Ich bräuchte mal Hilfe was die Auswahl des nächsten RS-Moped anbelangt.
Hab ein sehr günstiges Angebot für eine SRAD Einspritzer. Da ich so eine noch nie auf der RS und der Straße bewegt habe, sondern nur K1 und K5, meine Frage. Ist sie wesentlich schlechter oder hält es sich in Grenzen und man kann sie auf eine ähnliches Niveau umbauen ? Denke der Motor ist nicht viel schlechter als der der K Modelle, aber das Fahrwerk und der Rest, wie siehts damit aus?
Vergleich Alteisen gegen moderneres Motorrad meine Meinung hatte ne 98er SRAD mit Einspritzung und ne K1.
Motor liegen Welten dazwischen vor allem im Ansprechverhalten, Leistung ist ein kleiner Unterschied, was aber auch für die K1 spricht.
Fahrwerk musst Du bei beiden machen lassen ab nem bestimmten Level, Basis taugt bei beiden.
Die Bremsen fand ich bei der SRAD besser, kriegt man aber mit kleinem Aufwand, Beläge und Stahlflex bei der K1 leicht hin.
Wenn ich die Wahl hätte und keine 2000€ zwischen den Angeboten liegen würde ich zur K1 greifen.
Also um nochmal auf Deine Frage zu kommen, klar kriegt man ne SRAD hin dass sie Spaß macht, aber gerade im Motor liegt meiner Meinung nach der gravierende Unterschied, ausserdem sterben die SRAD und damit die Ersatzteile langsam aus, ok dauert noch etwas....
Gruß
Markus
nervtoeter hat mit seiner Beschreibung absolut Recht! Motor der K-modelle hat mehr Drehmoment u. das Ansprechverhalten ist duch die Doppeldrosselklappeneinspritzkörper um Welten besser!
Die Modelle ab Bj. 2000 (Y) bis K3 warn u. sind ein super Wurf! Gut aufgebaut u. abgestimmt können die Y - K3 so gut - oder besser wie die K6 - K8!
Unterschied zur SRAD bei gleichem Umbauaufwand liegt rund bei 1,5 sec. Und das ist nicht gerade wenig!
danke für die Info, hatte mir heut morgen auch überlegt die SRAD nicht zu nehmen , hab ja wie schon geschrieben die K1 und die K5 auf der RS gefahren und werde auch wieder was aus dem Bereich nehmen, ist denke ich besser.