Zum Inhalt

Nachwuchsproblem IDM SBK

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

ich muss hier nochmal einwerfen das im Rahmen des möglichen sehr viel für den Nachwuchs getan wird, schaut euch mal an mit was für Material und Betreuung die meisten Buben in der IDM 125 fahren

da sind alle größen des Motorsports vertreten, doch was passiert (fast immer)

die Jungs sind schnell, die Jungs sind jung, mit 11-13 im Junior Cup geben sie mächtig gas, mit 13-14 im ersten Jahr in der IDM sind sie mit Top Material gleich vorne dabei, doch auf einmal geht es nicht mehr vorwärts

mit 14-15 fangen haben die alles andere im Kopf, Weiber, Partys, Alk, (Realschulabschluss - in Klammern weil einige da nen riesen Theater draus machen) alles interessiert die Jungs, nur das Rennenfahren nicht mehr, die haben ja auch die letzten 5-8 Jahre nix anderes gemacht, im zweiten Jahr geht dann nix mehr, es wird mit noch besserem Material noch langsamer gefahren wie im ersten Jahr und zack ist die Unterstützung weg! <<<<---- und das zu recht!

Ist in Spanien und Italien nix anderes, nur sind da von anfang an mehr dabei, bleiben bei der selben Quote also mehr übrig!

Da kann unsereins, der zu alt ist und den scheiss selber bezahlt nur mit dem Kopf schütteln! Aber woher sollen es die jungs auch wissen, wurde ihnen doch von anfang an alles zu einfach gemacht.

Der standard Spruch: "Ich brauch mehr Leistung" :lol:

Gruß,
Christian
  • Nudarz Offline

Beitrag von Nudarz »

Ca,

den spruch kenne ich auch zurgenüge

aber das immer noch die Rechte Hand die antwort gibt vergessen viele

auch bei einigen jungen fahrer in der IDM SBK Klasse
  • imotepvhs Offline
  • Motorrad: Ducati
Beitrag von imotepvhs »

Ja ich würd auch IDM SBK fahren wenn mich jemand unterstützen würde.
Aber da ich keine großen Sponsoren habe und ICH mein bester Sponsor bin fahre ich doch lieber den R6 CUP.
Wahrscheinlich auch besser so denn ich denk ich würde in der IDM SBK
erst ma gnadenlos untergehn.
Aber n Superbike mal über ne Strecke zu reiten würde mich schon mal reizen.
Naja mal sehn vielleicht wirds ja mal was mit meinem Traum. :roll: :lol:
  • Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

ca hat geschrieben:ich muss hier nochmal einwerfen das im Rahmen des möglichen sehr viel für den Nachwuchs getan wird, schaut euch mal an mit was für Material und Betreuung die meisten Buben in der IDM 125 fahren

da sind alle größen des Motorsports vertreten, doch was passiert (fast immer)

die Jungs sind schnell, die Jungs sind jung, mit 11-13 im Junior Cup geben sie mächtig gas, mit 13-14 im ersten Jahr in der IDM sind sie mit Top Material gleich vorne dabei, doch auf einmal geht es nicht mehr vorwärts

mit 14-15 fangen haben die alles andere im Kopf, Weiber, Partys, Alk, (Realschulabschluss - in Klammern weil einige da nen riesen Theater draus machen) alles interessiert die Jungs, nur das Rennenfahren nicht mehr, die haben ja auch die letzten 5-8 Jahre nix anderes gemacht, im zweiten Jahr geht dann nix mehr, es wird mit noch besserem Material noch langsamer gefahren wie im ersten Jahr und zack ist die Unterstützung weg! <<<<---- und das zu recht!

Ist in Spanien und Italien nix anderes, nur sind da von anfang an mehr dabei, bleiben bei der selben Quote also mehr übrig!

Da kann unsereins, der zu alt ist und den scheiss selber bezahlt nur mit dem Kopf schütteln! Aber woher sollen es die jungs auch wissen, wurde ihnen doch von anfang an alles zu einfach gemacht.

Der standard Spruch: "Ich brauch mehr Leistung" :lol:

Gruß,
Christian
Genauso ist das, 100%!
Gruß
Torsten
  • Widdy75 Offline
Beitrag von Widdy75 »

ach frank,wir wären mit nem sbk min.genauso schnell wie der deischäärd! :wink:
aber der r6 cup ist einfach schöner!
life is a lesson - you learn it when you're through!!!!!!!!!!

www.spicyfashion.de
  • imotepvhs Offline
  • Motorrad: Ducati
Beitrag von imotepvhs »

ja da haste recht!Und wollnwa uns nächstes Jahr um Podestplätze streiten?
:lol: :lol: :lol:
Oder haste noch mehr Uhren und Blechbecher im Visier. :P :shock: :D
  • Widdy75 Offline
Beitrag von Widdy75 »

...eine uhr brauche ich ja noch,für meine bessere hälfte JoMo!den rest lasse ich wieder auf mich zukommen,oder vor mir weg rasen!
life is a lesson - you learn it when you're through!!!!!!!!!!

www.spicyfashion.de
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

ca,

da hast Du aber kräftig alle über eine Kamm geschert!

In der IDM gibt es auch genügend, die keinen Geldscheißer in der Familie haben und die sich für die Rennerei ziemlich krumm legen müssen!

Es liegt auch oftmals nicht an nachlassender Lust, dass die Leistungen stagnieren oder gar nachlassen.

Es ist vielmehr so, dass die Kinder zu Jünglingen werden. Erstere werden oftmals sehr schnell schnell, weil sie unbedarft und unbekümmert am Kabel ziehen, werden sie älter, verlieren sie ihre kindliche, spielerische Unbekümmertheit und fangen an, darüber nachzudenken, was sie so machen und was passieren könnte.
Auch das Konditionstraining, das für Kinder unnötig, für die Jugendlichen mit Eintritt der Pubertät aber erforderlich ist, wird oftmals vernachlässigt und über die Renndistanz machen sich dann Defizite bemerkbar.

Auch sind oftmals Betreuungsdefizite erkennbar wie man vor einiger Zeit bei einem jetzt erfolgreich in der WM fahrenden Jüngling sehen konnte.

Die Erziehung der Jugendlichen sollte diese befähigen, Ratschläge ihrer Betreuer oder Mechaniker anzunehmen und zu verstehen.

Wie sehr es daran fehlt, davon kann der Nudarz ein Lied singen.

Wenn der Nachwuchs im Fahrerlager mit 14 Jahren noch um 24.00 Uhr um die Häuser zieht, dann ist das mit Spitzensport nicht zu vereinbaren und war selbst bei den Jugendlichen zu sehen, die für den gelb-blauen Club mal für die WM auserkoren waren.

Bei unserem kam um 22.00 Uhr immer der Teamchef und hat kontrolliert, ob er schon im Bett liegt.

Und dessen Frau hat darauf bestanden, dass er seine Schulbücher mitbringt, damit sie mit ihm den Stoff des versäumten Freitags durchnehmen kann.

Der ganze Rennbetrieb sollte sich mit der menschlichen Entwicklung der Jugendlichen vertragen, dann wird aus denen auch etwas!

Was allerdings der fahrerischen Entwicklung im Wege steht, ist das Fahren von Anfang an mit Kit-Material.

Besser ist es immer, mit einer etwas schwächeren Maschine anzufangen und zu lernen, diese restlos auszuquetschen und damit schnell zu werden.
Aber die Rennerei ist inzwischen so teuer geworden, dass es sich inzwischen kaum jemand mehr leisten kann, ein "Lehrjahr" einzulegen und die Jungs ohne Druck vernünftig aufzubauen!

Es liegt also poftmals nicht an den Jungs!

Pa#4
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Hallo Peter,

deswegen hab ich extra geschrieben:
Aber woher sollen es die jungs auch wissen, wurde ihnen doch von anfang an alles zu einfach gemacht.
Ich hab damit sicher nicht alle gemeint, aber bei fast allen die eine ordentliche Unterstützung bekommen ist es doch so.
Die Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen.

Oftmals sind die Eltern dran schuld das die Aktion nach hinten los geht, da wird im ersten Jahr halt mit einem ex WM Motorrad gefahren und nicht mit einem Standard Motorrad.

Was reden wir, ändert sich eh nix :wink:

Gruß,
Christian

P.S.: Dieses Jahr hat einer gezeigt wie es geht - Luca Grünwald, ok der Motor ging wie sau, aber das Fahrwerk die Bremsen, Felgen usw... (alles Standard)
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Jörg_7 hat geschrieben: Ich würde mich für die Kohle vom Schuhmacher übrigens sogar offiziell umtaufen lassen.

Gestatten: Arschloch; Dummes Arschloch........ :roll: :wink: :lol:
Selbst für alles Geld der Welt wollt ich nicht so häßlich werden wie der MS.
Aber gut, wenn mans eh schon ist, dann ist das natürlich was Anderes.
:twisted: :twisted: :lol: :lol:
Antworten