Zum Inhalt

APC Helm mit Airbag

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• King of Swing Offline
Beitrag von King of Swing »

oh gott, oh gott was hab ich nur die letzten 20 jahre gemacht ohne so nen firlefanz.
Montgolfiere???
Ich kenn nur die Mongofähre die fährt von Calais nach Dover
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Ich find den Helm dafür zu schwer, da überwiegen die Nachteile. Außerdem wird er vornehmlich nicht soviel bringen, wenn man nicht in Gefahr läuft wo anzuschlagen.
In einem Text stand was von Reaktionszeit 0,15sec. Bei 100km/h legt man ca. 4m in 0.15 Sekunden zurück ...
King of Swing hat geschrieben:oh gott, oh gott was hab ich nur die letzten 20 jahre gemacht ohne so nen firlefanz.
Naja so würde ich das jetzt nicht alles sehen. Ohne Fortschritt ständen wir jetzt noch im Acker und würden uns mit Keulen die Rübe einhauen, anstatt von Maschinen die Rüben ernten zu lassen. Es ist gut, dass viel geforscht und entwickelt wird. Nur gibts da halt zwei Probleme:
a) nicht für jeden Zweck ist alles besser geeignet als vorher
b) anfänglich ist ein Produkt erstmal nicht so überzeugend, weil es erst noch weiterentwickelt werden muss.
  • King of Swing Offline
Beitrag von King of Swing »

klar ist es toll daß geforscht wird und ,manchmal kommen da auch recht brauchbare dinge bei raus. nur muss man ja auch nicht bei jedem müll hurraaaaaaa schreien
Montgolfiere???
Ich kenn nur die Mongofähre die fährt von Calais nach Dover
  • Moppel Offline

Beitrag von Moppel »

King of Swing hat geschrieben:manchmal kommen da auch recht brauchbare dinge bei raus.
Stimmt...nicht immer, aber immer öfter :wink:

Ich habe eben meinen SHOEI Helm gewogen - der bringt schon 1,5kg auf die Waage und wenn ich jetzt noch 350g dazu rechne :roll:

Zwischendurch noch mit POLO telefoniert wg. Ersatzteile, Kostenpunkt u.s.w. bekomme die nächsten Tage wohl mehr Infos darüber.
Zuletzt geändert von Moppel am Donnerstag 13. November 2008, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

King of Swing hat geschrieben:klar ist es toll daß geforscht wird und ,manchmal kommen da auch recht brauchbare dinge bei raus. nur muss man ja auch nicht bei jedem müll hurraaaaaaa schreien
Jo da hast du Recht. Nur muss man dann nicht alles als scheisse bezeichnen, was man selbst nicht gebrauchen kann ;). Konstruktive Kritik ist ja in Ordnung: Brauch ich nicht, weil ....
Darum gings mir, um diese Opa Mentalität, alles was der Bauer nicht kennt ... :D
  • Moppel Offline

Beitrag von Moppel »

Es gibt immer ein Pro und Contra zu einen neuen Produkt. Hierbei geht es um die Sicherheit des Motorradfahrers.

Die Polizei, die die Unfälle - zwischen 2 und 4 Rädern - Jahr für Jahr aufnimmt und verzeichnet geben diese selbstverständlich weiter.

Die DEKRA versucht mit Hilfe solcher Daten (Unfallhergang) immer bessere Schutzkleidung zu entwickeln u.a. auch solche Helme.

Manchmal wird dabei vergessen, dass wir das schwere Zeug auch tragen müssen.
  • Totto Offline
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn

Beitrag von Totto »

Der Ansatz ist sehr gut. Nur die Lösung ist mir zu GROß. :P
Müßte noch miniaturisiert werden...
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • Moppel Offline

Beitrag von Moppel »

Der Prototyp ist sicher viel zu groß. Da der jetzt in Serie gegangen ist, werden auch bald sicher die ersten negativ Kommentare eintreffen. Das der Helm viel zu globig und zu schwer ist.

Aber die Entwickler dieses Helms machen sich das zu Nutze, indem sie eine andere Lösug finden und den Helm weiter entwickeln.

Irgendwann wird es einen Helm geben der sicher komfortabler zu tragen ist. Vllt. habe ich in der nächsten Woche die Gelegenheit diesen Helm einmal Probe tragen zu können.

Aber die Idee an sich, einen Airbag Helm zu entwickeln finde ich nicht schlecht!!!
  • svdb73 Offline
Beitrag von svdb73 »

Hatte ich auch schon mal hier rein geworfen das Thema:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... hlight=apc

Für die Straße ist es im Falle des Falles bestimmt nicht schlecht. Für die Renne ist es wohl eher nix.
  • Moppel Offline

Beitrag von Moppel »

svdb73 hat geschrieben:Hatte ich auch schon mal hier rein geworfen das Thema:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... hlight=apc

Für die Straße ist es im Falle des Falles bestimmt nicht schlecht. Für die Renne ist es wohl eher nix.
Dort steht u.a. dass der Helm erstmals auf der InterMot zu sehen war. Hätte ich das vorher gewusst :roll:
Antworten