Zum Inhalt

DB Killer bauen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• cbwbiker Offline

DB Killer bauen

Beitrag von cbwbiker »

Hey Leute!

Da meine Kiste zu laut ist muss nen DB Killer her. Dabei hab ich nen paar fragen bzgl der Bauart. Gibt es gewisse Methoden, mit denen man am meisten DB's killen kann (Länge, Löcher, Öffnung, etc). Des Weiteren interessiert mich, wie ich den DB Eater konstruieren soll, damit der Abgasstau möglichst gering bleibt.
Momentan ist sie 110DB laut und sollte letzten Endes unter 100DB liegen. Danke schonmals für eure Tipps!

Gruss
  • -Meyer Kurt- Online
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Ehrliche Antwort :?:

Vergiss es. du nimmst deinem Motorrad sehr viel Leistung, um eine solche Trötte leise zu bekommen.

Mach dir Gedanken um einen Neukauf, die sind heute alle sehr leise, und bringen sogar noch Leistung. :wink:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • cbwbiker Offline

Beitrag von cbwbiker »

Neukauf liegt momentan finanziell leider nicht drin. Hatte den originalen ESD letzes mal montiert. Leider war der Abgasrückstau zu gross und die Maschien lief nicht mehr richtig :(

Gruss
  • -Meyer Kurt- Online

Dann würde ich sie lieber wieder Original abstimmen, denn mit dem db Killer auf das gewollte Level zu kommen wird dir nur sehr schwer gelingen. :wink:
Grüße Peter

• cbwbiker Offline

Beitrag von cbwbiker »

Also Laistungsverlust ist mir eigentlich mehr oder weniger egal, solange die Maschine sauber hochdreht, und das tat sie letztesmal nicht. Zurückrüsten wird schwierig, da ne gute Abstimmung mit den Flachis zu finden für mich eher schwierig ist.

Gruss
  • -Meyer Kurt- Online

Egal was du tust, um leise zu werden wirst du etwas an deiner Bedüsung ändern müssen, und um einen so lauten Endtopf 110 Phon leise zu kriegen, müßtest du ihn erstmal neu stopfen.
Wenn du dann alles rechnest, kannst du dir auch einen anderen Endtopf kaufen, gibt es doch schon für 300-400 Euro, und sogar sehr gute. :wink:
Grüße Peter

• cbwbiker Offline

Beitrag von cbwbiker »

Also mein Bike ist bereits ein bisschen älter, ist ne ZXR. Bei der ne andere Abstimmung zu finden wird für mich schwierig und wies mit nem neuen ESD aussieht und ob sie dann leiser ist weiss ich auch nicht. Deshalb möchte ich jetzt einfach mal versuchen nen entsprechenden Killer zu bauen. Nen Versuch ists Wert und kosten tuts mich auch nicht. Wenn die Maschine anschliessend leiser ist und noch sauber hochdreht bin ich zufrieden. Leistung ist für mich momentan zweit oder gar drittrangig.
Mir gehts hier nun nur um die "Physik" oder Technik.

Gruss
  • -Meyer Kurt- Online

Na dann hoffe ich das du da was hinkriegst.
meine Erfahrung mit zuviel zustopfen ist das es nicht nur weniger Leistung hat, sondern sich auch noch andauernd verschluckt, und ruckelt, also um eine Umbedüsung kommst du eh nicht rum, und um keinen Motorschaden zu kriegen würde ich es auch noch au einem Prüfstand, mit Abgasmessung machen.
Die Frage ist also was sparst du, wenn der Motor schöne Löcher im Kolben hat :?:
Grüße Peter

• cbwbiker Offline

Beitrag von cbwbiker »

Deshalb ja der Thread. Eventuell gibt es ja Leute hier im Forum, die Erfahrung haben mit DB-Eatern bauen, welche
a.) leise machen und
b.) trotzdem noch ne vernünftige Abgasströmung zulassen.
Reifen Kiefer bietet ja auch einen Eater an, der angeblich ein Bike von 116DB auf unter 100DB gebracht hat. Evt hat je jemand Erfahrung mit dem Eater und kann berichten wies da mit der Leistung aussieht.

Gruss
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Ich hab die da:
Bild
Bild

Zu der Akra Racing Anlage dazu bekommen. Die waren aber nicht so toll, da sehr restriktiv was geräusch und Hitzeabfuhr betrifft. Die Töpfe wurden so heiss, dass die Akra Aufkleber weg gebrannt sind.

Daher sehen die jetzt so aus:
Bild
Bild
Damit hat die Kiste knapp unter oder über 100dB bei 6000 U/min in 45° 60cm Distanz gemessen.

Alternativ hab ich die von BOS probiert (40 Euro der Satz neu?):
Bild
Bild

Die haben allerdings bei den Akra wenig bis nichts gebracht (deutlich über 100dB)

Alles auf einen 1000er V2 mit 2-2 Anlage bezogen!!

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Antworten