles auf das Preisniveau von heute gerechnet, vieles Spekulation, aber genauer kann dir das nur Bundy sagen, weil der den kleinen Außerirdischen aus der Doppelhaushälfte rechts kennt.
Natürlich habe ich beim Eco mehr Kapital gebunden. Wenn man das verzinst, kommen wir wieder zur schwarzen Null, aber wenn der Motor vom Golf hochgeht, oder Stoßdämpfer, Auspuff und Kat gleichzeitig kaputt gehen, ist der Golf wieder ganz hinten... Das könnten wir ewig orakeln, aber selbst meine allwissende Müllhalde hinter der Garage ist sich diesbezüglich nicht ganz sicher.
Und sieh es mir nach, weitere tiefgreifendere Diskussionen über diese Thematik sind mir zu müssig
Achso: Ja klar, es geht im Leben immer um einen gewissen Vorsprung, darauf basiert die Welt, wie wir sie kennen. Was in 5 oder gar 10 Jahren ist, ist heute erstmal uninteressant. Im Rahmen meiner Möglichkeiten kann ich leider keinen Weltfrieden ausloben, auch wenn ich es stetig versuche. Willst du einen Energieausgleich bei mir kaufen?
bis bald da draußen an den Geräten
45
Das Problem mit meinem Altauto können wir ganz einfach lösen. Ich geb dir Bescheid, wenn ich den Caddy hab und du kaufst den Golf. Kannst ihn dann als Blumenbottich in deinen Garten stellen, dann ist die dritte Welt sicher vor ihm

Ansonsten ist ausrechnet ein Motorsportforum wohl die falsche Plattform, um über ökologische Grundsätze zu diskutieren. Da backen wir alle ganz kleine Brötchen. Ich würde auch mit Elektromoppeds zünden, aber die gibts leider (meine ich ernst) noch nicht.
Zur ökonomischen Seite ganz kurz:
Bilanz auf 4 Jahre gerechnet, Laufleistung ca.90.000km
Wertverlust
Golf ca. 2500 Euro
Team Caddy ca. 7000 Euro
Unterhaltskosten bei 22TKM/Jahr:
Ecofuel ca. 1000 Euro weniger, also 4000 Euro in vier Jahren
Reparaturen/Wartung: Pauschal 1000 Euro mehr beim Golf auf 4 Jahre gerechnet. Große Motorschäden oder ähnliche Klopfer gar nicht gerechnet, gehen wir mal davon aus, dass der Golf bis 300TKM hält
Wertverlust und Reparaturmehrkosten Golf = 3500 Euro
Ecofuel 7000 Euro - 4000 geringer Unterhalt = 3000 Euro
Dann ist der Ecofuel schon im Plus: Dazu kommt ein Förderbonus von 500 Euro, dann stehen beim Eco schon 1000 Euro auf der Habenseite.
Außerdem ist der Eco multifunktionaler als der Golf (Moppedtransport, Platz für Kinder, Tante, Oma und Hund), hat eine leicht bessere Ausstattung und hat zwei Schiebetüren, die ich sehr praktisch finde. Außerdem quietscht und knarrzt da nix aufgrund eines ausgeleierten Querlenkers , sind keine Kotzflecken von nem achtmonatigen Kind auf dem Rücksitz, funktioniert der Lichtsummer und der Zigarettenanzünder geht sogar auch noch, falls ich mal einen rauchenden Anhalter mitnehmen sollte

Ist alles auf das Preisniveau von heute gerechnet, vieles Spekulation, aber genauer kann dir das nur Bundy sagen, weil der den kleinen Außerirdischen aus der Doppelhaushälfte rechts kennt.
Natürlich habe ich beim Eco mehr Kapital gebunden. Wenn man das verzinst, kommen wir wieder zur schwarzen Null, aber wenn der Motor vom Golf hochgeht, oder Stoßdämpfer, Auspuff und Kat gleichzeitig kaputt gehen, ist der Golf wieder ganz hinten... Das könnten wir ewig orakeln, aber selbst meine allwissende Müllhalde hinter der Garage ist sich diesbezüglich nicht ganz sicher.
Und sieh es mir nach, weitere tiefgreifendere Diskussionen über diese Thematik sind mir zu müssig

Achso: Ja klar, es geht im Leben immer um einen gewissen Vorsprung, darauf basiert die Welt, wie wir sie kennen. Was in 5 oder gar 10 Jahren ist, ist heute erstmal uninteressant. Im Rahmen meiner Möglichkeiten kann ich leider keinen Weltfrieden ausloben, auch wenn ich es stetig versuche. Willst du einen Energieausgleich bei mir kaufen?

bis bald da draußen an den Geräten
45
-
- Wildsau Offline
- ca Offline
- Beiträge: 6394
- Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
- Wohnort: behind the wall
gerade wir als motorsportler sollten bei dem was wir tun auf die umwelt achten um den schaden so gering wie möglich zu halten...
elektromoped kannst du nächstes jahr kaufen, dumm nur das die basis ne 125er honda ist, alter das ist dann pocketbike größe für dich!
ca. 33kW und 70Nm drehmoment, mit Variomatik, bei ca. 85kg ist doch nen Wort oder?
hoffentlich werden die akkus billiger bis dahin
dann können wir endlich 96h am Sachsenring zünden, Strom kommt aus der Dose, also keine Umweltverschmutzung
elektromoped kannst du nächstes jahr kaufen, dumm nur das die basis ne 125er honda ist, alter das ist dann pocketbike größe für dich!
ca. 33kW und 70Nm drehmoment, mit Variomatik, bei ca. 85kg ist doch nen Wort oder?
hoffentlich werden die akkus billiger bis dahin
dann können wir endlich 96h am Sachsenring zünden, Strom kommt aus der Dose, also keine Umweltverschmutzung

Genau und deshalb fahre ich leise und mit 2 Katalysatoren.ca hat geschrieben:gerade wir als motorsportler sollten bei dem was wir tun auf die umwelt achten um den schaden so gering wie möglich zu halten...
Mein Transporter braucht weniger als 7 Liter Diesel auf 100km (mit Anhänger) und hat sogar einen Rusfilter.

Grüße
Jörg#33
Jörg#33
- Lutze Online
- Beiträge: 16920
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
da ich auch irgendwann was neues brauche , komme 2009 nicht mehr überall rein mit meiner roten Plakette hab ich mir mal ein paar Angebote für Erdgasautos angesehen.
Ergebnis eher dürftig. Zum Beispiel gibts Hajos gelobten Caddy in der Maxiversion garnicht als Erdgasmodell
Gleiches gilt für den Transit connect der ähnlich wäre. Bei Fiat/Citroen/Peugot gibts den Scudo/Jumpy/Expert auch nicht als Gasmodell.
Totschlagargument wäre für mich aber die geringe Reichweite , da liegt der Caddy noch am weitesten vorn aber mit vermutlich schön gerechneten 440 km nicht wirklich berauschend.
Und ich hätt fast schon bestellt.
Hab mir auch sagen lassen man kann sich sogar die eigene Zapfsäule montieren lassen wenn man einen Gasanschluss hat wäre nur derzeit fast nicht bezahlbar und tanken dauert verhältnismäßig lang mit dem Teil.
Ergebnis eher dürftig. Zum Beispiel gibts Hajos gelobten Caddy in der Maxiversion garnicht als Erdgasmodell

Totschlagargument wäre für mich aber die geringe Reichweite , da liegt der Caddy noch am weitesten vorn aber mit vermutlich schön gerechneten 440 km nicht wirklich berauschend.
Und ich hätt fast schon bestellt.
Hab mir auch sagen lassen man kann sich sogar die eigene Zapfsäule montieren lassen wenn man einen Gasanschluss hat wäre nur derzeit fast nicht bezahlbar und tanken dauert verhältnismäßig lang mit dem Teil.
Caddy Maxi Ecofuel:
http://www.auto-news.de/auto/news/anzei ... 030&page=0
Ist noch nicht konfigurierbar, auf www.vwn.de hatte ich schon ein Prospekt zur Technik gesehen, auf den Bildern war aber noch der kurze. Kommt aber definitiv. Laut einem Bekannten, der bei VW arbeitet, ist er intern schon wählbar, hab ich aber nicht ganz verstanden.
Der Maxi hat 37Kg Tankvolumen. Die Reichweite von dem Teil ist für CNG Fahrzeuge phänomenal. (570km + Benzinreserve, also 700) Ich hätte den genommen, wenn er schon bestellbar gewesen wäre. Wenn es sich mal günstig ergibt, tausch ich den kurzen iredenwann in den langen um...
PS: Nein, ich bin nicht von der Erdgaslobby assimiliert
http://www.auto-news.de/auto/news/anzei ... 030&page=0
Ist noch nicht konfigurierbar, auf www.vwn.de hatte ich schon ein Prospekt zur Technik gesehen, auf den Bildern war aber noch der kurze. Kommt aber definitiv. Laut einem Bekannten, der bei VW arbeitet, ist er intern schon wählbar, hab ich aber nicht ganz verstanden.
Der Maxi hat 37Kg Tankvolumen. Die Reichweite von dem Teil ist für CNG Fahrzeuge phänomenal. (570km + Benzinreserve, also 700) Ich hätte den genommen, wenn er schon bestellbar gewesen wäre. Wenn es sich mal günstig ergibt, tausch ich den kurzen iredenwann in den langen um...
PS: Nein, ich bin nicht von der Erdgaslobby assimiliert
