Zum Inhalt

Transponder

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Tobi955 Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 13:47

Transponder

Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi955 »

Bitte zwei Fragen:

Wo ist der Unterschied zwischen Transmitter und Transponder :?:
Was braucht man dass die Rennleitung von einem die Zeit auf dem Coputer hat :?: MyChron Light oder so :?:
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Zeitsysteme:
Empfangene und sendende


Ein Multi-Sendende und zentral empfangendes System ist ein sogenanntes auf Transponder basierendes System (meistens von AMB).
Hier wird ein Transponder-Signal von jedem einzelnen Fahrzeug bei Überfahrt der Mess-Schleife (meistens in direkter Nähe von Start/Ziel) am der zentralen Einheit (bei AMB Decoder genannt) gemessen und dem Zeitsystem (bei AMB Orbit) übermittelt.
Anhand der weltweit eindeutig vergebenen Nummern, kann jetzt das Fahrzeug einer Zeit zugeordnet werden. Für alle gilt das gleiche Mess-System, dass Mess-System gilt als zuverlässig.


Anders sieht es bei einer Transmitter-Messung aus. Hier steht z.B. ein Infrarot-Transmitter auf der Boxenmauer, welcher ein Signal sendet. Dieses IR-Signal wird von den am Fahrzeug befindlichen Empfängern empfangen und zur Zeitmessung verwendet.
Da vom Fahrzeug kein Signal ausgeht, kann Zentral nicht erfasst werden, wie schnell die einzelnen Teilnehmer sind.
Zusätzlich kann es bei Überholvorgängen an der Mess-Stelle auch mal zum Ausfall einer einzelnen Zeitmessung kommen.
  • Tobi955 Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 13:47

Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi955 »

dank schön Spatz,

habs gechecked :idea:
Antworten