Umgekehrtes Schaltschema probiert.
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- Nuclear Offline
Hab dieses Wochenende am Hungaroring in den letzten 2 Turns mal mein Schaltschema umgedreht.
Ich bin leider ein sehr schaltfauler Fahrer mit meiner 7.5er gixxn ,und schalte viel zuwenig.
Vor allem in Schräglage raufschalten gefällt mir mit der umgedrehten Schaltung viel mehr !
Im ersten Turn hab ich mich 2 mal kurz verschalten,aber sonst mich sofort darauf eingestellt.
war auch auf Anhieb um 1-2 sekunden schneller pro Runde (fahr aber sowieso nicht so besondere Zeiten *g*)
Mich würds interessieren wer aller mit gedrehtem Schema fährt und wo ihr die Vorteile darin seht ??
Mir gefällt es auf der Start Ziel die Gänge nur noch "runterzutretten".
Wie seht ihr die Meinung dass man in einer Gefahrensituation womöglich falsch schaltet ??
greez
Nuce
Ich bin leider ein sehr schaltfauler Fahrer mit meiner 7.5er gixxn ,und schalte viel zuwenig.
Vor allem in Schräglage raufschalten gefällt mir mit der umgedrehten Schaltung viel mehr !
Im ersten Turn hab ich mich 2 mal kurz verschalten,aber sonst mich sofort darauf eingestellt.
war auch auf Anhieb um 1-2 sekunden schneller pro Runde (fahr aber sowieso nicht so besondere Zeiten *g*)
Mich würds interessieren wer aller mit gedrehtem Schema fährt und wo ihr die Vorteile darin seht ??
Mir gefällt es auf der Start Ziel die Gänge nur noch "runterzutretten".
Wie seht ihr die Meinung dass man in einer Gefahrensituation womöglich falsch schaltet ??
greez
Nuce
------- Da geht noch was !--------
Es bringt hauptsächlich auf Strecken etwas, wo man oft in Linksschräglage hochschalten muss... also z.B. in Hockenheim. In Oschersleben fahr ich lieber "richtig" rum, weil ich nach der Triple die Gänge so besser runtergetreten krieg...
Hab mich noch nie verschaltet, und ich hab sehr oft gewechselt...
- Larsi Offline
- Motorrad: BMW R1150GS/R
- Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
beneidenswert ...Bundy hat geschrieben:...
ich hab vor einiger zeit das schema umgedreht und war zuerst gar nicht zufrieden (mit mir). hab mich doch öfters verschaltet.
dann in oschersleben musste ich feststellen, dass auch hier das umgedrehte schema eher nix bringt und habe dann wieder auf normal umgebaut.
und nun hatte ich das problem, dass gar nix mehr ging. vor lauter verschalterei hab ich die einlenkpunkte ziemlich versemmelt.
also wieder zurück zum umgedrehten schema.
umgedreht fahre ich im moment immernoch, aber eher unzufrieden.
ich hätte mir den versuch sparen sollen.

Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
-
- Nuclear Offline
naja ich denke schon dass man sich ein schema angewohnen sollte.
Beim fahren auf der Renne passts, legedlich im Fahrerlager (oder dann schon mal im Stadtverkehr) wollt ich schon mal mit der 6. losfahrn *g*.
Meine Schwächen liegen leider eh noch woanders ,werd vielleicht mal ein Video posten.
Erbärmlich wenn man den halben Kurs die Andern schön hinten lässt,und auf der Start - Ziel massiv versemmelt wird
Beim fahren auf der Renne passts, legedlich im Fahrerlager (oder dann schon mal im Stadtverkehr) wollt ich schon mal mit der 6. losfahrn *g*.
Meine Schwächen liegen leider eh noch woanders ,werd vielleicht mal ein Video posten.
Erbärmlich wenn man den halben Kurs die Andern schön hinten lässt,und auf der Start - Ziel massiv versemmelt wird

Ausversehen im 6. loszufahren ist schon eine Kunst egal mit welchem GangschemaNuclear hat geschrieben:

Bin auch am überlegen mir ne andere Rastenanlage mit umgekehrtem Schaltschema zu gönnen, da ich des öfteren in HH unterwegs bin.
- Hobby-Racer Offline
-
- Nuclear Offline
Naja ich hab nicht dran gedacht und runtergetretten und runter und runter *gg*.Lucky0612 hat geschrieben:Ausversehen im 6. loszufahren ist schon eine Kunst egal mit welchem GangschemaNuclear hat geschrieben:
![]()
![]()
Bin auch am überlegen mir ne andere Rastenanlage mit umgekehrtem Schaltschema zu gönnen, da ich des öfteren in HH unterwegs bin.
Bei den meisten Bikes kannst eh die Vorhandene Schaltung mit einem Handgriff umbauen

ich habe es irgendwann mal ausprobiert umgedreht zu fahren und habe das seitdem so gelassen. egal welche strecke, bei mir isse umgedreht ich will mich nicht jedes mal zurückgewöhnen müssen ...
das verschalt-thema war am anfang beim ersten event für 1 - 2 turns vielleicht ne frage, aber ansonsten ist das jetzt einfach so drin ...
das verschalt-thema war am anfang beim ersten event für 1 - 2 turns vielleicht ne frage, aber ansonsten ist das jetzt einfach so drin ...
Die neue Seite der deutschen Seriensportmeisterschaft ist online:
http://www.Seriensport.info
http://www.Seriensport.info