Zum Inhalt

tragischer startunfall in hockenheim

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• stefan233 Offline

Beitrag von stefan233 »

Der tragische Unfall am Samstag hat sich genau vor meinen Augen zugetragen, die Bilder werde ich seit dem nicht mehr los.

Dieser Unfall wäre auch leider nicht mit technischen Mitteln vermeidbar
gewesen. Wolf Töns hat wirklich mit Herzblut im Vorfeld dieser
Veranstaltung alles Mögliche gemacht die Rennteilnehmer
bezüglich ihres Verhaltens zu sensibilisieren.
Frank Behrje fand für das Geschehene auf der anschließenden
Besprechung zur Rennabsage die passenden Worte, zu diesem
Zeitpunkt war auch ihm nicht klar , dass er an dem Tag seinen
Freund verloren hatte.

Stefan#233
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Die Idee find ich echt geil... Und die Ereignisse der letzten Monate sollten einen eigentlich nicht mehr an der Sinnhaftigkeit solch einer Möglichkeit zweifeln lassen. Da muss was passieren, koste es was es wolle....
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Wenn eine Lösung nur ein Menschleben in vielen Jahren retten kann,
hat sie sich bezahlt gemacht. Wer Rennen fahren will und nichts für
die Sicherheit übrig hat, gehört nicht in die Startaufstellung.

Hier sind Hobbyfahrer am Start und keine Profis mit "Berufsrisiko"!
Grüße
Jörg#33
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • tommi Online
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Also ich finde die Lösung mit dem ferngesteuerten Killschalter dann doch etwas fragwürdig weil:
- eine weitere Fehlerquelle
- technisch 100% umsetzbar?
- Kosten (schon klar, an Sicherheit darf nicht gespart werden, aber die meisten von uns sparen sich die Rennerei jetzt schon vom Mund ab.
- Wenn die vorne schon losgezuckt haben und jemand haut die den Killschalter rein kracht wahrscheinlich auch

Also ich halte das dann doch für mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Tragische Unfälle wird es in unserem Sport leider immer geben und egal wie viel Technik wir einsetzen nicht vermeiden lassen.

Was jetzt allerdings gefragt ist sind schnell Umsetzbare und Praktikable Mechanismen um das Geschehen zu entschärfen. Und da ist der Austausch des Lolipops gegen eine gelbe Flagge schon eine 100% Steigerung.

Thomas
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Ferngesteuerter Killschalter für den Breitensport...

wie naiv kann man eigentlich sein?
  • ßabine Offline

Beitrag von ßabine »

Also,

zunächst mal finde ich es gut, daß sich hier Leute mal ernsthafte und konkrete Gedanken machen.

Ich bin aber der festen Überzeugung, daß man, auch mit noch so viel Aufwand, immer wieder ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände haben wird, die erst in ihrer Gesamtheit zu solchen fatalen Ereignissen führen, und die man einfach weder vorhersehen noch vermeiden können wird.

Hat man ein Feld gut gestartet, von mir aus mit solchen Funk-Unterbrechern, kommt als nächste brenzlige Situation das einfädeln in die erste Kurve (wie es wohl am Sa passiert ist), und selbst, wenn das dann klappt, kommt irgendwann die zweite Kurve... usw.
Wo will man da anfangen und wo aufhören.

Versteht mich nicht falsch, ich war genauso entsetzt wie ihr, als ich die bad news gehört habe, und ich wünsche der Familie und den Freunden des Verunglückten ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Hey Dinner, jetzt komm mal wieder runter!! :roll: Auch Breitensportler sind Menschen, und wenn man deren Sport sicherer machen kann, dann sollte man das tun!!
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

also die Idee, dass die Lollipop Leute einfach die Lollipops gegen gelbe Flaggen tauschen ist jetzt hier nicht so wichtig, oder?

da könnt ich mich echt aufregen...

aber klar, hier per Funk moped aus machen und abstandswarner per GPS und Geschwindigkeits-Differenz-Sensor und Magnetfeld-Fances statt Reifenstapel, das könnte man mal überlegen!!!

übrigens: ich wäre mit Sicherheit nicht der einzige, der sich weigern würde, so ein Funk-Modul verpasst zu bekommen...

aber nen Flaggenmann in jeder startreihe, der wedelt, wenn einer die Hand hebt?? NEEEIN, viel zu komplex!!

Sabine, du als Veranstalter des nächsten Seriensport-Rennens gehst auf die Idee mit den Lollipop-Flaggenleuten nicht ein?

edit: ...so ich klinke mich hier mal aus, sonst reg ich mich zu arg auf. Denn das Ende der ganzen Diskussion kenne ich schon: Es ändert sich nichts!!
Zuletzt geändert von Dinner am Montag 25. August 2008, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Au Mann schei..e......RIP brother :cry: :cry: :cry: Mein Beileid an die Familie und die Angehörigen :cry: :cry:
Instagram: Nofallsnoballs21
Antworten