Zum Inhalt

Unterschied Rennreifen mit Stvzo vs. Rennreifen ohne

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lausermax Offline

Unterschied Rennreifen mit Stvzo vs. Rennreifen ohne

Beitrag von Lausermax »

Hallo,
ich bin neu hier und was Kringelfahren angeht ziemlich jungfräulich... :oops:
deswegen bitte ich um Hilfe:

Ist der Unterschied von Rennreifen mit Zulassung gegen diese mit verschiedenen Mischungen sehr beträchtlich? Also ich meine z.B:

BT002 Racing Street <> BT002 Mischung Soft/Medium/Hard
Supercorsa Pro <> Supercorsa SC1-SC3
Conti RaceAttack Street <> RaceAttack Enduarnce

- Welche Mischung entspricht denn ungefähr der Straßenvariante?
- Könne die Mischungsreifen noch ohne RW verwendet werden?
- Welche Marke ist leicht zu fahren vom Setup her und mit einem möglichst grooooooßen Grenzbereich?

Oder verirre ich mich hier im Reifendschungel als Rookie und bin mit den zugelassenen gut bedient? (da ich ja nur ab und zu auf dem Kringel unterwegs bin - aber sonst auf der Straße)

Danke sagt der Lauser

P. S. hab schon die SuFu benützt, aber da wird man ja erschlagen....
Ich bin nicht mehr ganz neu hier und habe aber immer noch keine Ahnung um was es hier eigentlich geht!
  • Dali Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Dali »

Am besten du stellst dich mal vor, und dan die Reifen Frage :idea:
MDD Racing-Team #131
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Endlich ein Reifenfred :)

Ich kenne nur die guten alten Pirelli Dragon Supercorsa Pro in beiden Versionen. Meiner Meinung nach beides schnelle und gutmütige Reifen.
Die Strassenversionen haben laut Hersteller einen grösseren Silika Anteil und werden dadurch schneller warm und sind im nassen etwas weniger heikel. In der Praxis heisst das, dass das Temperaturfenster in dem sie funktionieren grösser ist. Ein SC reisst auf wenn die Temperatur nicht stimmt, die Strassenmischungen stecken da etwas mehr weg.

Bei uns (Schweiz) sind übrigens auch die SC Versionen strassen zugelassen (solange sie den entsprechenden Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex haben)...

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

kennst du dinner oder McDrift ?

ja ----------> :morons:

nein -----------> ok
als erstes posting mit einem reifenfred zu beginnen ist hier das schlechteste was du machen kannst.

egal - die ABE mischungen kannst du mit race nicht vergleichen
im wesentlichen unterscheiden sich temp. fenster & grip ( kaltlaufverhalten sowieso )

kleiner tip- kauf dir günstig verschiedene angefahrene und probiers selber aus.

zu deinen fragen: der CRA street ist was die mischung angeht identisch mit dem CSA ( hat nur ein höheres temp fenster und auch nicht mehr grip )

welches moped hast du überhaupt ?
Zuletzt geändert von mr_spinalzo am Dienstag 2. Dezember 2008, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • zimbo123 Offline
Beitrag von zimbo123 »

Bei Rennreifen sollten RW verwendet werden, weil a: sonst einen sehr viel höhere Verschleiß während der Aufwärmphase hast und b: klar wenn die Pellen kalt sind haste wesentlich weniger Grip...
Also auf die Renne gehören entsprechende Pellen, da die Straßenreifen in einem wesentlich kühleren Temperaturfenster Ihren Optimumbereich haben wie die Rennpellen. Bei warmen Tagen ist der Straßenreifen doch sehr zügig überfordert und kann anfangen zu schmieren...
Man könnte jetzt noch über Luftdruck und x- andere Dinge philosophieren, aber unterm Strich selber ausprobieren welcher RENNREIFEN Dir, Deinem Mopped und Deinem Fahrstil am besten liegt und gehe nach dem Grundsatz: Renne:Rennreifen; Strasse:Strassenreifen...

Achso grundsätzlich, halte ich es für sinnvoll nicht direkt mit einem Slick anzufangen sonder proflierte Rennreifen zu nehmen...
Es haben die Reifen mittlerweile alle einen sehr hohen Standard und sind sehr gut...
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

mr_spinalzo :lol: :lol: :lol: das sagt genau der richtige :lol: :lol: :lol: :lol:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Lausermax Offline

Beitrag von Lausermax »

Danke erstmal,
hab schon die Forumsregeln durch gelesen, stand aber nix drin, dass man mit körperlicher Züchtigung rechnen muss, wenn man als Neuling mit einem Reifenfred anfängt...

Übrigens, mit was wärs Euch denn lieber anzufangen? Wie mein Hamster heißt oder die Maße von meiner Frau? Viel vorzustellen gibt es nicht, da ich - zugegeber Weise - keine Ahnung vom Track habe.

Vermutlich werden sich jetzt alles vor Lachen auf die Schenkel klatschen, wenn ich sage, dass ich eine Superduke fahre... naja. Ich hab mich halt ungefähr 15 Mal auf Tourifahrten um den HHR gequält, paarmal Nordschleife, 2x Pirelli Racing Day auf der Nürburgring GP Strecke, 1x Frankreich, was man halt so macht, wenn man anfängt...aber halt immer mit normalen Straßenreifen.

Hab schon mal in der Bucht nach gebr. Supercorsa geschaut - aber die mit Straßenzulassung gibt es so gut wie nie, und die mit den Mischungen werfen die oben genannten Fragen auf....

Viele Grüße vom Lauser
Ich bin nicht mehr ganz neu hier und habe aber immer noch keine Ahnung um was es hier eigentlich geht!
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Hey Lauser,

Duke Fahrer sind hier einige. In der Duke-Battle fahren Sie Conti (sehr zu empfehlen).
Bei Fragen am besten mal Bundy oder ßabine eine PN schicken.

Reifenfragen tauchen alle 3 Tage auf, deshalb wird immer drüber gespottet. Also Suchfunktion nutzen und eben durcharbeiten!
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Pt-Race hat geschrieben:mr_spinalzo :lol: :lol: :lol: das sagt genau der richtige :lol: :lol: :lol: :lol:
kann mich nicht erinnern jemals einen reifen fred eröffnet zu haben ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

mr_spinalzo hat geschrieben:
Pt-Race hat geschrieben:mr_spinalzo :lol: :lol: :lol: das sagt genau der richtige :lol: :lol: :lol: :lol:
kann mich nicht erinnern jemals einen reifen fred eröffnet zu haben ?
ne ne du nichts kappieren
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
Antworten