Welche Reifenbreite auf 6" Hinterradfelge?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Welche Reifenbreite auf 6" Hinterradfelge?
wahrscheinlich habt Ihr das schon tausend Mal diskutiert, aber ich möchte nach Euren Tipps zur Bereifung fragen.
Zur Zeit fahre ich eine 07er Tuono mit einem 190/50er, Erstbereifung Metzeler Rennsport oder sowas.
Einige Kumpels raten mir zu einem 180/55, weil handlicher.
Das sehe ich eigentlich auch so, aber der 180er wurde früher üblicherweise auf 5,5" Felgen verbaut. Wenn der auf die 6" Felge kommt, liegt er flacher. Das dürfte eigentlich die Haftungsgrenze einschränken, was mich etwas nervös macht, denn der Reifen wird bei mir vollflächig genutzt (keine Angststreifen).
Ich favorisiere deshalb den 190/55 Conti Race Attack. Dann habe ich durch die spitzere Kontur ein besseres Handling und trotzdem genügend Schräglagenreserven. Schließlich sind Slicks sogar in 190/60 lieferbar.
Was meint Ihr?
wahrscheinlich habt Ihr das schon tausend Mal diskutiert, aber ich möchte nach Euren Tipps zur Bereifung fragen.
Zur Zeit fahre ich eine 07er Tuono mit einem 190/50er, Erstbereifung Metzeler Rennsport oder sowas.
Einige Kumpels raten mir zu einem 180/55, weil handlicher.
Das sehe ich eigentlich auch so, aber der 180er wurde früher üblicherweise auf 5,5" Felgen verbaut. Wenn der auf die 6" Felge kommt, liegt er flacher. Das dürfte eigentlich die Haftungsgrenze einschränken, was mich etwas nervös macht, denn der Reifen wird bei mir vollflächig genutzt (keine Angststreifen).
Ich favorisiere deshalb den 190/55 Conti Race Attack. Dann habe ich durch die spitzere Kontur ein besseres Handling und trotzdem genügend Schräglagenreserven. Schließlich sind Slicks sogar in 190/60 lieferbar.
Was meint Ihr?
- SP-12 Harry Offline

Gruss Harry , die Comeback-Schlampe
www.harald-hartung.com
"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
Das ist doch mal ne ordentliche Antwort, Danke.Jaaaaaaaaaaaaaaaa! Los geht´s!!
[img]http://www.vfmustangclub.com/vbulletin/ ... ot-nos.gif[/img]
- SP-12 Harry Offline
Naja, die Frage ist hier wirklich eine Million mal diskutiert worden und das kann man über eine Suchfunktion hier auch alles nachlesen. Hab einfach Verständnis dafür, dass die User hier nicht jeden zweiten Tag die gleichen Fragen beantworten möchten ohne dass der Fragende sich bemüht hat selbst herauszufinden was er wissen möchte!
Aber wo du schonmal da bist, ein 180er auf einer 6" Felge ist Kokolores da er zuweit auseinander gezogen wird und so die eigentlichen Vorteile seiner Kontur verliert...
Aber wo du schonmal da bist, ein 180er auf einer 6" Felge ist Kokolores da er zuweit auseinander gezogen wird und so die eigentlichen Vorteile seiner Kontur verliert...
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe
www.harald-hartung.com
"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
- Sascha#314 Offline
mit 190/55 bist du warscheunlich besser bedient 
CRA als ABE version oder comp. ?
der CRA street hat nicht mehr grip als der CSA - nur eben in einem höheren temp fenster ( wenn du das brauchst ) ?
PS. hab heuer unter anderem 190/55 BT016 & CSA & MPP 2CT gefahren
kauf dir BT016

CRA als ABE version oder comp. ?
der CRA street hat nicht mehr grip als der CSA - nur eben in einem höheren temp fenster ( wenn du das brauchst ) ?
PS. hab heuer unter anderem 190/55 BT016 & CSA & MPP 2CT gefahren
kauf dir BT016

Zuletzt geändert von mr_spinalzo am Donnerstag 20. November 2008, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Kampfschlumpf Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Bin schon 180er Metze, 180er Michelin
und
190er Brückenstein und 190erMichelin gefahren.
Jeweils besseres Gefühl bei den 190er Schlappen. Da du mit dem 190er in Schräglage mehr Aufstandsfläche hast und somit besser herausbeschleunigen kannst.
Also meine subjektive Meinung
190er!
Besonders in der längsten Linkskurve die einen Kringel je gesehen hat, war der 180er Metze schon kritisch.
Das Beste ist jedoch, wenn du selbst Erfahrungen sammelst
Kommt sicherlich noch jmd, der lieber 180er pilotiert.
Mal schauen ob mit dieser ontopischen Antwort eine Explosion des Reifen-Freds verhindert werden kann...
schlumpfige Grüße
Bin schon 180er Metze, 180er Michelin
und
190er Brückenstein und 190erMichelin gefahren.
Jeweils besseres Gefühl bei den 190er Schlappen. Da du mit dem 190er in Schräglage mehr Aufstandsfläche hast und somit besser herausbeschleunigen kannst.
Also meine subjektive Meinung

Besonders in der längsten Linkskurve die einen Kringel je gesehen hat, war der 180er Metze schon kritisch.
Das Beste ist jedoch, wenn du selbst Erfahrungen sammelst

Kommt sicherlich noch jmd, der lieber 180er pilotiert.
Mal schauen ob mit dieser ontopischen Antwort eine Explosion des Reifen-Freds verhindert werden kann...

schlumpfige Grüße
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Mein lieber Schlumpf, durch weniger Reifenbreite, brauche ich aber nicht so schräg zu fahren, um schnell zu sein.
Jetzt kommst du wieder.

Jetzt kommst du wieder.

- Kampfschlumpf Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Ich leide an der fürchterlichen Höhenangst...nicht nur mein Alltag ist damit unerträglich...NEIN
auch das Zünden.
Somit präferiere ich den 190er da ich durch die größere Schräglage näher am rettenden Asphalt bin und mich nicht so sehr fürchten muss
Ich hoffe nun weisst du alle peinlichen Details über mich und verstehst mein Geschrubtes.
Und schnell bin eh noch nicht...
sehen uns next year in Hockenhusen. Dann zeigst du mir das mal mit der geringeren Reifenbreite

Ich leide an der fürchterlichen Höhenangst...nicht nur mein Alltag ist damit unerträglich...NEIN

Somit präferiere ich den 190er da ich durch die größere Schräglage näher am rettenden Asphalt bin und mich nicht so sehr fürchten muss

Ich hoffe nun weisst du alle peinlichen Details über mich und verstehst mein Geschrubtes.
Und schnell bin eh noch nicht...
sehen uns next year in Hockenhusen. Dann zeigst du mir das mal mit der geringeren Reifenbreite

- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Klaro, und gerne noch woanders....