Mir wird sich für den Rest meines Lebens nicht erschließen, warum ich mit dem Motorrad zwar 6000 km in der Stadt rumprötteln oder die gleiche Strecke bei Vollgas auf der Autobahn liegen kann, aber 5 x Renne a´geschätzte 200 km womöglich dieselbe Belastung sein soll.
Ergo schaue ich einfach nach den Kilometern. Ich fuchse da nicht rum, wenn der Winter ansteht und das Ding 5000 gemacht hat, dann wird halt mal etwas früher gewechselt.
Sind es erst 4000, dann kommt der Wechel halt Mitte nächsten Jahre. Öl darf bei mir sogar mal zwei Jahre im Motor verbracht haben!!
Das ist eine Maschine, kein lebender Organismus. Der dankt mir eine vermeintlich tolle Behandlung überhaupt nicht. Mit jedem neuen Öl wird verkündet, wieviel besser die Brühe jetzt ist. Ich höre diese Sprüche über 20 Jahre und da wird mittlerweile schon ein bischen was dran sein. Dann wechsel ich aber nicht wie zu Zeiten von Einbereichsölen

Aber dieses Thema ist eher eine Bauch- denn eine Verstandessache. Und das wird auch immer so bleiben.