So wie sich das Honda Sytem darstellt handelt es sich um ein reines By-Wire System, d.h. es gibt im Fahrbetrieb keinen hydraulischen "Durchgriff" von der Handpumpe zum Bremssattel, die Handpumpe wird nur als Betätigungs-Simulator und zur Erfassung des Fahrervordrucks über Drucksensorik dienen.
Also optimal, um die (aus Ingenieurssicht) grösste Fehlerquelle im System Mensch/Motorrad auszuschalten - den Fahrer.
Ein By Wire System (mit Restbremsfunktion) gabs schon bei Mercedes, zusammen entwickelt mit Bosch - das sogenannte SBC. Hat sich aber nicht durchgesetzt. Böse Zungen behaupten, das System war aufgrund der Systemkomplexität im Markt nicht beherrschbar (gewesen).
Was im Fehlerfall mit dem Honda-System passiert - mit der gesetzlich vorgeschriebenen Restbremskraft dahinrollen oder whatever...
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie Honda das System in Serie bringt.
Bis auf weiteres werde ich jedoch ein Honda-Prudukt höchstens zum Rasenmähen verwenden...
Der Wirkungsgrad ist nicht der ausschliessliche
Gradmesser für den Erfolg einer Mission!
Stimmt Honda bringt nächtes Jahr bei der 6er ein renntaugliches ABS raus,
das weiß ich aus sicherste Quelle.
Es ist beireits von einem IDM Fahrer getesstet worden und für absolut tauglich beurteilt worden .
da müssen sich die anderen Hersteller was einfallen lassen.
Wer´s beherscht ist klar im Vorteil
A. aus Berlin
( der dann evtl seine SC 59 verkauft und sich ne 6er holt)
Es ist eine SC 59 geworden, sehr lecker das ding . war auch schon mal einen Tag in Oschersleben damit .
Schade das mit Polen , ein Kumpel von mir fährt demnächst mal nach Poznan und spricht mit dem Veranstalter der Polonia Open , um mal abzuchecken ob doch noch was gehen sollte dort .
Wäre schön sich mal zu treffen auf der Renne gib mal ne PM wenn du im August oder Julie zyndelst.