Zum Inhalt

Fitnesstraining?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sigi#63 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 16:47
  • Motorrad: CBR1000RR
  • Wohnort: Hegau/Bodensee
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sigi#63 »

R1Slider hat geschrieben: denke daß mich die Konzentration so fertigmacht.Schwitze immer wie ne Wildsau auch bei kälteren Temperaturen :P .
...
Sport mache ich eigentlich schon.2X die Woche Fitnessstudio
Ich vermute, dass Du Dich mental überforderst. Laß es einfach langsamer angehen, so dass Du noch locker fahren kannst. Wenn Du für Deinen Übungsgrad zu schnell bist, kommt es zur Reizüberflutung, zur Verkrampfung und Konzentrationsschwäche, auch wenn Du physisch fit bist. Das Geschwindigkeitsniveau des lockeren Fahrens steigt mit zunehmender Übung automatisch an. Je nach individuellen Fähigkeiten dauert dies länger oder geht schneller, erzwingen läßt es sich aber nicht.

Das Außmaß des Schwitzens ist übrigends keine Frage der Kondition, wie man in fast jedem Fitness-Buch nachlesen kann. Allerdings darf man nicht den Fehler machen, das Schwitzen durch Verringerung der Trinkmenge kompensieren zu wollen. Dies führt unweigerlich zu Konzentrationsstörungen bis hin zum Kollaps. Möglicherweise liegt auch hier eine (Mit-)-ursache für Deine schnell nachlassende Konzentration.
Siehe Link am Ende des Thread: Trinken im Sport

-----------------------------------------------------------------------------------
Fitness-Lüge: Schwitzen ist ein Zeichen für mangelnde Kondition

Auch dieser Spruch gehört ins Reich der Legenden. Schweiß ist die Klimaanlage des Körpers: Mindestens ein halber Liter verdunstet pro Tag auf der Haut. Dadurch wird der Temperaturausgleich geregelt, sonst würde der Körper innerlich verkochen. Bei körperlicher Bewegung steigt die Schweißmenge schnell an. Ein Sportler von 70 Kilogramm Körpergewicht kann in einer Stunde fast 2 Liter Schweiß abgeben. Ob man schnell oder langsam ins Schwitzen kommt, ist jedoch einzig und allein eine Frage der Veranlagung und nicht der Kondition. Auch manche namhafte Spitzensportler kommen stark ins Schwitzen.


-----------------------------------------------------------------------------------

Interessant ist auch dieser Artikel: [KLICK]
Antworten