Hat jemand ne Ahnung wie man bei dem Michelin Slick (19/69-17 S 1930 A) die Laufrichtung feststellen kann? Auf dem Reifen ist keinerlei Richtungspfeil und auch sonst nichts erkennbar, was auf die Laufrichtung hindeutet.
Ich versuche mich schon seit Jahren in den oder die Michelin-Entwickler und Marketing-Fuzzis hineinzuversetzen, wie man so einen Blödsinn - oder sagen wir besser nutzerunfreundliches Feature - als Laufrichtungskennzeichnung kreieren kann. Leider ist mir da der intellektuelle Zugang verwehrt - ich bin zu blöd dafür.
Wie rufter schon richtig sagte, es gibt keine Laufrichtung für diese Reifen. Aber das beunruhigt den gemeinen Aufzünder so sehr, das sich seit Jahren eingebürgert hat die Reifen wie beschrieben Barcode vorne rechts, hinten links zu montieren. Auch die "meisten" oder sind es doch alle gängigen Reifen der Mitbewerber, können ebenfalls bedenkenlos gegen die aufgedruckte Laufrichtung gefahren werden. (Wir sprechen von Slicks, bei profilierten Rennreifen können bereits Nachteile auftreten, bei Straßenreifen geht das natürlich nicht!)
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
ich habe mal vor ein paar Jahren mit der Michelin-Rennsportabteilung wegen der Laufrichtung der Slicks gesprochen. Der Ansprechpartner war ein H. Ochsenreiter (o.ä.). Der hatte mir ganz klar gesagt, dass bei PS-starken Motorrädern a la GSXR 1000 durchaus die vorgegebene Laufrichting der Slicks einzuhalten sei. Er hatte es auch begründet, was ich aber nicht mehr zusammenbekomme (igendwas könnte sich von etwas ablösen oder so ähnlich).
Da das aus berufenem Munde kam, habe ich das nie in Frage gestellt und mich immer fleißig an die Barcodes gehalten. Ist aber schon, wie gesagt, einige Jahre her.
Bist du nächste Woche in Oschershausen? Wir sollten mal wieder auf die Barcodes anstoßen.
Wie den jetzt Hatte mich nach Franz/K3´s Antwort schon gefreut und wollte die Reifen beidseitig verwenden. Das sich dabei aber "irgendwas von irgendwas anderem ablöst" hätte ich aber nicht so gerne. Werd mich also an die hier vorgeschlagene Laufrichtung halten.