Sportfrage: Kniebandagen zum joggen / laufen
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- AndiGixxer Offline
naja, ich hab gut abgenommen und bin nicht mehr (sehr) übergewichtig (ca. 76 kg bei 1.74m). Ich hatte mir vor 3 Jahren mal eines der vorderen Kreubänder angerissen, wurde Arthoskopisch die Fetzen entfernt, sonst aber nicht gemacht. Dazu haben beide Kniescheiben keine 100% Passung auf den Kniegelenken, d.h. die haben zu viel Spiel.
Normal hab ich keine Probleme, auch Muskelaufbau ist nicht schlecht (mache gezieltes Aufbautraining im Gym). Bei allen Ausdauersachen wie Rad, Crosstrainer - keine Probleme; halt nur beim Laufen. Schuhe habe ich aktuelle gerade getauscht nach ausführlicher Beratung im Laufshop und Videoanalyse.
Ich denke daher, daß etwas Knie-Stützendes oder eben eine Bandage, die das Spiel der Kniescheibe reduziert, durchaus hilfreich ist. Aber welche nimmt man da? Haben eben ein paar Online-Shop durchgesucht und auch in der Bucht, aber bin total überfordert.
Ggf. ist wirklich ein Besuch beim Pysiotherapeuten sinnvoll - vielleicht ne Empfehlung fürs Rhein-Main-Gebiet?
Andi
Normal hab ich keine Probleme, auch Muskelaufbau ist nicht schlecht (mache gezieltes Aufbautraining im Gym). Bei allen Ausdauersachen wie Rad, Crosstrainer - keine Probleme; halt nur beim Laufen. Schuhe habe ich aktuelle gerade getauscht nach ausführlicher Beratung im Laufshop und Videoanalyse.
Ich denke daher, daß etwas Knie-Stützendes oder eben eine Bandage, die das Spiel der Kniescheibe reduziert, durchaus hilfreich ist. Aber welche nimmt man da? Haben eben ein paar Online-Shop durchgesucht und auch in der Bucht, aber bin total überfordert.
Ggf. ist wirklich ein Besuch beim Pysiotherapeuten sinnvoll - vielleicht ne Empfehlung fürs Rhein-Main-Gebiet?
Andi
die probs mit der kniescheibe hatte ich auchmal..hatte da sone bandage mit riemen und nem gummikeil dran, der die kniescheibe konstant in die gewünschte position gedrückt hat..oder besser hätte sollen...hatte nicht das gefühl, dass das teil viel gebracht hat..wurde dann trotzdem irgendwann operiert..
ach ja...arzt war ein kollege vom schleicher (hertha)..also wohl recht gut...
ach ja...arzt war ein kollege vom schleicher (hertha)..also wohl recht gut...
-
- Unerschrockener Offline
Hallo Andi,
wenn du auf dem Lauftrainer keine Probleme hast, beim Joggen draußen aber schon, stellt sich mir abgesehen vom medizinischen die Frage, was per Ferndiagnose nicht zu entscheiden ist, ob du auch auf dem "richtigen" Untergrund joggst. Läufst du auf Asphalt, auf Waldboden, auf Kies oder im Gras? Wenn ich 5 km auf Asphalt laufe tun mir auch die Knie weh! Und bei mir ist nichts verruscht oder so (außer im Kopp). Ich laufe jetzt regelmäßig auf dem Laufband im Fitnessstudio, das spart mir Zeit und ist besser für die Knie, weil die Teile hervorragend gefedert sind. Ist natürlich nicht so "romantisch".
Bis in Osche dann
wenn du auf dem Lauftrainer keine Probleme hast, beim Joggen draußen aber schon, stellt sich mir abgesehen vom medizinischen die Frage, was per Ferndiagnose nicht zu entscheiden ist, ob du auch auf dem "richtigen" Untergrund joggst. Läufst du auf Asphalt, auf Waldboden, auf Kies oder im Gras? Wenn ich 5 km auf Asphalt laufe tun mir auch die Knie weh! Und bei mir ist nichts verruscht oder so (außer im Kopp). Ich laufe jetzt regelmäßig auf dem Laufband im Fitnessstudio, das spart mir Zeit und ist besser für die Knie, weil die Teile hervorragend gefedert sind. Ist natürlich nicht so "romantisch".

Bis in Osche dann

- AndiGixxer Offline
@Jens
Ja, genau - das Teil sieht sehr geeignet aus, aber der Preis
Naja, für die Gesundheit ist es das vielleicht wieder wert.
@Spätzle
Das muss dann wohl ein ähnliches Teil wie von Jens eingestellt sein. OP selbst kommt nicht in Frage, dann lass ich lieber das Laufen sein.
@Chris-Unerschrockener
Logo spielt der Untergrund ne Rolle - auf dem Laufband kommen die Schmerzen auch, aber später. Trotzdem finde ich es eher langweilig im Gym auf dem Laufband zu stehen - macht draussen auf Waldboden mehr Spaß.
Habe eben noch von einem redlichen Forumianer eine Pysiotherapeutin empfohlen bekommen - sprich seine Frau
Vielen Dank, Manni und euch allen für die Tipps!
Andi
Ja, genau - das Teil sieht sehr geeignet aus, aber der Preis

@Spätzle
Das muss dann wohl ein ähnliches Teil wie von Jens eingestellt sein. OP selbst kommt nicht in Frage, dann lass ich lieber das Laufen sein.
@Chris-Unerschrockener
Logo spielt der Untergrund ne Rolle - auf dem Laufband kommen die Schmerzen auch, aber später. Trotzdem finde ich es eher langweilig im Gym auf dem Laufband zu stehen - macht draussen auf Waldboden mehr Spaß.
Habe eben noch von einem redlichen Forumianer eine Pysiotherapeutin empfohlen bekommen - sprich seine Frau

Andi
-
- Unerschrockener Offline
- R O L A N D Offline
Richtige Auswahl der Laufschuhe könnte noch wichtig sein. Meine Erfahrungen auf überwachten Laufbändern sind leider die, dass die Qualität der Beratung wen wunderts in direktem Zusammenhang zum Personal steht. Wie bei Ärzten, Physiotanten und anderen eben auch. Auf dem Monitor kann man aber auch als Laie sehr schnell sehen, ob der Fuß schön stehen bleibt oder in irgend eine Richtung kippt. Und dann zeigt man sich halt beratungsresistent bis der nach eigener Meinung richtige Schuh kommt.
Ich habe mittlerweile allerdings einen Laden gefunden, die es ganz gut drauf haben. Dann wirds auch einfacher mit dem Schuhkauf.
Bei mir haben sich je nach Verschleiß des Schuhs schon innerhalb eines halben Jahres manchmal kleine lästige Beschwerdeansätze gezeigt, die mit dem nächsten Schuh sofort weg waren. Also habe ich mich darauf eingerichtet, dass ich zwei Paar Schuhe habe, die ich dann spätestens !! jährlich wechsel äh will sagen wechschmeisse. Da ich die halbjährlich versetzt kaufe, stehe ich also alle 6 Monate beim Händler. Bei mir war das sehr hilfreich.
Und deine Bandage stelle ich mir nach deiner Beschreibung nicht schädlich vor. Wenn du die doch nur für das Lauftraining nimmst und ansonsten noch Ausgleichs- und Kräftigungstraining machst, dann kann das Ding nicht schaden. Wenn es beim schmerzfreien Lauftraining hilft, nützt es auf jeden Fall viel viel mehr.
Und wie schon beschrieben würde ich ich bei der Physio nicht locker lassen. Der/die richtige Therapeut bewirkt Wunder!!! Auch eine eigene Erfahrung von mir. Manche dieser Menschen mit der seltenen Gabe eines kaum zu verstehenden Talentes für das Verständnis des Menschen als Ganzheit vollbringen in 10 Sitzungen Dinge, für die andere ihr ganzes Leben am Kunden rumkneten und nichts erreichen (obwohl sie bestimmt auch ehrlich bemüht sind!!). Muss man leider erst finden, gibt es aber.
Ich habe mittlerweile allerdings einen Laden gefunden, die es ganz gut drauf haben. Dann wirds auch einfacher mit dem Schuhkauf.
Bei mir haben sich je nach Verschleiß des Schuhs schon innerhalb eines halben Jahres manchmal kleine lästige Beschwerdeansätze gezeigt, die mit dem nächsten Schuh sofort weg waren. Also habe ich mich darauf eingerichtet, dass ich zwei Paar Schuhe habe, die ich dann spätestens !! jährlich wechsel äh will sagen wechschmeisse. Da ich die halbjährlich versetzt kaufe, stehe ich also alle 6 Monate beim Händler. Bei mir war das sehr hilfreich.
Und deine Bandage stelle ich mir nach deiner Beschreibung nicht schädlich vor. Wenn du die doch nur für das Lauftraining nimmst und ansonsten noch Ausgleichs- und Kräftigungstraining machst, dann kann das Ding nicht schaden. Wenn es beim schmerzfreien Lauftraining hilft, nützt es auf jeden Fall viel viel mehr.
Und wie schon beschrieben würde ich ich bei der Physio nicht locker lassen. Der/die richtige Therapeut bewirkt Wunder!!! Auch eine eigene Erfahrung von mir. Manche dieser Menschen mit der seltenen Gabe eines kaum zu verstehenden Talentes für das Verständnis des Menschen als Ganzheit vollbringen in 10 Sitzungen Dinge, für die andere ihr ganzes Leben am Kunden rumkneten und nichts erreichen (obwohl sie bestimmt auch ehrlich bemüht sind!!). Muss man leider erst finden, gibt es aber.
- schräglagenjunkie Offline
auch wenn das dein Problem nicht beheben wird, aber vor dem Laufen dehnen ist Blödsinn da deine Muskeln kalt sind. Es gibt sogar ne Menge Leute die der Meinung sind das nachdem Training auch nicht gedehnt werden sollte sondern an den trainingsfreien Tagen
Na ja kann man sicherlich drüber diskutieren.

Bremse erst wenn du Gott siehst!
(Kevin Schwantz)
(Kevin Schwantz)
Hi Andi,AndiGixxer hat geschrieben:Ggf. ist wirklich ein Besuch beim Pysiotherapeuten sinnvoll - vielleicht ne Empfehlung fürs Rhein-Main-Gebiet?
Andi
ich kann Dir nur den Martin Riedel www.osteopathie-riedel.de in Traisa bei Darmstadt empfehlen. Ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber ganz sicher eine kleine Reise wert. Als Osteopath versteht er nämlich vor allem was von der Gesamt(fehl)konstruktion Mensch und dass so was von so was kommt ...
Jedenfalls hatte der jetzt schon den halben Rhein-Main-Stammtisch in seinen Händen und ist wirklich mit Abstand der Beste, den ich kenne ... und ich habe dank meiner Sch...hüfte ja leider einiges an Erfahrung

Gruß, Karin
"Das Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden." (George Bernard Shaw)
- AndiGixxer Offline