Zum Inhalt

Radialhandbremspummpe richtig entlüften

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• MarUweRacing Offline

Radialhandbremspummpe richtig entlüften

Beitrag von MarUweRacing »

Hallo,

habe mir eine 19er LUCAS Radialpumpe gegönnt. Aber leider ohne Bedienungs-, bzw. Montageanleitung. Da das Teil einen Entlüftungsnippel hat und ich hier gelesen habe, das man bei den PT-Pumpen nicht vorher leer pumpen darf, nun meine Frage an Euch Experten.
Wie entlüfte ich ein komplett leeres Bremssystem mit Radialhandpumpe richtig!!!!????

Danke schon mal im voraus für die Tips.

Schau, Uwe
  • Jogiblade Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben

Beitrag von Jogiblade »

Wenn das System, also auch die Leitungen kpl. leer sind und Du Dir ewiges pumpen sparen möchtest, würde ich mittels einer großen Spritze und Schlauch, die Bremsflüssigkeit von unten nach oben zur Bremspumpe drücken. Schlauch von der Spritze unten auf den Entlüfternippel, selbigen öffnen und los gehts.

Falls Du nur die Pumpe erneuert hast, entlüftet man erst die Pumpe selber, mit dem Entlüfternippel auf dem Zylindergehäuse und dann erst die Leitungen.
  • MarUweRacing Offline

Beitrag von MarUweRacing »

Hi Jogiblade,

erstmal schönen Dank für den Tip von unten befüllen. Auf die einfachsten Sachen kommt "Mann"doch einfach nicht selber.
Aber warum soll oder darf man bei der PT-Pumpe nicht "ohne Flüssigkeit" Pumpen??

Uwe
  • Jogiblade Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben

Beitrag von Jogiblade »

Leerpumpen darf man die schon. Ich weiß nicht ob die PT Pumpen auf dem Zylinder einen Entlüfternippel haben!? Wenn die dann leer gepumpt werden, ich es schwierig sie wieder zu entlüften.
Antworten