Zum Inhalt

APC Helm mit Airbag

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Moppel Offline

APC Helm mit Airbag

Beitrag von Moppel »

Hallo Gemeinde

Gestern im POLO - Das Motorrad Magazin wurde u.a. über den APC Helm mit integriertem Airbag berichtet.

Hier mehr Info Klick

Ob sich der Helm unter den Motorradfahrern bewährt wird sich im Laufe der Testzeit herrausstellen. Ein stolzer Preis von fast 900,-€
  • FLO#5 Offline

Beitrag von FLO#5 »

Das mit dem Airbag ist ja alles schön und gut, nur was willst du mit so einem Teil auf der Renne, da musst du dir ja bei jedem kleinen Rutscher so ein neues Teil zulegen, oder gibts da Ersatzteile und wenn ja was Kosten die wieder.... :? :?

Über sowas sprechen die Herrn vom DSF nicht, Hauptsache es ist alle 3 Minuten Werbung :evil: :evil: :evil:
  • Moppel Offline

Beitrag von Moppel »

happybikers hat geschrieben: oder gibts da Ersatzteile und wenn ja was Kosten die wieder.... :? :?
Ob Ersatzteile vorhanden sind oder nicht, darüber wird zunächst nicht gesprochen. Hauptsache der neue Helm wird unter die Fahrer gebracht. Ich könnte mir denken, dass die Ersatzteile nicht ganz billig sind.

Für einen Fahrer der sich auf der Straße bewegt könnte dieser Helm schon von Vorteil sein. Aber für die Renne, so denke ich - eher weniger!

Der Helm hat hinten im Nackenbereich diese Airbagvorrichtung, die dem Fahrer u.U. stören kann. Auch wenn man seinen Kopf im vollen Umfang schützen soll, braucht man ein bisschen Freiheit diesen drehen zu können.

Wie im Bericht beschrieben, befindet sich der Helm in der Testphase und ob er sich letztendlich durchsetzen wird weis man nicht!
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

irgendwer hatte die letzten rennen son airbag dingens im leder eingarbeitet?war dem so? kam aber nicht zum einsatzt , sprich er ist nich hingefallen. so genau weiss ich das jetzt nicht mehr, aber da gibt es also schon alternativen, zu dem kann man es helm nennen? :)
  • FLO#5 Offline

Beitrag von FLO#5 »

So einen Lederkombi hab ich letztes Jahr in Valencia beim 250er oder 125er rennen gesehen, der sah nach dem rutscher aus wie ein Michelin Männchen *gggg
Nur hast Du da das gleiche Problem wieder wie mit dem Helm. Wie gehts weiter wenn der Airbag offen ist???
  • Moppel Offline

Beitrag von Moppel »

Mehr zum Helm

Klick

Dort ist auch ein Clip zum anschauen. Sieht eigentlich schon sehr sicher aus gegenüber dem normalen Helm ohne Airbag.
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Ein wichtiger Punkt ist immer das Gewicht beim Helm (Kraft = Masse * Beschleunigung). Daher ist es immer sehr viel besser einen sehr leichten Helm zu haben.

Wieviel mehr wird der Helm durch das System wohl wiegen, ich find in den zitierten Texten da keine Informationen drüber?
  • Moppel Offline

Beitrag von Moppel »

Tutti hat geschrieben: Wieviel mehr wird der Helm durch das System wohl wiegen
Der Helm wiegt komplett 1850g

Der Aufsatz hinten ist nur der Auslöser und der Airbag selbst befindet sich unten im Kragen.

In Falle eines Unfalles müsste der komplette Airbag ausgetauscht werden; Kostenpunkt ist mir derzeit nicht bekannt.
Zuletzt geändert von Moppel am Donnerstag 13. November 2008, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Ist damit ein sehr schwerer Helm, mein AGV wiegt 500g weniger und ist auch nicht der leichteste.

Ein weiterer Punkt ist die Reaktionsgeschwindigkeit. Wenn du auf etwas festes auffährst ist die Reaktionszeit der Airbags leider zu lang.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Moppel Offline

Beitrag von Moppel »

rufer hat geschrieben: Ein weiterer Punkt ist die Reaktionsgeschwindigkeit. Wenn du auf etwas festes auffährst ist die Reaktionszeit der Airbags leider zu lang.
Hast Du zufällig Daten von der Reaktionszeit des Airbags? Konnte hierzu nur dies finden APC Clips
Antworten