Zum Inhalt

Import aus Deutschland?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Dali Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Import aus Deutschland?

Beitrag von Dali »

Hallo Leute

Ein Freund von mir hatt Interesse an einem Bike aus Deutschland, da es ein Rennmoped ist mit Nachweiss, wollte ich fragen was man überhaubt alles braucht um das Bike in die Schweiz verzollen zu können, hatt vieleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht :?:

mfg
Dali
MDD Racing-Team #131
  • kneegrinder Offline

Re: Import aus Deutschland?

Beitrag von kneegrinder »

Dali hat geschrieben:Hallo Leute

Ein Freund von mir hatt Interesse an einem Bike aus Deutschland, da es ein Rennmoped ist mit Nachweiss, wollte ich fragen was man überhaubt alles braucht um das Bike in die Schweiz verzollen zu können, hatt vieleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht :?:

mfg
Dali
Sälü,

yep habe ich, hab mir eine Cup R6 aus unserem nördlichsten Kanton geholt.

Du brauchst zum verzollen:

- Fahrzeugausweis
- Kaufvertrag

Verollen kannst du direkt am Zoll oder beim Zollamt in deiner Nähe innerhalb 24 Stunden. Wenn du beim Zollamt in deiner Nähe verzollen willst, musst du aber das so an der Grenze anmelden. Also dem Zöllner sagen was du willst, mit Fahrzeugbrief und Kaufvertrag dem Zöllner in sein Häuschen folegn. Dann dort verzollen oder am nächsten Tag beim Zollamt in deiner Nähe. Wenn dann alles verzollt ist, kriegst du das berühmt berüchtige 13.20A Formular.

Ich möchte dich aber noch darauf hinweisen, dass wenn dein Kollege das Mopped aus Deutschland in der Schweiz beim Strassenverkehrsamt zulassen will, eine Freigabe vom Hauptimporteur braucht. Dies kann schnell einige hundert Franken kosten. Eine Zulassung ist so etwas erschwert, obwohl du am Zoll dass dazu notwendige Formular 13.20A Formular erhälst.

Dies ist aber kein Problem, du kannst auch so mit dem Kaufvertag, Fahrzeugbrief und Formular 13.20 über jegliche Grenzen im nahen Europa, es bedarf keinem Carnet.

Ich habe hierzu mal hier gepostet:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... highlight=

Hoffe verwirrt zu haben und Grüsse von der Maloche aus Mechanicsburg PA
Es ist besser, für das, was man ist, gehaßt,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
Antworten