Hallo,
vor 6 Wochen habe ich mir nach über 2 jähriger Abstinenz mal wieder ein Mopped gegönnt (CBR 600 RR).
Nachdem ich gestern (ohne Mopped) mehr oder weniger zufällig am Hockenheimring vorbei gekommen bin und dort Rennstreckenluft wahrnehmen durfte, kitzelt mich ein Rennstreckentraining natürlich schon mal wieder...
Vor 2-3 Jahren hab ich insgesamt vielleicht so fünf mal an einem Training teilgenommen. Dort gehörte ich in der Gruppe der "langsamen" zu den "schnellsten". Die Kurvengeschwindigkeiten waren gut, ich musste jedoch noch an dem Übergang vom Bremsen zur Kurvenfahrt und in den Übergang zur Beschleuningung arbeiten.
Jetzt, nach zwei Jahren, muss man sich natürlich generell mal wieder an alles gewöhnen.
Nun meine Frage: Wäre ein Training unter Instruktoren oder ein freies Training für mich geeigneter?
Ich will weder in einer Gruppe absoluter Neulinge den ganzen Tag hinter einem Instruktor umhereiern, noch will ich in einer Gruppe von "Profis" verheizt werden.
Was sollte ich machen?
Danke,
Pierre
Renntraining: Perfektion oder Instruktion?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Renntraining: Perfektion oder Instruktion?
Kommt wohl ganz drauf an, wieviel du dir zutraust. Bei vielen Anbietern kannst du einen eigenen Instruktor "mieten", der dir die Linie zeigt und dir sagt, wo du noch Defizite hast ( Also speziell für dich, ohne daß er Rücksicht auf eine Gruppe nehmen muss ). Dieser kann dir dann auch sicherlich sagen, in welcher Gruppe du am besten aufgehoben bist ... denn nach einer langen Pause, schätzt man sich vielleicht nicht richtig ein.
Der Rest kommt dann durch viel Übung.
Der Rest kommt dann durch viel Übung.
So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Werde mal die Veranstalter der nächsten in Frage kommenden Termine diesbezüglich ansprechen.wie wärs mit morgens mit instruktor und mittags in der mittleren gruppe ?
müsste nach absprache bei den meisten veranstaltern klappen
Hoffe dass sich der ein oder andere drauf einlassen wird...
Antwort: Actionbike
Ich habe bei Actionbike das FAHREN gelernt!
Die machen mit Dir nen halben Tag im Fahrerlager und danach auf den Kurs.
Ungefährer Ablauf:
Einteilung in drei Gruppen von:
-bin schon mal gefahren
-möchte wieder mit Motorrad eins werden
-Sec. feilschen auf diesem Ring
1. Um den Ring ohne die Bremse in die Hand zu nehmen
2. Sectionen der Rennstrecke in beide Richtungen
3. Tips vom Instruktor der Dir mal ne Linie zeigt und Dich diese fahren lässt
4. Am so 16.00 Uhr freies
Einen vergleich zu anderen Veranstaltern habe ich leider nicht aber dieses Einteigertraining kann ich Dir nur empfehlen!
Micha
Ich habe bei Actionbike das FAHREN gelernt!
Die machen mit Dir nen halben Tag im Fahrerlager und danach auf den Kurs.
Ungefährer Ablauf:
Einteilung in drei Gruppen von:
-bin schon mal gefahren
-möchte wieder mit Motorrad eins werden
-Sec. feilschen auf diesem Ring
1. Um den Ring ohne die Bremse in die Hand zu nehmen
2. Sectionen der Rennstrecke in beide Richtungen
3. Tips vom Instruktor der Dir mal ne Linie zeigt und Dich diese fahren lässt
4. Am so 16.00 Uhr freies
Einen vergleich zu anderen Veranstaltern habe ich leider nicht aber dieses Einteigertraining kann ich Dir nur empfehlen!
Micha