Hallo zusammen,
Man fällt mal hin, es passiert nicht viel, aber der Lenker steht leicht schief. Kein Problem, Schrauben der oberen und unteren Gabelbrücke lockern , den Lenker ausrichten und wieder festschrauben. Schon tausendmal bei verschiedenen Mopeds gemacht.
Soweit - so gut. Dummerweise kann ich die Ausrichtung der oberen Gabelbrücke (Mein Strassenmoped ist eine Buell XB12R) nach dem Festziehen immer noch nach links oder rechts "verstellen", wenn ich mit dem Vorderrad gegen einen hohen Bordstein ditsche. Die obere Gabelbrücke habe ich mit 25NM, die untere mit 20NM festgezogen (vorgeschriebene Werte)
Wo ist hier der Gedankenfehler? Die Klemmung der oberen Gabelbrücke am Lenkschaftrohr ist ebensfalls fest.
Bin ich zu doof, bzw. was läuft hier falsch?
danke für einen Tipp.
Gruß, Didi
Klemmung Gabel
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Klemmung Gabel
schau mal im xborgforum.de ... da werden sie geholfen.
schau mal im xborgforum.de ... da werden sie geholfen.
Markiere mal die Stellung der Schrauben der Gabelrohrklemmungen, nimmt dann die Rohre raus und stell die Schrauben genau auf die Markierungen.
Dann sollten die Bohrungen genau rund sein!
Sind sie aber oval, dann hast Du Probleme, die Rohre fest zu bekommen und solltest die Bohrungen nacharbeiten lassen.
Pa#4
Sind sie aber oval, dann hast Du Probleme, die Rohre fest zu bekommen und solltest die Bohrungen nacharbeiten lassen.
Pa#4
Da ich ja eher ein Typ bin, der beim Reparieren aus einem kleinen Schaden einen großen machtPa#4 hat geschrieben:Markiere mal die Stellung der Schrauben der Gabelrohrklemmungen, nimmt dann die Rohre raus und stell die Schrauben genau auf die Markierungen.
Pa#4

Den Test mit dem Bordstein habe ich mir geschenkt. Wollte mir ja nicht gleich wieder schlechte Laune verpassen...
Ich werde weiter beobachten...
Gruß, Didi