Zum Inhalt

Kniebeweglichkeit / Kraft aus den Knien

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• ßabine Offline

Beitrag von ßabine »

Totto, für dich versuch ich es mal NOCH bildhafter zu erklären.

Also. Du stehst ganz normal und versuchst, die Ferse bis zum Po anzuheben. Beim gesunden Bein klappt das prima.
Bei dem Bein mit der Knieverletzung geht diese Bewegung zwar auch, aber nur bis ca. 90Grad Kniewinkel, danach schaffts der OBERSCHENKELmuskel nicht mehr, also genau gesagt der biceps femuris, der auf der RÜCKSEITE des Oberschenkels liegt.
Das hat absolut nix mit der Wade zu tun, denn der Unterschenkel wird ja durch den Oberschenkelbeuger (siehe oben, biceps femuris blabla :))angehoben.

Das führt dann dazu, daß man, wenn man auf dem Motorrad sitzt, den Fuß (bzw. den Unterschenkel!) nicht mehr nach hinten auf die Raste ziehen kann, damit man sich die lackierten Nägel nicht aufm Asphalt abschleift.

Puh *schwitz*, also, besser kann ich es nicht erklären. 8)
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
  • Totto Offline
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn

Beitrag von Totto »

Also kurz: er kann das Bein nicht anheben. :D
... und ich dachte jetzt er kann nicht auf dem Fußballen stehen!

Meine Fresse was ne Geburt. :lol: :lol:

Also doch der Beinbizeps.

Da soll er doch einfach Isomtric machen.
Morgens direkt nach dem Aufstehen gleich auf der Bettkante sitzenbleiben und die Hacken beide fest gegen die Bettunterkante drücken - normal atmen und bis 10 zählen - oder im Stehen den flachen Fuß gegen das Bett drücken - normal atmen und bis 10 zählen- (Vorsicht, bei Ungeübten kann der ganz Beinbizeps ganz schnell nen Krampf kriegen)

Sabine danke für die Erklärung, aber ich kenn das alles. (Wenn auch nicht die latainischen Begiffe).
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

So nicht, dass ihr denkt ich kehr das einfach so unter den Tisch ;).

Da ich ne Woche im Ausland war, konnte ich erst heute morgen zum Arzt gehen.

Also wegen der akuten Sache nach dem Volleyball: Hat mir erstmal ein entzündungshemmendes Mittel verschrieben. Soll das Knie was kühlen, erstmal paar Tage kein Sport und das nehmen. Wenns nicht besser wird nochmal kommen.

Wegen der Beweglichkeit. Das ist bei mir ja offensichtlich nicht wegen eines Schadens, sondern eben von Geburt an.
Er meinte, das liegt leider an der "Norm". Also manche haben das eben kürzer , als andere. Ihm ginge es genauso.
Genaugenommen ist der Quadrizeps (er zeigte auf die Oberseite des Oberschenkels) zu kurz. Wahrscheinlich kann man da leider nichts machen, er hat auch jahrelang Dehnübungen probiert. Am besten wäre wohl die Übung, im Stehen das Bein vorsichtig nach hinten zu ziehen.
Nichtsdestotrotz hat er mir eine Überweisung zum Chirurgen / Orthopäden gegeben, probieren geht über studieren.
Es wäre was anderes, wenn es zB nach einem Knieschaden erst so ist. Dann kann das ganze auch an einem Band im Knie liegen. Dort kann man dann natürlich wieder mehr Beweglichkeit hinbekommen.

Tja ich werd also mal schauen, zu welchem Spezialisten ich hier gehe, aber viel Hoffnung hat er mir ja nicht gerade gemacht :(
  • Totto Offline
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn

Beitrag von Totto »

Immer weiter dehnen, bringt immer was...
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • mako Offline

Beitrag von mako »

fahr motocross und du hast keine propleme mehr in sachen kondition,
kraft in den oberschenkel und in den unterarmen,auserdem macht das
tierisch spaß aber wie gesagt ,am anfang fährst du eine runde und man ist fertig,aber man steigert sich schnell. :idea:
lieber zu spät auf der bremse,als zu früh am kabel!
Antworten