Zum Inhalt

Handkraft Radial-Bremspumpe

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• avi-sys Offline

Handkraft Radial-Bremspumpe

Beitrag von avi-sys »

Hi Leute,

fahre auf meiner R1 RN12 eine Brembo PR19x20. Stelle jetzt immer mehr fest, das nach längerem Fahren meine Hand lahm wird, weil ich einfach zu viel Handkraft brauche, um die Bremse zu ziehen. Allerdings ist der Hebelweg sehr kurz und der Druckpunkt sehr klar.
Welche Bremspumpe könnt Ihr empfehlen, die weniger Handkraft benötigt (Zweifingerbremse wäre geil). Ich denke, das hat auch mit der Kolbenübersetzung zu tun - einen längeren Hebelweg würde ich in Kauf nehmen.
Warte auf Eure zahlreichen Erfahrungen, um meinen Unterarmentzündungen, Schwielen und Krokodilstränen endlich ein Ende zu machen. :lol: :lol: :lol:

Grüße

Dieter
  • hans rdk Offline

Beitrag von hans rdk »

Dieter

Ts Ts
Ein Wesselinger schwächelt nicht niemals

und wenn doch verschweigt er es.. :roll: :roll: :roll:

Gruss Hans
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide :-)
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Mach die Originalpumpe wieder ran, einen Pazzo Hebel, und verkaufe die Brembo in der Bucht!!. Wir haben auf der R1 auch eine 20er Pumpe getestet, aber einfach zuviel Handkradft!! Wie wenn man einen Backstein auspressen will! Wurde hier aber schon ein paar mal diskutiert :roll:

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

einfach mal eine 19x18 probieren, den Hebel näher an den Lenker stellen oder schauen das Du andere Beläge probierst

Gruß Christian
  • avi-sys Offline

Beitrag von avi-sys »

Mach die Originalpumpe wieder ran, einen Pazzo Hebel, und verkaufe die Brembo in der Bucht!!. Wir haben auf der R1 auch eine 20er Pumpe getestet, aber einfach zuviel Handkradft!! Wie wenn man einen Backstein auspressen will! Wurde hier aber schon ein paar mal diskutiert
Hätte die Originalpumpe niemals hergegeben, wenn das Kiesbett mich dieser nicht beraubt hätte. Und da die originale Pumpe schlecht zu kriegen war und als Originalersatzteil zu teuer, habe ich diese Pumpe gekauft.
  • avi-sys Offline

Beitrag von avi-sys »

Ts Ts
Ein Wesselinger schwächelt nicht niemals

und wenn doch verschweigt er es..
Wieso verschweigen - ist doch momentan die einzige Ausrede für meine schwuchteligen Zeiten.

Gruß

Dieter
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

avi-sys hat geschrieben:
Mach die Originalpumpe wieder ran, einen Pazzo Hebel, und verkaufe die Brembo in der Bucht!!. Wir haben auf der R1 auch eine 20er Pumpe getestet, aber einfach zuviel Handkradft!! Wie wenn man einen Backstein auspressen will! Wurde hier aber schon ein paar mal diskutiert
Hätte die Originalpumpe niemals hergegeben, wenn das Kiesbett mich dieser nicht beraubt hätte. Und da die originale Pumpe schlecht zu kriegen war und als Originalersatzteil zu teuer, habe ich diese Pumpe gekauft.

...originale radiale R1 Pumpe schwer zu bekommen??? Da hast du aber irgendwie nirgends nachgeschaut. Habe glaube mehrere hier rumliegen. Und nicht nur ich :wink:

Grüße Normen
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Re: Handkraft Radial-Bremspumpe

Beitrag von silver »

avi-sys hat geschrieben:Hi Leute,

fahre auf meiner R1 RN12 eine Brembo PR19x20. Stelle jetzt immer mehr fest, das nach längerem Fahren meine Hand lahm wird, weil ich einfach zu viel Handkraft brauche, um die Bremse zu ziehen. Allerdings ist der Hebelweg sehr kurz und der Druckpunkt sehr klar.
Welche Bremspumpe könnt Ihr empfehlen, die weniger Handkraft benötigt (Zweifingerbremse wäre geil). Ich denke, das hat auch mit der Kolbenübersetzung zu tun - einen längeren Hebelweg würde ich in Kauf nehmen.
Warte auf Eure zahlreichen Erfahrungen, um meinen Unterarmentzündungen, Schwielen und Krokodilstränen endlich ein Ende zu machen. :lol: :lol: :lol:

Grüße

Dieter
würde auch wieder auf die oregenol umsteigen, schliesslich werden wir RN12
fahrer immer von allen um unsere obergeile serienpumpe beneidet 8)

für zweifinger-bremser wäre doch die neue hebelage von Gilles ideol:
(die kurze in silver ;-))

[img]http://www.gillestooling.com/de/produkt ... eme_xl.jpg[/img]

http://www.gillestooling.com/produkt_da ... ion_dt.pdf
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Ketchup#13 hat geschrieben:Mach die Originalpumpe wieder ran, einen Pazzo Hebel, und verkaufe die Brembo in der Bucht!!. Wir haben auf der R1 auch eine 20er Pumpe getestet, aber einfach zuviel Handkradft!! Wie wenn man einen Backstein auspressen will! Wurde hier aber schon ein paar mal diskutiert...
Ich trau's mich ja kaum zu fragen, aber ich dachte der Witz an diesen tollen Zubehör-Radialpumpen wäre daß man die (mechanische) Übersetzung mit der der Geberkolben betätigt wird verstellen könnte???
  • hans rdk Offline

Beitrag von hans rdk »

Also Orijinol hin oder her.
Gegen eine 19 Brembo ist das alles kalter Kaffe.

Aber jedem das seine .
Dieter mach mal ne 19mm drann und du wirst einen unterschied fest stellen.

Bin übrigens von 29 bis 31 08 im Dorf ..Mal schauen was sich alles verändert hat.
Gruss Hans
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide :-)
Antworten