Zum Inhalt

Öhlins Active Suspension SBK / MCN Artikel

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• beejot Offline

Öhlins Active Suspension SBK / MCN Artikel

Beitrag von beejot »

In der MCN Online Ausgabe ist auch ein interessanter Bericht über das aktive elektronische Feder/Dämpfersystem von Öhlins, welches erstmalig beim Rennen der SBK am 7. September in Donington Park bei Yamaha Italia zum Einsatz kommt.. Kombination aus Schrittmotoren / Federwegsensoren / Reifentemperatursensoren (5/7?) und dreiachsigen Drehwinkelsensoren (Gyroskope) / usw.usw.....Donington wurde ausgesucht aufgrund des Streckenzustandes und der dortigen bisherigen kompromissbehafteten Fahrwerkseinstellung.. Nachtigall ick hör dir trapsen, das ist bald Geschichte wenn >if = then< funzt..

...unten auf der MCN Site auf das Heft klicken, nochmals klicken zum vergrössern, Seite 62-63..vorletzter Bericht (danach folgt noch was über Craig Jones)

http://www.motorcyclenews.com/MCN/News/ ... -august-6/
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Ich hatte auch schon überlegt erstmal ein Federbein so umzubauen, sicherlich nicht so integriert wie Öhlins.
Es geht, man könnte die Druck/ Zugstufe auch bei herkömmlichen Federbeinen von aussen ansteuern, ebenso Gabel.
Klar, würde nicht so schick aussehen und schwerer sein.

Im Grunde ist das alles ( sichtbare Hardware / Verstellung ) halb so wild.

Das Tabellenwerk dahinter ist der Knackpunkt.

Oh, hab grad mal mehr gelesen, die nehmen auch nur Stepper Motors....muss jetzt nur noch so kleine Dinger finden wie die dran haben....
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

das hat WP schon seit ca 4 jahren :lol: :lol: blos gibt es da zuviel probleme . möchte mal sehen wenn die elektronik spinnt was dan abgeht
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi Pt

Wenn die Elektrik bei den Mopeds in der SBK WM spinnt, dann ist das Fahrwerk glaube ich zweitrangig. Denn ohne Vortrieb brauch ich auch kein Fahrwerk :D :D .
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

ja wenn die elektrik des federbeines spinnt meine ich doch , um das geht es ja hier
  • beejot Offline

Beitrag von beejot »

Pt-Race hat geschrieben:ja wenn die elektrik des federbeines spinnt meine ich doch , um das geht es ja hier
Ebbes.. lies dir den Artikel mal durch Thorsten. Es geht um eine streckenbezogene, aktive elektronische Fahrwerksein/verstellung. Für zwei Bodenwellen vor/nach Kurve 3 brummen die Schrittmotoren ebenso wie bei suboptimalem Reifentemperaturfenster... fehlt nur noch der Feuchtigkeitssensor damit sich das Regensetup selbst einstellt.. :lol:

Wenn die ECU spinnt macht das andere sicherlich auch keinen Sinn mehr, da hast du schon Recht..
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

STELL DIR VOR DER FEUCHTIGKEITS SENSOR IST UNTER DEN SITZ ; :lol: WENN ICH MICH EIN PISSE :arrow: BEIM BREMSPUNKT WAS MACHT DAN DAS fAHRWERK AUF REGEN SETUP UMSTELLEN :lol: :lol: :lol: :lol:
  • beejot Offline

Beitrag von beejot »

Pt-Race hat geschrieben:STELL DIR VOR DER FEUCHTIGKEITS SENSOR IST UNTER DEN SITZ ; :lol: WENN ICH MICH EIN PISSE :arrow: BEIM BREMSPUNKT WAS MACHT DAN DAS fAHRWERK AUF REGEN SETUP UMSTELLEN :lol: :lol: :lol: :lol:
KEISCH :lol: :lol: :lol:
Antworten