Haffi67 hat geschrieben:... wieso ziehe ich dann vor denjenigen den ich gerade überhole ist völliger Schwachsinn auf der Rennstrecke, da ich meinen Vorteil (innen zu sein) wieder verschenke ...
weil in der Theorie der Kurvenradius größer wird wenn diese von Aussen angefahren wird (Aussen, Innen, Aussen - you remember, da war mal was) und somit auch die Kurvengeschwindigkeit größer wird.
Haffi67 hat geschrieben:Vielleicht sollten einige Leute mal ein wenig Theorie sich zu Gemüte führen, bevor sie auf die Rennstrecke gehen
Wie war das mit der eigenen Nase. Wer Kurven immer Innen anfährt, macht irgendetwas falsch.
Und jetzt ganz viele
Nicht das das noch in den falschen Hals kommt.
Geschriebenes läßt immer Interpretationsspielraum und kann daher falsch verstanden werden.
Wie steht das so schön in Baumax Signatur: Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Käse ist eh gelaufen und läßt sich nicht mehr rückgängig machen. Ist dumm gelaufen und ärgerlich. Zum Glück kein größerer (Personen-) Schaden bei entstanden.
Haffi67 hat geschrieben:Es waren zwei und nicht drei, die R1 hat überholt was ja auch vollkommen i.O. geht, die nächste Kurve nach S/Z ist eine links wie jeder hier weiss und wenn ich dann schon innen bin, wieso ziehe ich dann vor denjenigen den ich gerade überhole ist völliger Schwachsinn auf der Rennstrecke, da ich meinen Vorteil (innen zu sein) wieder verschenke, zumal er dann eben noch 100m vor dem Bremspunkt (Überführung) voll und meine voll in die Eisen gehe.
ich verstehe grad nicht so ganz was bei dir innen und außen ist , aber egal , der gute Kumpel eines gestürzten ist nur selten ein neutraler/objektiver Beobachter noch dazu wenn er nicht einmal Beobachter war wie in diesem Fall.Von daher würde ich mich als solcher ganz einfach mit Schuldzuweisungen zurückhalten , erst Recht dann wenn du nicht von dir behaupten kannst bisher immer fehlerfrei unterwegs gewesen zu sein.
Der größte Fehler deiner beiden schnellen Jungs war wohl die Gruppe zu wechseln , weitere Fehler hat der Spatz aufgezeigt keine Warnweste , 3/4Gas auf S/Z wenn ich grad einen Tiefflieger mit der R1 überholt habe , ist doch klar das der gleich wieder vorbei kommt usw.
Fehler gabs da wohl nicht nur auf einer Seite.
Hellboy hat geschrieben:Ich glaube, es ist müssig nachzuvollziehen wer wo und wann die Schuld bei was hatte. Shit happens. Diese Dinge sollten direkt vor Ort mit dem Veranstalter geklärt werden. Im Nachhinein Sherlock Holmes zu spielen ist nicht wirklich zielführend. Spurensuche über einen Fred zu betreiben...
Es gibt hier zig Leute, die bei BP seit Jahren fahren und wissen was sie davon haben. Es gibt zig Leute die BP gerne aus verschiedenen Gründen meiden, dies ist auch bekannt. Der 2-1 Unfall hat mit BP als Veranstalter nur bedigt etwas zu tun (nämlich so ziemlich gar nichts). Das auf der Renne Kleinholz in grossen Mengen gemacht wird ist keine Weltneuendeckung. Zieht eure Schlüsse und weiter gehts...
Ich will nicht eure Diskussion abwerten (als Aussenstehender), denoch wird die persönliche Ansicht nicht immer mit der Ansicht der Mehrheit übereinstimmen.
Ich trinke Tee, parke im Schatten, ziehe es eher vor von einer Rennveranstaltung heil nach Hause zu kommen. Wenn ich mal gross, sieht die Sache vielleicht anders aus... aber "who the fuck cares"?
Klär das Problem mit den Beteiligten. Wenn es klappt gut, wenn nicht zieh deine Schlüsse und weiter. Auf die Fresse fliegen wir schon eh genug ob auf dem Asphaltband, auf der Arbeit oder im Persönlichen. So ist das Ding Namens Lebens.
Red,
der heute als verkappter Depriphilosoph unterwegs ist.
Supi Hellboy, dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen und sollte eigentlich schon als Abschluß dieser Irrwitzigen Diskussion reichen.
Haffi67 hat geschrieben:... wieso ziehe ich dann vor denjenigen den ich gerade überhole ist völliger Schwachsinn auf der Rennstrecke, da ich meinen Vorteil (innen zu sein) wieder verschenke ...
weil in der Theorie der Kurvenradius größer wird wenn diese von Aussen angefahren wird (Aussen, Innen, Aussen - you remember, da war mal was) und somit auch die Kurvengeschwindigkeit größer wird.
Haffi67 hat geschrieben:Vielleicht sollten einige Leute mal ein wenig Theorie sich zu Gemüte führen, bevor sie auf die Rennstrecke gehen
Wie war das mit der eigenen Nase. Wer Kurven immer Innen anfährt, macht irgendetwas falsch.
Moin Spatz
hast Du ja vollkommen Recht, aber nicht wenn ich im Dog Fight bin sondern wenn ich die Kurve "alleine" anfahre, wenn ich im einen innen überhole vor der Kurve kann ich Ihn ausbremsen so dass er nicht in die Kurve einlenken kann bevor ich nicht einlenke.
Es geht hier überhaupt nicht darum, das ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, oder das ich "der Kumpel" bin der nicht dabei gewesen bin, wie schon gesagt habe mir die Szene bei Race Control nachher auf dem Monitor angeschaut und habe das auch mit BP direkt vor Ort und dem R1 Fahrer geklärt!
Und jetzt ganz viele
Nicht das das noch in den falschen Hals kommt.
Geschriebenes läßt immer Interpretationsspielraum und kann daher falsch verstanden werden.
Wie steht das so schön in Baumax Signatur: Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Käse ist eh gelaufen und läßt sich nicht mehr rückgängig machen. Ist dumm gelaufen und ärgerlich. Zum Glück kein größerer (Personen-) Schaden bei entstanden.
Jens hat geschrieben:und,
was lernt man da draus? Zeige nie nicht jemanden eine linie die man nicht halten kann
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren.
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
Haffi67 hat geschrieben:Wir haben ja auch mit R1 nachher gesprochen und er hat es ja auch eingesehen.
mit nem Meinungsänderer in der Hand sieht die andere Partei schnell mal was ein
Also das mit dem schnellen Rüberziehen nach einem Überholvorgang ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen. Oder plötzlich (naja, man kennt die Pappenheimer ja), wird dann doch noch der letzte Meter zum Rand ausgenutzt, weil man ja vor dem Einlenken diesen Bogen fahren muss.
Doch unabhängig davon: Wart ihr als 3er Grüppchen für andere auch als solches erkennbar? Hat der, der Euch gezogen hat nen Instruktorleibchen angehabt?
Oder könnte es sein, daß sich der R1 Fahrer gedacht hat: Oh, die haben mich gerade erst überholt (gar nicht mal sooo schnell) und auf der Geraden pflücken sie Blümchen, die überhole ich jetzt mal zurück. Das der R1 Fahrer dann meint rüberziehen zu müssen (wenn man wirklich Vorne ist, geht das ja) ist die eine Sache, fatal wurde es dann als eben der Bremspunkt etwas früher als erwartet erfolgte.
Doch konnte der R1 wissen - durch Beobachtung? - dass euer Bremspunkt 100m später war?
Der Unfall hätte sich wohl vermeiden lassen, wenn ihr auf der Geraden eben nicht 3/4 Gas gemacht hättet. (Zusätzlich wäre eine entsprechende Kennzeichnung als Instruktorengruppe sinnvoll gewesen, da nimmt man dann als normaler Teilnehmer etwas mehr Rücksicht.)
Was ich damit sagen möchte: Der Schilderung nach hat der R1-Fahrer einen Fehler gemacht. Provoziert wurde der Fehler durch das langsamere Fahren auf Start/Ziel.
So, jetzt ich. (Nils) der Kollege vom Pitt im Gras.
Also von ziehen kann nicht ansatzweise die Rede sein, weil Pit mich ca 5 Sekunden vor dem Vorfall mich auf der Start Ziel überhohlt hat. Das erste mal das ich ihn überhaupt zu sehen bekam auf der Piste.
Auch 3/4 Gas stimmt so nicht. Ich war mit der Vergaser R1 auf Anschalg untwerwegs, und bin schlicht ausbeschleunigt worden, als die beiden mich überholten. ca. Mitte Boxengasse. 2 Augenblicke später wars dann auch schon soweit. Und ich sass nun wirklich in der ersten Reihe.
Der R1 Kollege Hat mit ach und krach den Pit noch überhohlt, um sich dann umgehend darüber klar zu werden, das er an dieser Stelle ja eigentlich sonst immer anfängt zu Bremsen. Der Kollege schert nen Meter vor Pit ein und Breeeeemst weit vor der Brücke. Dann habe ich eigentlich nur noch gemacht , weil Pitt ihm auf dem Vorderrad stehend, logischerweise voll aufs Hinterrad gedängelt iss. Tja, und da schlitterte dann das Kawa Geraffel und der Pit vor meinem Vorderrad rum. (Die beschissennste Situation die ich je erleben musste. Bin dann nur noch rüber in die Wiese und habe im Flug gebetet
1. Ihn nicht zu treffen,
2. Selbst nicht in die Leitplanke zu schlagen
3. Bei jedem Überschlag meines Astralkörpers mir nix zu brechen.
Da lag ich dann neben meinem alten freund und Zyndkumpanen und war Fassungslos. Ich fahr zwar auch erst seit 4 Jahren Renne, aber so ne Scheisse wie in Gruppe B zusammengefahren wurde hab ich selten erlebt.
Höchstens in Cartagena in der C Gruppe mit den ganzen Ostblockheinis mit ihren Silkongefüllten Gridgören.
Ich denke der Kollege war schlicht überfordert und hat nicht nachgedacht, vielleicht auch zu viel GP geschaut, denn da machen die das ja auch so.
Naja, für mich war das Wochenende nach dem 3. Turn beendet. Bis auf einige fiese Prellungen, iss ja auch zum Glück nix passiert.
Aber wenn man sich Bespielsweise die Fahrkünste vom Slider Prag Team und die Rundenzeiten selbigen anschaut, frage ich mich wirklich was die in der B Gruppe suchen.
Ich bin ja auch nicht wirklich schnell und will daher in der A Gruppe niemandem im Weg stehen, aber ich denke , das ich in A eindeutig besser aufgehoben bin, weil die Jungs einfach wissen, was sie das tun.
Never argue with idiots. They bring you down to their level and beat you with experience...
jetzt frage ich mich aber tatsächlich wo der Haffi67 sich seine Geschichte aus den Fingern gesogen hat. Ist da seine Phantasie mit ihm durchgegangen ? Und warum hat man ihm das Video im Racecontroll gezeigt , darf dort jeder Schaulustige sich da Sturzvideos anschauen.
Mal sehen wie lange es dauert bis besagter Pit mit einer 3. Version der Geschichte aufwartet.
Hatten wir das nicht erst kürzlich in einem anderen Thread das sich da einer wichtig machte mit Unfallberichten mit denen er letztendlich nix zu tun hatte?
Lutze hat geschrieben:jetzt frage ich mich aber tatsächlich wo der Haffi67 sich seine Geschichte aus den Fingern gesogen hat. Ist da seine Phantasie mit ihm durchgegangen ? Und warum hat man ihm das Video im Racecontroll gezeigt , darf dort jeder Schaulustige sich da Sturzvideos anschauen.
Mal sehen wie lange es dauert bis besagter Pit mit einer 3. Version der Geschichte aufwartet.
Hatten wir das nicht erst kürzlich in einem anderen Thread das sich da einer wichtig machte mit Unfallberichten mit denen er letztendlich nix zu tun hatte?
Kann schon sein, das Pit da ein wenig Gas rausgenommen hat, er sagte mir auch später das er mich überhohlte um mir im Anschluss ne bessere Linie zeigen zu können, da er wohl einige Runden lang hinter mir war.
Aber gerade wenn er etwas Gas rausgenommen hat auf der S/Z, issas dann schon echt ein Meisterwerk sone Aktion zu bringen.
Ich will garnich großartig darüber diskutieren, ich wollte das nur mal richtigstellen, da ich nunmal daran beteiligt war. Der Haffi kennt den Unfall ja auch nur von unseren Erzählungen und da geht nunmal das ein oder andere bei verloren.
Jedenfalls wars nen Anfängerfehler. Kann man wenig machen, iss halt so.
Hoffentlich lernt der gute Mann was draus. Die Zeche zahlen leider wir.
Never argue with idiots. They bring you down to their level and beat you with experience...