Das Problem hatte ich auch, aber jetzt seit ich Mountainbike fahre
ca. 4-6h Wöch.) ist das weg.
Komme nach jeder Veranstalung ohne Schmerzen in den Armen nach Hause, ausser beim Sturz natürlich
Der Hage Sepp hat am Wochenende vorm fahren Magnesium eigeschmissen.
Bei der Frage, warum er das mache meinte er "Ach sonst steig ich wieder die ganze Woche rum wie der Storch im Salat"
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden
Magnesium usw. helfen eigentlich nicht! Die Frage die geklaert werden muss ist, woher kommen die Schmerzen!
Mögliche Ursachen sind:
1. fehlende Physis
2. Körperliche Probleme
3. Falsche Sitzpositon oder Fahrweise
Punkt zwei hattst du wohl schon ausgeschlossen. Also bleiben noch eins und drei.
Für 1. Kann man sehr gut und einfach trainieren! 1. Laufen 2. Liegestütze 3. Bauch- und Rückenübungen. Sollte für uns reichen. Wer genauer trainieren möchte, dann im Studio. Für deinen Fall, Liegestütze!!! Man kann einen Stiel oder alten Lenker auf einen Block schrauben und darauf Liegestütze machen. So kann man die Position der Handgelenke fasst 100% nach ahmen! So solltest du deine Probleme in den Griff bekommen!
Wenn das nicht hilft, dann musst du noch mal an 3. und vielleicht auch an 2. denken! Wobei ich bei Aussagen wie taube Haende immer an 2. und 3. denke. Wenn ich einfach nicht fit bin, dann bekomme ich normal keine tauben Haende. Da ist immer etwas faul!
Ich hatte letztes Jahr, als ich mit dem Fahren auf der Rennstrecke angefangen hab, das selbe Problem. Konnte nach dem zweiten Turn nicht mal mehr 'ne Flasche halten. Totale Zitterpartie.
Habe dann nach einer Sportart gesucht, die auch mit "Angst" und "Festhalten" zu tun hat.
Meine Lösung: Sportklettern.
Geht auch im Winter in der Kletterhalle, kostet nicht viel, ein "Kick" ist auch dabei, stärkt nicht nur die Unterarme sondern das ganze Gestell. Auch mein Rücken ist wieder ok, der durch zu viel sitzen richtig schlimm war. Außerdem lernt man dabei auch, sich für einen bestimmten Zeitraum zu konzentrieren/fokusieren und sich danach wieder konsequent zu entspannen und zu dehnen.
Ich kann das nur empfehlen, denn mir hat es extrem geholfen.
Ich habe das Problem auch, zum einen beim Mopped fahren zum anderen beim windsurfen... was hilft ist Training mit nem Gyro Twister... die Schmerzen kommen vom greifen
Es gibt keine Einzelloesung. Nur die Unterarme trainieren wird nicht reichen da dieser Muskel nur bedingt aufbaufaehig ist. Du musst probieren lockerer zu fahren, d.h. den Lenker nicht so verkrampft festzuhalten beim Beschleunigen. Beim Bremsen hat es mir sehr viel gebracht die Knie gegen den Tank zu pressen, das entlastet die Arme sehr beim Bremsen, ansonsten ist die Trainingsmethode mit dem Besenstiel und den Zangen sehr empfehlenswert. Solange du dich gerade aufrecht haeltst kannst du deinem Ruecken nicht schaden, im Gegenteil die untere Rueckenmuskulatur wird gestaerkt. Dies wird allgemein als schmerzhaft empfunden und so glauben die Leute sie wuerden sich den Ruecken kaputtmachen.
Brems- und Kupplungshebel solltest du verstellen! Unterarm und Handoberfläche sollten beim Run gerade bleiben! (Wie bei einem Faustschlag!)
Durch zu hoch eingestellte Hebel überstreckt man das Handgelenk. Das führt zur Unterversorgung der Hände und hat zunächst das Einschlafen selbiger zur Folge und führt im Weiteren zum Kater!
Bei mir hat es geholfen und außerdem hatte ich keine Lust mir Schnürre an die Latte zu binden um damit in irgendeinem Bastelladen zu trainieren!
Je schneller du fährst, desto eher bist du an den Gefahrenstellen vorbei!