Zum Inhalt

Erfahrungsvergleiche Brembo/Magura

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• bednix Offline

Beitrag von bednix »

ich hatte drei 195'er magura!
die erste (16'er) war leider nach einem halben jahr undicht, eine o-ring hat nicht mehr mitgemacht und es wurde die gesamte pumpe getauscht binnen einer woche!
die zweite 16'er hat mir gut gefallen, wollte dann aber eine 20'er ausprobieren was ich dann auch gemacht habe.
die die 20'er mit den CBR RR zangen gefahren.
druckpunkt war bombenhart! da gabs kein zucken oder so, allerdings wurde nach leichten ziehen die handkraft immer größer was bei kurzen harten anbremsen einiges an handkraft gefordert hat.

bin dann eine suzuki 19'er serie gefahren und die hat mir sehr gut gefallen, warum ich mir dann auch eine geholt habe.
düfte wohl auch glück in der streuug gehabt haben.
die 19'er suzuki bracht minimal oder gleichviel handkraft wie die 16'er magura nur das der hebelweg doch etwas kürzer ist, was ich bevorzuge.

über die haltbarkeit der suzuki pumpe werde ich am ende des jahres berichten können, aber nach einem ausführlichen check ist die momentan TOP.

die 20'er magura würde ich persönlich vielleicht gar nicht mehr empfehlen, die handkraft ist doch recht hoch, schuld ist die etwas missglückte wahl in der umlenkung!

die 16'er magura find ich spitze...sollte meine original-suzuki den geist aufgeben kommt wieder diese ran, oder ne brembo.
aber die ersatzteilversorgung find ich einfach nur schlimm...die preise sind unverschämt!

hoffe geholfen zu haben,

philipp
  • Mike Offline

Beitrag von Mike »

kann zu MAGURA nichts sagen, aber dafür fahre ich jetzt fast en Jahr lang die umschaltbare Brembo RSC.......kann nur sagen das dass Teil einfach nur perfekt ist.
Wandernder Druckpunkt gibt es damit nicht, und die Umschaltung benutze ich immer imm Regen dann brauche ich keine brachiale Bremse mit einem glasharten Druckpunkt.
Wie war das noch wer billig kauft kauft 2x, ob es auch bei der Magura mit Brembo ist, kann ich nicht sagen, ich weiß nur das ich an der Bremso nicht sparen möchte!!!
  • Joachim Offline

Beitrag von Joachim »

Hab die Brembo 19x20 und die 195er Magura (als 20er) schon gehabt bzw. hab die Magura noch.
Der Druckpunkt der Magura ist nicht zu schlagen, sie braucht aber mehr Handkraft.
Vom Preis / Leistungsverhältnis ist die Magura auch nicht zu schlagen denk ich .... 8)
Ersatzteile kriegt man aber für beide gleich besch.....
Zuletzt geändert von Joachim am Montag 15. Dezember 2008, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust ..... ich geniesse ihn
  • hans rdk Offline

Beitrag von hans rdk »

Bei den Maguras im Netz must auf das kleingedruckte achten.

Da ist B-Ware im Umlauf die mit der neigung zu Haarrissen.

Nach dem Kauf hast du keinerlei rechte zum umtausch oder so.
Also obacht habe dieses Jahr von einigen Fällen gehört..

Gruss
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide :-)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

hans rdk hat geschrieben:Also obacht habe dieses Jahr von einigen Fällen gehört..
gehört oder belegbar ? :?

Habe dieses Jahr von reichlich Fällen gehört in dennen billige Plagiate von Brembo und PT im Netz aufgetaucht und verkauft wurden. Auf das kleingedruckte muss man allerdings nicht achten weil Geld gibts sowieso keins zurück von Betrügern.
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

hans rdk hat geschrieben:Bei den Maguras im Netz must auf das kleingedruckte achten.

Da ist B-Ware im Umlauf die mit der neigung zu Haarrissen.

Nach dem Kauf hast du keinerlei rechte zum umtausch oder so.
Also obacht habe dieses Jahr von einigen Fällen gehört..

Gruss
Hallo Hans,

da verwechselst Du was, die 190er magura mit A oder B in der Seriennummer sind in einer Rückrufaktion, da sie zu Haarrissen neigen können.

Wurde von John'ek aml erwähnt und meine wurde anstandslos gegen eine Neue umgetauscht 8)

Also perfekter Service !!

Rudi
  • hans rdk Offline

Beitrag von hans rdk »

Hallo Rudi,
Nein ich warne nur davor das diese Pumpen zum Teil in der Bucht verkauft werden.

Von John'ek war und ist KEINE Rede,

@Lutze

Eigendlich Belegbar da die Kunden ja danach was anderes gekauft haben .

Gruss Hans
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide :-)
  • chicks Offline

Beitrag von chicks »

190er Magura

Die fraglichen Armaturen weisen auf der Unterseite der Bremshebellagerung die Kennzeichnung "A" bzw. "B" jeweils gefolgt von einer 5-stelligen Zahl auf. Produkte ohne das "A" oder "B" sind NICHT betroffen.

http://www.controls.magura.com/german/f ... ameset.htm

ích habe eine und bin super zufrieden. hab die erfahrung, dass kleinere Pumpen mir etwas mehr gefühl vermitteln. Allerdings ist die 190 bei mir von Beginn bis Ende einer vollen Tankfüllung unverändert klasse. Daher im Moment meine erste Wahl
  • Joerg1000K6 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 L0
  • Lieblingsstrecke: Brno, Schleiz

Beitrag von Joerg1000K6 »

Hey, super, danke erst mal für eure Statements.... werds wohl mal mit der Brembo probieren...
  • zimbo123 Offline
Beitrag von zimbo123 »

Ich denke eine gute Entscheidung... :wink:
Antworten