Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Heizung für Garage und Werstatt?!?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Heizung für Garage und Werstatt?!?

Beitrag von Joni »

Hallo zusammen,

habe mir den Sommer über einen Gebäude zum Schrauben und Trainieren umgebaut... da ja nun die Temperaturen alles andere als angenehm sind, muss ich mir bezüglich einer Heizung Gedanken machen. Probeweise habe ich einen Gasofen aufgestellt - reicht aber nicht aus. Der Raum ist 5 x 5m und 5,50 m hoch, allerdings habe ich eine Decke mittels Balkenlage eingezogen. Also 2 Etagen mit jeweils 25 qm und 2,75 m Deckenhöhe. Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, bzw. was für Ideen / Tipps habt ihr???

Holzofen?
Elektroheizung?
Gasofen / Gasöfen?

Danke schonmal vorab!

Gruß,
Joni
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Welpe Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann

Beitrag von Welpe »

Würd da nen Holzpellets-Ofen nehmen.
Kostet so um die 1500 Euro, davon werden momentan 1000 Euro gefördert. D.h. dir bleiben 500€ Anschaffung.
Sehr pflegeleicht, da nur oben Pellets reinzuschütten und fertig.
Asche fällt nich viel an, Regelung erfolgt bei entsprechenden Modellen völlig automatisch.
Hab zwar selbst keinen, aber is imho momentan die geschickteste Technik für so ne Anwendung.
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

Wie lange dauert es denn, um ein gewisses Temperaturniveau zu erreichen? Das ist nämlich auch noch ein ganz entscheidender Faktor. Wir gehen ca. 3 - 4 mal die Woche trainieren und da möchte ich so schnell wie möglich im warmen sitzen :wink:
Die letzten Einheiten waren bei 6 Grad nicht gerade angenehm 8)
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279

Beitrag von Hägar »

wenn Du Dir Gedanken über einen Verbrennungsofen machst, brauchst Du einen Kamin ins Freie. Ist einer vorhanden und noch für die Art der Befeuerung geeignet, dann ist es kein weiteres Problem. Aber wenn Du keinen/keinen geeigneten hast, erstmal den Kaminkehrermeister fragen was Du alles machen mußt und ob Du überhaupt einen einbauen darfst.
  • Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

Nimm den hier und alles wird gut.
Bild

Ich beheize damit meine Garage.
Mit 2.500 Watt geht auch ordentlich was.
Schnell warm isses auch.

Kostet 40-50 EUR im Baumarkt und ist sicher billiger als sich für teuer Geld einen Verbrenner reinzustellen, der auch noch dauernd Service braucht.
  • Jogiblade Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben

Beitrag von Jogiblade »

Vor allem brauchst Du einen Schornstein, wenn Du noch keinen Hast. Habe in meiner Werkstatt einen Edelstahlschornstein eingrbaut. Sind aber sau teuer die Dinger!! Geht ab 800€ los. Hab da nen alten Bundeswehrofen dran. Das geht sehr gut im Winter hab ich 18 Grad drin, das reicht um im T-Shirt zu arbeiten
  • Welpe Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann

Beitrag von Welpe »

Son Elektro-Heizer is sicher ne gute und schnelle Lösung, wird aber bei regelmäßiger Nutzung schweineteuer.
Bei 50qm würd ich mal so richtung 8kw Heizleistung schätzen (evtl. is ja ein Spzialist hier, der dir genau sagen kann wieviel du brauchst).

Das Argument mit dem Kamin und damit dem Schornsteinfeger-Problem is natürlich vollkommen richtig. Da kommst du aber sonst nur mit Strom oder nem Katalytofen vorbei, und das is wieder wie o.g. teuer.

Elektr. angesteuerte Öfen gibts auch in programmierbarer Ausführung.
Wenn du dann zB um 18:00 trainieren willst, kannste ja einfach austesten, ob du optimalerweise 30min oder 2h davor starten lässt.
Wenns schnell gehen soll, muss halt die Leistung hoch.

Ich für meinen Teil hab das die letzten Jahre im Winter mit nem Gas-Heizstrahler gelöst.
Hat aber nur nen sehr kleinen Aktionsradius und taugt allenfalls, Erfrierungen beim Winterschrauben zu vermeiden :wink:
  • beejot Offline

Beitrag von beejot »

Wenn du es schnell warm haben mußt kann ich dir Gasheizgebläse empfehlen...

..sowas hier :arrow: http://www.heizgeraete.org/gasheizer.htm (runter scrollen)
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
  • Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

Welpe hat geschrieben:Son Elektro-Heizer is sicher ne gute und schnelle Lösung, wird aber bei regelmäßiger Nutzung schweineteuer.
Jede Heizung, die regelmäßig genutzt wird, ist teuer.
Die eine in der Anschaffung, die andere im Verbrauch, manche auch in beidem.
Viel wichtiger für mich ist das Handling.
Ein Heizlüfter wiegt ein paar Kilo, ist schnell aufgebaut und kostet nix.
Man kann ihn überall hin mitnehmen, auch auf die Rennstrecke, wo er mir schon oft beste Dienste geleistet hat.
Außerdem ist die Heizluft eines Heizlüfters geruchlos, was ihn für geschlossene Räume empfiehlt.

Ein Gasheizgerät braucht immer etwas Lüftung, da so ein Teil durch Verbrennung Abgase produziert.
Hatte früher einen Gasheizer für mein Zelt (5x6 Meter), das hab ich aber bald bleiben lassen, da meine Augen ständig gebrannt haben und die Luft voller Abgase war. Man kann natürlich dauernd lüften, aber das kostet dann wieder richtig Energie.

Ich glaube immer noch, dass ein Heizlüfter am praktischsten ist und von den Kosten sehr überschaubar.

Boah :shock:
Was man so alles schreibt, wenn man Sonntags nix zu tun hat 8)
Antworten