Zum Inhalt

Motorsport für Anfänger

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• desmo Offline

Re: Motorsport für Anfänger

Beitrag von desmo »

racing_out_of_boredom hat geschrieben:Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit vor mir ein Motorrad zuzulegen, ordentlich was draus zu machen und dann damit nur noch sinnentlert auf einer Rennstrecke im Kreis rumzufahren. Die Maschine sollte keine Strassenzulassung haben, allein schon weil sonst kein Tuning möglich wäre und ich außerdem nicht sonderlich viel davon halte im normalen Strassenverkehr Motorrad zu fahren. wenn keine Versuchung da ist, kommt man auch nicht auf blöde ideen. Mit welchen Kosten müsste ich Rechnen wenn ich 1, 2 mal im Monat auf einer Rennstrecke(keine Rennen) fahren würde und ist das überhaupt möglich, wenn man bei München Wohnt?
Was hat der Wohnort mit der Rennstrecke zu tun?
Wenn Du nicht gerade direkt daneben wohnst, musst Du ja so oder so anreisen.
Ich verstehe allerdings nicht, wie manche hier so billig davonkommen. Bei mir summiert sich das schon eher auf 400 - 500 €/Tag :cry:
Das stellt sich dann so dar:
250 - 350 € Renntraining
300 € Satz Reifen (oder mehr?)
300 - 400 € Anreise/Abreise, Verpflegung, Sprit, Verbrauchsteile wie Schmierstoffe, Bremsbeläge ...
Wenn Du dann wirklich 1 - 2 mal im Monat auf die Rennstrecke willst, stellt sich für mich schon die Frage nach dem Sinn! :roll: Ich glaube, daß Du dann über kurz oder lang Dich doch mal mit anderen messen willst und irgendwann das erste Rennen mitfährst. Jedenfalls war's bei mir so. Zuerst hab ich gesagt "Nie Rennstrecke!", später dann "Nie Rennen!". Aber das geilste ist dann doch das Rennen.
Na, und da Du in der Nähe von München wohnst, bietet sich doch der Thommy Wagner (www.actionbike.de) an. Der organisiert Dir auch den Transport zu Strecke, falls es sein muss

Christian
  • Loudman Offline
Beitrag von Loudman »

also ich rechne mal meins aus:
2 Tage:
300 Euro nennung
200 Euro reifen
40 ltr sprit 50 Euro
An und abfahrt Sprit ~50 Euro
Boxenmietenanteil Transpondermiete Mehrkosten Verpflegung (is teuerer als zuhaus)~50 Euro
Summe 650 Euro
Pro Tag 325 Euro
Wobei man manches vielleicht am anfang noch drücken kann:
Reifen nehmen die man von der Strasse noch drauf hat
Transponder weglassen
Keine Box nehmen
Sprit für Anfahrt kann man sich vielleicht teilen etc
Antworten