Zum Inhalt

Zugstufe - Druckst.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Faltenhals Offline

Zugstufe - Druckst.

Beitrag von Faltenhals »

Hi Ihr,

beeinflusst die Zugstufe auch in der Gabel die Druckstufe mit? Ich hatte noch keine Gabel auseinander, eigentlich sollten die Dämpfungen vorne doch getrennt voneinander agieren?

Beste Grüße, Steffen
Der Gasgriff ist Dein Feind.. WÜRGE IHN!
  • vz Offline

Re: Zugstufe - Druckst.

Beitrag von vz »

Faltenhals hat geschrieben:
beeinflusst die Zugstufe auch in der Gabel die Druckstufe mit?
Ja, deswegen Dämpfer immer in folgender Reihenfolge einstellen: Federvorspannung, Zugstufe, Druckstufe.

Viel Erfolg.
Ich fahre gerne Motorrad.
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Faltenhals.... ich glaub das ist mein neues Lieblings-Kosewort für Hackfressen.... 8) :twisted: :lol:
  • Faltenhals Offline

Beitrag von Faltenhals »

@ VZ: Ich habs grad probiert, Zugstufe ganz zu: Wahnsinn! Das hat die ganze Dämpfung extrem beeinflusst, die Gabel hat sich angefühlt als wäre sie mit 50er Oldtimeröl befüllt..

Ich war ja leider noch nie auf der Rennstrecke :? :cry: , aber jetzt mit neuem job und der großen Lust es mal zu probieren sollte das doch irgendwann mal klappen..

@ Bundy: So hat mich mal ein Arbeitskollege genannt :lol: , seitdem ist das mein Name in allen von mir heimgesuchten Foren.
  • sonicphil Offline

Beitrag von sonicphil »

besorg dir fuer die rennstrecke ein anderes moped, die TL iss dafuer leider nur zweite wahl.

-christian
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

sonicphil hat geschrieben:besorg dir fuer die rennstrecke ein anderes moped, die TL iss dafuer leider nur zweite wahl.
Ich will ja nicht bestreiten, dass es bessere Geräte für die Rennstrecke gibt... aber um das 1. mal Rennstrecke zu fahren reicht auch ne TL oder eigentlich jedes sportliche Motorrad. Da muss es nicht gleich die neuste 1000er sein.

Kopfschüttelnde Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • sonicphil Offline

Beitrag von sonicphil »

naja wegen einmal nicht, aber wenn man das hobbymässig vor hat find ich es aus eigener erfahrung ratsam die erfahrung mit der TL gleich mal auszulassen, da gibts wirklich unterhaltsamere gerätschaft. und selbstverständlich muss es nicht die neueste tausender sein sondern so wie ich vorgeschlagen habe ein anderes (tauglicheres) moped.

mich hat die TL (R) eher abgeschreckt. das stell ich mir mit einer S noch schlimmer vor.

dennoch fehlt mit meine TL ein bisserl :cry:

nicht böse sein, ich schätze euren (faltenhals und rufer) enthusiasmus fuer die TL.

-christian
  • Tenne Offline
Beitrag von Tenne »

Moin,
sonicphil hat geschrieben:naja wegen einmal nicht, aber wenn man das hobbymässig vor hat find ich es aus eigener erfahrung ratsam die erfahrung mit der TL gleich mal auszulassen, da gibts wirklich unterhaltsamere gerätschaft. und selbstverständlich muss es nicht die neueste tausender sein sondern so wie ich vorgeschlagen habe ein anderes (tauglicheres) moped.

mich hat die TL (R) eher abgeschreckt. das stell ich mir mit einer S noch schlimmer vor.

dennoch fehlt mit meine TL ein bisserl :cry:

nicht böse sein, ich schätze euren (faltenhals und rufer) enthusiasmus fuer die TL.

-christian
eh, ich fahre auch son Moped :D , allerdings nicht mehr unbedingt auf der Rennstrecke, da werde ich mir nächstes Jahr wieder ne GSXR besorgen.

Gruß Tenne
Ich kann nix, aber dat kann ich gut!!!!!
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

@Sonicphil

Das kann man so nicht stehen lassen.

Ich bin dem Rufer schon ein paar mal begegnet auf der Strecke, was der mit dem alten Ofen noch neue Supersportler herbrennt ist schon toll anzusehen.

Das muss einer mit ner anderen Maschine erstmal fertig bringen, von daher ist die Aussage "Kauf dir ne gescheite Maschine da die TL nix taugt" absolut daneben.

MFG

ECOTEC
German Moto Masters 2022
  • Faltenhals Offline

Beitrag von Faltenhals »

Na, ich denke es war vom Christian nicht bös gemeint, er war eigentlich imer nett im TL Forum.

Davon abgesehen habe ich eh keine Kohle momentan für ein neues Mopped..

Ich habe allerdings das Fahrwerk der TL ganz gut für mich eingestellt mittlerweile, im Vergleich zum Serienzustand ist das auf jeden Fall viel besser zu fahren, gerade vom handling her.

Klar, trotzdem fährt man mit jeder 600er entspannt schneller denke ich.

Mir geht es ja auch hauptsächlich um das Gefühl, ich möchte einfach mal die Reifen richtig warm kriegen, immer die gleiche coole Strecke fahren und an meiner Technik feilen. Das ginge eh erstmal langsam ab und mit Instruktor.

Wenn mir das so richtig gefällt und ich es mir leisten will das 2-3 mal im Jahr zu machen, käme vielleicht ein Mopped nur für die Rennstrecke in Frage, allerdings möchte ich partout keinen Vierzylinder und das macht die Sache etwas schwierig. :o
Antworten