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Nachwuchsproblem IDM SBK

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • luxgixxer Offline
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Beitrag von luxgixxer »

Schaut euch doch einfach mal auf so nem Renntraining um. Wieviele 20ig jaehrige gibt es denn da noch??? Und in der IDM wird es fruher oder spaeter auch dazu kommen denn auch ein Platz in den ersten 3 bei einem R6 Cup ist noch kein Garant auf ein Weiterkommen in die SBK oder SSP. Frueher oder spaeter wird auch den Papis das Geld ausgehen und dann ist Sense.
Und dass die Jungen keine Resultate bringen ist auch so nicht richtig. Wenn man sich mal die Quali-zeiten der SBK ankuckt dann stellt man schnell fest dass von Platz 3 - 18 alles in einer knappen Sekunde liegt!!! da ist man schon mal schnell mit einer halben Sekunde Rueckstand auf " nur" dem 15 Platz. Und da sind viele dabei die die Reperaturkosten fuer einen Sturz im Hinterkpf haben.
  • Pa#4 Offline
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Beitrag von Pa#4 »

Lutze,

dies ist kein Jammerthread von IDM-Papas!

Eher schon eine Beschreibung der Tatsachen aus einer mehrjährigen Rennerfahrung mit eigenen Kindern!

Und irgendwann ist bei vielen das Ende der finanziellen Fahnenstange erreicht, was allerdings nicht erst seit gestern der Fall ist und auch schon bei den 125ern etliche konkrete WM-Hoffnungen zerplatzen ließen!

Spatz,

zum Unterlassen von Motorrevisionen nur soviel, dass den dann fälligen Motorschaden wer zu verantworten und zu bezahlen hat?

Für die diejenigen, die alles inklusiv haben, kein Problem, für diejenigen aber, die zahlen müssen, teuer!

Aber wie oben geschrieben, keine Jammerei, sondern eine Beschreibung der Zu- bzw. Umstände.

Pa#4
  • gsxr1985 Offline
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Beitrag von gsxr1985 »

Hallo zusammen,

möchte auch mal was zum Thema loswerden:

Kurze Einleitung:
Bin 22 Jahre alt und habe diese Saison mit dem Rennsport angefangen und mehr als Blut geleckt.

Kann den Herrn Meklau auf der einen Seite verstehen, wenn er sagt, dass er einem jungen Fahrer in seinem Team jede Art der Unterstützung zukommen lässt und dieser davon nichts wissen will und weit hinter Meklau herfährt. Dann kann ich verstehen, warum er sagt die jungen haben nicht genug Biss. Wobei bei diesem Beispiel dann die Frage ist, ob es fehlender Biss oder zu große Arroganz ist. Möchte allerdings jetzt keine Diskussion zu diesem Thema anfangen, sondern auf eine ganz andere Sache hinaus.

Meklau schreibt, das eine Teilnahme am Adria Alpe Cup nicht teuer wäre und das die jungen "Talente" dort mal fahren sollten von wegen Praxis sammeln etc. Hat er ja nicht unrecht mit aber:

Ich nehme mich jetzt mal als Beispiel:

Zur Zeit studiere ich und erhalte finanzielle Unterstützung von meinen Eltern. Nebenbei gehe ich arbeiten und das eigentlich nur für das Motorrad fahren. Trotzdem reicht es nicht um im nächsten Jahr einen Cup mitzufahren. Muss ehrlich sagen, das ich mir einen Finger abschneiden würde um bei einem solchen Cup mitfahren zu können um Erfahrungen zu sammeln, aber dennoch klappt es nicht aufgrund des Geldes.
Wie hier schon einige beschrieben haben ist das die Haupthürde, denke ich. Denn wer weiss denn schon mit 12 das er später IDM fahren möchte. Die meisten denke ich bergreifen das erst später, dann heisst es aber zweites Standbein aufbauen, um später nicht ohne alles da zu stehen.

Durch die explodierenden Preise, wird es dann immer schwerer viel zu fahren. Hier stimme ich mit Meklau überein, fit kann ich auch ohne Motorrad werden und das sogar sehr kostengünstig, trotzdem muss ich um wirklich bei der Musik zu sein viel Motorrad fahren. Hier tritt dann die Problematik der hohen Kosten auf: Reifen, Benzin, Verschleiß und von einem Sturz mal abgesehen.

Ich finde man kann nicht pauschal sagen, dass die Jungen kein Biss mehr haben. Ich würde alles dafür tun um dort mitfahren zu können und ich bin da kein Einzelfall denke ich, nur stellt sich die Frage wann ich die finanziellen Möglichkeiten dafür habe.

Meiner Meinung nach müsste einfach mehr Nachwuchsförderung betrieben werden. Man sieht ja schließlich auch in anderen Sportarten, wenn der Verband in die Jugendarbeit investiert und Unterstützung bietet, stellen sich die entsprechenden Erfolge durch inländische Sportler auch ein und man muss nicht aus anderen Ländern Atgleten abwerben um Rennserien oder Kader zu füllen.
Jetzt kann man dagegen sagen, wo soll das Geld herkommen. Ich finde hier gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder ich möchte als Verband neue Talente hervor bringen, dann muss ich investieren oder ich lebe mit der Situation so wie sie ist dann kann ich Geld sparen aber darf mich nicht über den mangelnden Nachwuchs beschweren.

Ich bin mir sicher, dass es bei der Mehrheit nicht am nötigen Biss, sondern am mangelnden Geld fehlt.


gsxr1985
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  • Spatz Offline
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Beitrag von Spatz »

ich spreche nur von Hobby-Piloten und glaube kaum, dass dort bei der Mehrheit eine Motorrevision nach jedem Rennwochenende stattfindet.
Denke eher vielleicht 1x im Jahr oder alle 2 Jahre - bei einigen vielleicht auch gar nicht.
Hängt wohl auch ein bisserl vom Grad des Tuningsausmasses ab. Eine R6 mit 130 Hinterrad PS benötigt eine andere Pflege als eine fast serienmäßige 750er mit 130 Hinterrad PS.

Auch Federbeine, Gabeln, Lenkungsdämpfer benötigen regelmäßig eine Revision.


Grundsätzlich steigen die Kosten mit den Ansprüchen. Braucht man wirklich für jedes Rennen neue Reifen? Theoretisch vermutlich nicht, ein "Profi" fährt uns Hobby-Nudeln vermutlich auch mit alten Material um die Ohren.
In unserem "Leistungsbereichen" kann aber eben das Quentchen den Ausschlag geben ob Podestplatz oder nicht.
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Beitrag von Rock`n Roll »

gsxr1985 hat geschrieben: Ich würde alles dafür tun um dort mitfahren zu können und ich bin da kein Einzelfall denke ich, nur stellt sich die Frage wann ich die finanziellen Möglichkeiten dafür habe.
die finanziellen Möglichkeiten hast du wenn du ALLES dafür tun würdest...
aber ich bezweifle, dass du dafür deinen Körper verkaufen würdest :wink:

Rennsport kostet leider viel Kohle und wenn man die nicht hat oder aufbringen/beschaffen kann, dann muss man das leider akzeptieren und sich ein anderes Hobby suchen oder auf sehr sparsamer Flamme kochen.
Das ist leider die nackte Wahrheit für die meisten hier. :cry:

Und mit "Druck" meinte ich den, den man sich selber auferlegt.
Der war "früher" genauso wie heute.

Es spielt sich alles im Kopf ab!
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Beitrag von Lutze »

gsxr1985 hat geschrieben: Ich würde alles dafür tun um dort mitfahren zu können und ich bin da kein Einzelfall denke ich, nur stellt sich die Frage wann ich die finanziellen Möglichkeiten dafür habe.
wenn dem so wäre würdest du nächstes Jahr Cup fahren
gsxr1985 hat geschrieben:Bin 22 Jahre alt und habe diese Saison mit dem Rennsport angefangen und mehr als Blut geleckt.
das sagt mir doch das dies eher zufällig geschah und um wirklich ganz vorn mitzufahren dürfte es vermutlich zu spät sein. Wenn da so ein Racergen in dir schlummern würde wärst doch nicht erst mit 22 dazu gekommen es mal zu probieren.

Auch habe ich den Eindruck das hier mindestens 50% der Schreiber meinen sie hätten das Talent um mit etwas Training deutscher Meister zu werden , ich hab nicht das Zeug dazu und wohl auch die meisten anderen hier nicht.

Wenn du also Cup fahren willst meld dich zum Beispiel beim Racecup bei Prospeed an. Meldegeld ca. 2000 € 5 Veranstaltungen 5Reifensätze so ein BT003 hält auch 3 Tage 1500€ Sprit 500 €. Moped hast du ja. Sind wir bei 4000€ Kommen Anfahrtkosten dazu und Verschleißteile. Mit 6000 € Minimalbudget sollte das klappen.
Da du ja alles dafür tun würdest musst notfalls das Studium schmeißen und arbeiten gehen dann kannst vor jeder Raceveranstaltung auch noch eine Trainingsveranstaltung buchen.
Freundin , Disco ,auf der Straße fahren solltest dir aber abgewöhnen.
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Beitrag von MarcPeter »

bitte schaut doch mal wasn anderen Ländern abgeht, wie Spanien oder Italien.
Dort gibt es eine Förderung und ein Sponsering, aber Motorradrennsport ist in Deutschland Randsportart. Um so schwerer wird es für junge Fahrer mitzuhalten, denn ohne Kohle geht gar nix.
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Beitrag von Kanister 79 »

gsxr1985 hat geschrieben:Hallo zusammen,

möchte auch mal was zum Thema loswerden:

Kurze Einleitung:
Bin 22 Jahre alt und habe diese Saison mit dem Rennsport angefangen und mehr als Blut geleckt.

Kann den Herrn Meklau auf der einen Seite verstehen, wenn er sagt, dass er einem jungen Fahrer in seinem Team jede Art der Unterstützung zukommen lässt und dieser davon nichts wissen will und weit hinter Meklau herfährt. Dann kann ich verstehen, warum er sagt die jungen haben nicht genug Biss. Wobei bei diesem Beispiel dann die Frage ist, ob es fehlender Biss oder zu große Arroganz ist. Möchte allerdings jetzt keine Diskussion zu diesem Thema anfangen, sondern auf eine ganz andere Sache hinaus.

Meklau schreibt, das eine Teilnahme am Adria Alpe Cup nicht teuer wäre und das die jungen "Talente" dort mal fahren sollten von wegen Praxis sammeln etc. Hat er ja nicht unrecht mit aber:

Ich nehme mich jetzt mal als Beispiel:

Zur Zeit studiere ich und erhalte finanzielle Unterstützung von meinen Eltern. Nebenbei gehe ich arbeiten und das eigentlich nur für das Motorrad fahren. Trotzdem reicht es nicht um im nächsten Jahr einen Cup mitzufahren. Muss ehrlich sagen, das ich mir einen Finger abschneiden würde um bei einem solchen Cup mitfahren zu können um Erfahrungen zu sammeln, aber dennoch klappt es nicht aufgrund des Geldes.
Wie hier schon einige beschrieben haben ist das die Haupthürde, denke ich. Denn wer weiss denn schon mit 12 das er später IDM fahren möchte. Die meisten denke ich bergreifen das erst später, dann heisst es aber zweites Standbein aufbauen, um später nicht ohne alles da zu stehen.

Durch die explodierenden Preise, wird es dann immer schwerer viel zu fahren. Hier stimme ich mit Meklau überein, fit kann ich auch ohne Motorrad werden und das sogar sehr kostengünstig, trotzdem muss ich um wirklich bei der Musik zu sein viel Motorrad fahren. Hier tritt dann die Problematik der hohen Kosten auf: Reifen, Benzin, Verschleiß und von einem Sturz mal abgesehen.

Ich finde man kann nicht pauschal sagen, dass die Jungen kein Biss mehr haben. Ich würde alles dafür tun um dort mitfahren zu können und ich bin da kein Einzelfall denke ich, nur stellt sich die Frage wann ich die finanziellen Möglichkeiten dafür habe.

Meiner Meinung nach müsste einfach mehr Nachwuchsförderung betrieben werden. Man sieht ja schließlich auch in anderen Sportarten, wenn der Verband in die Jugendarbeit investiert und Unterstützung bietet, stellen sich die entsprechenden Erfolge durch inländische Sportler auch ein und man muss nicht aus anderen Ländern Atgleten abwerben um Rennserien oder Kader zu füllen.
Jetzt kann man dagegen sagen, wo soll das Geld herkommen. Ich finde hier gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder ich möchte als Verband neue Talente hervor bringen, dann muss ich investieren oder ich lebe mit der Situation so wie sie ist dann kann ich Geld sparen aber darf mich nicht über den mangelnden Nachwuchs beschweren.

Ich bin mir sicher, dass es bei der Mehrheit nicht am nötigen Biss, sondern am mangelnden Geld fehlt.


gsxr1985
Dito


Und zu Lutze:
?????
Und mit 6000 Euro wird´s Erfahrungsgemäß eher nix werden! :lol:
Entweder willst Du nach oben (selbst wenn Du Meister wirst und alle 5 Rennen gewinnst ist es mit IDM Team oder Sponsoren sehr optimistisch eingeschätzt welche zu finden.

Ich persönlich würde einen Teufel tun, blos keine 3Tage mit einem Satz "rummeiern" Training, Qualifying, Rennen und des 3 Tagelang!? :lol:
Regenreifen brauchen wir natürlich keine BT003 Gript auch abhgefahren im Nassen wie Sau :idea:

Und mit dem von Dir beschriebenen Aufwand Also ca 6000,- eier kann man irgendwo im Mittelfeld rumgurken ganz sicher!

Und zur Einsatzbereitschaft:
Also ich hab´s versucht und auch bei den Eltern gewohnt!
Habe 45 Stunden die Woche im Betrieb (Schlosserei) gearbeitet und von Donerstag nacht bis Sonntag früh in der Disco nochmal 25-30 Stunden!
Und nach einer Richtigen Saison so mit Stürzen (gehören bei jedem ambitioniertem Fahrer dazu) war ich etwas mehr wie pleite!
Aber vielleicht kann mir der Meki ja mal zeigen was ich machen muß um richtig Asche zu verdienen!? :lol: :sucking:
Sorry aber solche Proletenaussagen scheißen mich an!
Hab dem Mek vor langer Zeit mal eine e-mail geschrieben wie ich den das alles bewerkstelligen könnte!
Wäre bereit "alles" mir möglich zu geben!
Antwort: Keine
Also kann ich nur sagen "Ich bin ein Depp und hab keine Ahnung"
oder "Meki Du bist ein Aufschwätzer"
Grazzi john porno!
Hat jetzt einfach raus müßen sorry :oops:
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
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Beitrag von rufer »

Schaut doch mal den Altersdurchschnitt bei Renntrainings oder Amateur Cups. Da gehöre ich mit 28 Jahren meist zu den Jungen. Aber wer kann sich das jung schon leisten? Es muss ja immer gleich das neuste Material sein...
Die andere Seite ist, dass in Ausbildung und Beruf heute auch relativ viel verlangt wird. Wer in einem Verein ist, wird sicher auch schon für einen Nachfolger gesucht haben. Von Jungen kommt heute oft die Antwort "Sorry, kann ich neben Ausbildung nicht auch noch machen". Früher gings aber auch...

Könnte mir vorstellen, dass in professionellen Meisterschaften das Problem das gleiche ist: Geld und Zeit.

Dass allerdings in gewissen Ländern Motorsport ganz anders gefördert, respektive gelebt wird, würde ich auch unterschreiben! Spanien, Italien, Frankreich, England sind nur ein paar Beispiele von deutlich Motorsport verrückteren Ländern.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
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Beitrag von Pa#4 »

Spatz,

Motorrevision?

Bei der von unserem Flo 2007 gefahrenen GSX R 600 sind bei der dritten Veranstaltung die Ventile auf den Kolben aufgesetzt und natürlich krumm geworden.

Es waren schlicht und einfach die Ventilfeder-Teller und die Keilhalter sehr stark eingearbeitet.

Uns hat ein Mechaniker, der auch bei Suzuki schraubt, erklärt, dass nach jedem 2. Rennwochenende in der IDM diese Teile erneuert werden müssen, sonst Schäden wie oben!

Kann natürlich sein, dass im Hobby-Bereich nicht so hohe Drehzahlen gefahren werden!


rufer,

solche Regionen wie Italien oder Spanien hast Du in Deutschland auch!

Geh mal nach Sachsen!

Dort werden Lizenzfahrer vom ADAC unterstützt und wer es geschickt anfängt, bekommt sogar ein Sponsoring durch eine örtliche Sparkasse.

Ist leider im "armen" Bayern nicht möglich, weil hier nur Vereine unterstützt werden und keine Einzelsportler!

Unser Flo hat letztes Jahr 50 (fünfzig) € von seinem Motorsport Club erhalten!

Pa#4
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