Moped heben
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Andreas#17 Offline
- Motorrad: Kilo K6
Moped heben
Wie bekomme ich am einfachsten mein Mopdchen (Kilo K6) angehoben, um das Federbein auszubauen?
Tut es soetwas:
http://cgi.ebay.de/NEU-Hydr-Rangier-Wag ... 240%3A1318
oder sollte es so eine kleine "Hebebühne" sein?
Gruß
Wie bekomme ich am einfachsten mein Mopdchen (Kilo K6) angehoben, um das Federbein auszubauen?
Tut es soetwas:
http://cgi.ebay.de/NEU-Hydr-Rangier-Wag ... 240%3A1318
oder sollte es so eine kleine "Hebebühne" sein?
Gruß
Andreas
sowas geht besser:

nennt sich zentralheber und greift links und rechts in die schwingenachse.

nennt sich zentralheber und greift links und rechts in die schwingenachse.
- Andreas#17 Offline
- Motorrad: Kilo K6
- dadidada Offline
Ich geh jetzt mal davon aus, dass deine Anfrage ernst gemeint ist
Also mit Auto-Wagenheberzeugs wird das nix, auch eine Hebebühne hilft dir nicht weiter. Wenn das Federbein raus soll, musst du das Heck anheben um die Schwinge entlasten. Das Federbein ist ja quasi das tragende Element zwischen Rahmen und Schwinge. Wenn du dir keinen professionellen Heber anschaffen willst, tun es auch ein paar Spanngurte (am besten mit Ratsche). Löse zuerst die Aufnahmen am Federbein, später wirds zu wackelig. Such dir einen stabilen Träger/Haken an der Decke, wo du die Gurte einhängen kannst. Dann ziehtst du den Heckrahmen mit den Gurten (o. 2 Helfern)hoch, bis das Rad vom Boden abhebt. Jetzt kannst du das Federbein demontieren. Ist zwar nicht die professionellste Lösung, funzt aber recht gut. Pass aber auf, daß die Mopete sicher hängt, sonst sind die Finger ab.

Also mit Auto-Wagenheberzeugs wird das nix, auch eine Hebebühne hilft dir nicht weiter. Wenn das Federbein raus soll, musst du das Heck anheben um die Schwinge entlasten. Das Federbein ist ja quasi das tragende Element zwischen Rahmen und Schwinge. Wenn du dir keinen professionellen Heber anschaffen willst, tun es auch ein paar Spanngurte (am besten mit Ratsche). Löse zuerst die Aufnahmen am Federbein, später wirds zu wackelig. Such dir einen stabilen Träger/Haken an der Decke, wo du die Gurte einhängen kannst. Dann ziehtst du den Heckrahmen mit den Gurten (o. 2 Helfern)hoch, bis das Rad vom Boden abhebt. Jetzt kannst du das Federbein demontieren. Ist zwar nicht die professionellste Lösung, funzt aber recht gut. Pass aber auf, daß die Mopete sicher hängt, sonst sind die Finger ab.

- Kretzsche Offline
Also ich helfe mir da immer mit zwei Böcken (wie in der ebay-Anzeige zu sehen) und einer stabilen Eisenstange aus dem Baumarkt.
Mit dem "normalen" Heckständer anheben, Stange durch die Schwingenachse und die Böcke links und rechts darunter positionieren. Heckständer vorsichtig abbocken und schon kann es los gehen...
Mit dem "normalen" Heckständer anheben, Stange durch die Schwingenachse und die Böcke links und rechts darunter positionieren. Heckständer vorsichtig abbocken und schon kann es los gehen...
- Steensi Offline
Hab 4 Haken in der Kellerdecke angebracht, dann
2- 4 Ratschenspanngurte halt je nach länge,.....am Rahmenheck befestigt.
Mopped steht am besten auf dem Monti,...dann abwechselnd links und recht die Gurte langsam spannen,..
Funzt einwandfrei,....mein Mopped verbringt auf diese Art und weise regelmässig seinen Winterschlaf,.....
Kriegt das Ding auch ohne Probleme alleine aufgehangen,..passiert ist noch nie etwas,....
2- 4 Ratschenspanngurte halt je nach länge,.....am Rahmenheck befestigt.
Mopped steht am besten auf dem Monti,...dann abwechselnd links und recht die Gurte langsam spannen,..
Funzt einwandfrei,....mein Mopped verbringt auf diese Art und weise regelmässig seinen Winterschlaf,.....

Kriegt das Ding auch ohne Probleme alleine aufgehangen,..passiert ist noch nie etwas,....
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....

Bernd #317

Bernd #317
- Ketchup#13 Offline
Kretzsche hat geschrieben:Also ich helfe mir da immer mit zwei Böcken (wie in der ebay-Anzeige zu sehen) und einer stabilen Eisenstange aus dem Baumarkt.

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
- rufer Offline
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello