Zum Inhalt

Traktionskontrolle ...die ersten Eindrücke

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Schopenhauer meinte mal, man müsse in lebendiger Anschauung denken, daher es nicht auslange, blosse Begriffe aneinander zu reihen.

Führen wir die Dinge ad absurdum:
Wir beaufschlagen ein 120 NM Motorrad mit einer geölten Teflonscheibe als Hinterrad, und dann soll ein Prüfstand noch ermitteln können ( ob mit Schlepp oder Verlustleistung ist völlig egal ) dass echt 120 Nm anliegen.

In lebendiger Ansschauung muss man sich einmal versuchen vorzustellen, wie das gehen soll.

Was ich bisher gehört habe von Tunern erfahrenen Leuten, ist, dass es einen grossen Unterschied macht, wenn man andere Reifen auf dem Prüfstand verwendet, andere Luftdrücke des Reifens, oder auch verschiedene Anstellwinkel der Schwinge, nebst ( eben verzurrt oder nicht ) verschieden Anpressdrücke des Reifens auf die Rolle.... der Reibwert der Rolle kommt dann auch noch hinzu ....Temperatur Luft..usw.
Jeder weiss, dass eine grad eben mit etwas Regen behaftete Rennstrecke nicht so echt mehr viel Grip hat- also könnte diesen den Reibwert/Nm auch nicht widerspiegeln, ausser die Rennstrecke wüsste um ihren Reibwert in diesem Moment.

Egal.
Das echte Leben ist halt nicht simuliert.
Daher es dort anders aussieht.

Und das ist es, was es einzufangen, zu loggen, zu analysieren gilt.
Habe gerade Daten (logged) bekommen von einem Motorrad, welches von einem "Spezialisten" auf seinem Gebiet wissenschaftlich auf dem Prüfstand herausgefahren wurde/sein soll.

Grausam.
Das mache ich noch im Suff auf der Rennstrecke besser mit ein paar empirischen Daten gewonnen im Fahrbetrieb.

Mein Respekt vor dieser Branche war eh nie hoch.
Weiss nicht, ob nun mittlerweile bei mir der Nullpunkt der Wertschätzung eingetreten ist.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • scm Offline

Beitrag von scm »

T.D. hat geschrieben:Schopenhauer meinte mal, ...
Boah ey, deine Poesiealbensprüche nerven ganz schön...
Wenn du dich bei solchen Themen nicht gern mit der Theorie
auseinandersetzt ist das ja o.k., aber um das kundzutun brauchst
du nicht jedesmal nen Philosophen vergewaltigen.

Gruß
Sven
  • ömmes Offline

Beitrag von ömmes »

nana, bischen nett bitte,...
ich find thorstens ideen ziemlich cool, auch wenn der mann schon sehr nah am wahnsinn ist ;-)
Und? Wo iss der Grenzbreich?
Keine Ahnung, bin schon vorher gestürzt.
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Also mir macht es nichts aus wen die Leute hier rumpöbeln oder mosern oder was weiss ich.
Wenn eine Antwort zwar qualifiziert aber unrichtig ist wird's zur Steilvorlage,wenn qualifiziert und richtig, dann hab ich was dazugelernt, wenn nichts von beiden, wars unwichtig.

Jedenfalls habe ich mittlerweile die Unterschiede eines frischen und eines wirkliche grenzwertigen Reifens ausgearbeitet, und werde das mit übernehmen für die Fahrerinformation "Check Tyre".

Es dürfte wohl nicht wenige geben, welche sich aufgrund eines "fertigen" Reifens auf's Maul gepackt haben, denn es ist ja auch tückisch, weil der Reifen am Ende im Minutentakt den Grip abbaut....
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

T.D. hat geschrieben: Es dürfte wohl nicht wenige geben, welche sich aufgrund eines "fertigen" Reifens auf's Maul gepackt haben, denn es ist ja auch tückisch, weil der Reifen am Ende im Minutentakt den Grip abbaut....
Ich glaube aber, dass das dann aber nicht die Leute sind die sich für 5000 € ne TC ans Moped bauen.
Das viele Geld geben wohl nur die schon geübteren Fahrer aus und die merken schon wenns rutscht. Die brauchen keine TC die ihnen das sagt.

Aber wenn das Feature auch nicht viel zusätzlich kostet, dann ist es auch wurscht.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Das ist ja das Schöne :
man kann da Tonnen von Bits und Bytes und Tabellen in die Rechner (ECU/Dash) kloppen.....und das Motorrad wird nicht einen deut schwerer...
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Ich versuche mal alles hier zu integrieren, was TC und verschiedene Systeme angeht.
Was die Bazz-Box aus US angeht, so habe ich gestern gehört, dass die Leute auf den Rennstrecken, also User noch nicht so sehr begeistert sind, da das System zum Einen nicht zuverlässig funktioniert, zum anderen der Customersupport wohl dürftig ist.
Da ich den Ansatz ( also lowcost - mit doch Funktion irgendwie, und jetzt auch noch programmierbar in verschiedenen Parametern ) nicht für falsch halte, versuche ich mal eine Musterbox heranzubekommen, also Gixx oder R1.

Und dann brauche ich einen unerschrockenen Testfahrer hier aus'm Forum, welcher so'ne Gurke hat.
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Kann ich jetzt nicht behaupten, funktionieren tut sie schon, nur der Grat zwischen zu viel und zu wenig TC ist sehr schmal, das muss man erstmal richtig hinkriegen.

Es gibt ja sogar einen netten Testbericht SC59 gegen Ducati 1098R, da hat die SC59 mit der Bazzaz TC sehr gut abgeschnitten.

Für ne 2008/2009er ZX10R hätte ich noch eine BOX übrig.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • der Jo Offline
  • Motorrad: R1,RMX450,GSXS1000
  • Lieblingsstrecke: Osche

Beitrag von der Jo »

Hey T.D. warst Du nicht letztens in Osche(SPS) und hast da was in der grünen Gruppe getestet??
...und glaub jemand sagte Du wärest gestürzt...... stimmt das und war es Bestandteil deiner Tests??
wäre einfach mal so nett zu erfahren.......
:wink:

Cu
Jo
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

der Jo hat geschrieben:Hey T.D. warst Du nicht letztens in Osche(SPS) und hast da was in der grünen Gruppe getestet??
...und glaub jemand sagte Du wärest gestürzt...... stimmt das und war es Bestandteil deiner Tests??
wäre einfach mal so nett zu erfahren.......
:wink:

Cu
Jo
Steht da alles bei mir zu lesen.
Ist schon lange her.
Antworten