Radlager wechseln
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Radlager wechseln
ich müßte die Radlager aus meinen PVM Felgen entfernen, bzw. wechseln.
Habe vor die Felgen Pulverbeschichten zu lassen. In der vorderen Felge ist eh ein Lager kaputt, so das es eh sein muß!
Wie bekommt man die Lager am besten und schonensten aus der Felge und wieder hinein, ohne größeren "Flurschaden" anzurichten?
Und hat jemand noch eine heiße Adresse zum Pulverbeschichten?
Danke vorab.
ich müßte die Radlager aus meinen PVM Felgen entfernen, bzw. wechseln.
Habe vor die Felgen Pulverbeschichten zu lassen. In der vorderen Felge ist eh ein Lager kaputt, so das es eh sein muß!
Wie bekommt man die Lager am besten und schonensten aus der Felge und wieder hinein, ohne größeren "Flurschaden" anzurichten?
Und hat jemand noch eine heiße Adresse zum Pulverbeschichten?
Danke vorab.
Die Lager rausschlagen und später neue rein. Die sind nicht teuer, gibts in einigen Läden für Industriebedarf.
Die Felgen am besten mit Glasperlen strahlen lassen.
Ich würd einfach mal in einer Firma in Deiner Nähe fragen, die Pulverbeschichtungen anbieten. Ich hab damals 15 Euro pro Felge bezahlt.
Die Felgenachsen mit Schrauben und Unterlegscheiben vorher gut Abdichten.
Gruß
Andreas
Die Felgen am besten mit Glasperlen strahlen lassen.
Ich würd einfach mal in einer Firma in Deiner Nähe fragen, die Pulverbeschichtungen anbieten. Ich hab damals 15 Euro pro Felge bezahlt.
Die Felgenachsen mit Schrauben und Unterlegscheiben vorher gut Abdichten.
Gruß
Andreas
Lawinenparty:
Erst ordentlich zuschütten
und dann wird gegraben!
Erst ordentlich zuschütten
und dann wird gegraben!
- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
- Ketchup#13 Offline
- 2 Stunden warten. Freundin beruhigen, wegen der Dinge die sich in der Küche abspielen.
- Felge auf Herdplatte, volle Kanne. Reifen kann dabei drauf bleiben, schöner ist es aber ohne. Muss auch nicht unbedingt das gute Ceranfeld sein, das Kugellagerfett aus den alten Radlagern wird nämlich auslaufen.
- Wenn die Felge schön heiss ist, Radlager über Kreuz herausschlagen, sollte leicht gehen.
- Das erste neue Radlager in den Lagersitz fallen lassen. Ja, fallen lassen, wenn das RaLa tiefgekühlt ist und die Felge heiss, sitzen das RaLa nicht bündig.
- Bevor das zweite Radlager eingesetzt wird, noch mal nachdenken, ob nicht ein Distanzrohr in der Felge zwischen den RaLas war ...
Gruß
Vilo
- 2 Stunden warten. Freundin beruhigen, wegen der Dinge die sich in der Küche abspielen.
- Felge auf Herdplatte, volle Kanne. Reifen kann dabei drauf bleiben, schöner ist es aber ohne. Muss auch nicht unbedingt das gute Ceranfeld sein, das Kugellagerfett aus den alten Radlagern wird nämlich auslaufen.
- Wenn die Felge schön heiss ist, Radlager über Kreuz herausschlagen, sollte leicht gehen.
- Das erste neue Radlager in den Lagersitz fallen lassen. Ja, fallen lassen, wenn das RaLa tiefgekühlt ist und die Felge heiss, sitzen das RaLa nicht bündig.
- Bevor das zweite Radlager eingesetzt wird, noch mal nachdenken, ob nicht ein Distanzrohr in der Felge zwischen den RaLas war ...
Gruß
Vilo
Ich mache prinzipiell nichts aus Prinzip!
- rufer Offline
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
Wenn die Felge schön aufgeheizt ist (Heissluftfön/Gasbrenner wenn's um die Farbe eh egal ist) sollten die Lager mehr oder weniger von selber (oder mit sehr wenig Gewalt) heraus fallen.
Tiefgekühlt einbauen sollte ebenfalls ziemlich leicht gehen. Unbedingt kontrollieren, dass die Distanzhülse zwischen den Lagern satt sitzt!
Grüsse
Rufer
Tiefgekühlt einbauen sollte ebenfalls ziemlich leicht gehen. Unbedingt kontrollieren, dass die Distanzhülse zwischen den Lagern satt sitzt!
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Hallo,
da hätte ich dich mal einne Frage zum Aufbau der PVM Felgen im Nabenbereich und die Vorgehensweise um die Radlager am besten zu entfernen.
Wäre es ratsam an der Vorderen Felge die Bremsscheibenaufnahmen zu lösen und sich dann über die 2 handlichen teile auf der Werkbank herzumachen oder lässt die das Rad lieber komplett (z.B. wegen Rundlauf)
Ich muss zwar jetzt keine Radlager wechseln, aber für die Zukunft würde mich das schon sehr interessieren tun...
da hätte ich dich mal einne Frage zum Aufbau der PVM Felgen im Nabenbereich und die Vorgehensweise um die Radlager am besten zu entfernen.
Wäre es ratsam an der Vorderen Felge die Bremsscheibenaufnahmen zu lösen und sich dann über die 2 handlichen teile auf der Werkbank herzumachen oder lässt die das Rad lieber komplett (z.B. wegen Rundlauf)
Ich muss zwar jetzt keine Radlager wechseln, aber für die Zukunft würde mich das schon sehr interessieren tun...

-Go ahead, make my day!-
Vor Jahren hab ich mal von einen alten Schlossermeister gelernt wie man einen Außenring eines NU Lagers aus einem hinten geschlossenen Gehäuse bekommt. Mit nem E-Schweißgerrät eine Naht in den Ring legen,10 Minuten warten und dann den Ring raus ziehen. Unglaublich aber es funktioniert. Auch bei Rillenkugellagern.Die Schweißnaht zieht das Lager zusammen. Und dann fällt der Außenring raus.Ich mach das seit dem immer so. Ist aber eine Metohde die gewisse Grundkenntnisse erfordert