Turbo putt
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
- Diditotalbekloppt Offline
- Motorrad: Speed Triple
- Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
Turbo putt
Tja schöne Bescherung. Gestern fahr ich auf der Autobahn mit meinem Auto (Nissan Primera 1.9 dci 120PS Diesel / Renaultmotor baugleich im Laguna verbaut) und plötzlich ein immer lauter werdendes Sirren und Pfeiffen. Leisungsverlust, Geklapper und Geschepper aus dem Bereich des Turbo und eine mega Rauchwolke hinter mir. Hab den zu Nissan schleppen lassen. Die Quellen des Internets und der ADAC Mensch meinen: Turbo hin ! Passiert bei diesem Motor wohl auch wesentlich öfter und auch früher als erst bei 165 000 km
Jetzt meine Frage: Bei Ebay gibts generalüberholte Original-Turbolader für diesen Motortyp. Kostet cirka 500 Euro (ein neuer Lader knapp 1000 Euro) Dazu braucht man wohl auch noch einen neuen Ladeluftkühler (Kostet cirka 170 Euro neu). Was meint ihr....die Teile besorgen und von einer freien Werkstatt einbauen lassen, was sicher um die Hälfte billiger wäre als bei Nissan, oder das Ganze bei Nissan reparieren lassen ?
Jetzt meine Frage: Bei Ebay gibts generalüberholte Original-Turbolader für diesen Motortyp. Kostet cirka 500 Euro (ein neuer Lader knapp 1000 Euro) Dazu braucht man wohl auch noch einen neuen Ladeluftkühler (Kostet cirka 170 Euro neu). Was meint ihr....die Teile besorgen und von einer freien Werkstatt einbauen lassen, was sicher um die Hälfte billiger wäre als bei Nissan, oder das Ganze bei Nissan reparieren lassen ?
Instagram: Nofallsnoballs21
-
- doctorvoll Offline
....ich würds mal bei www.recline.de versuchen. Da bekommst Gebrauchtteile vom Händler zum guten Preis mit Garantie! Supergeil, hat mir schon oft geholfen.
Ich will dir ja keine Angst machen aber lass erst mal prüfen ob Teile der Laderschaufeln nicht in deinen Motor geraten sind...passiert nämlich oft...und dann wirds teuer.
Ich würde in jedem Fall zu ner freien Werkstatt gehn.....
Ich will dir ja keine Angst machen aber lass erst mal prüfen ob Teile der Laderschaufeln nicht in deinen Motor geraten sind...passiert nämlich oft...und dann wirds teuer.
Ich würde in jedem Fall zu ner freien Werkstatt gehn.....
-
- doctorvoll Offline
- HaWe Köhle Offline
So ist das, mit den Teilchenbeschleuniger.....
Gebrauchtteile ist halt immer ein "kleines" Risiko. Überholte Gebrauchtteile, Austauschteile sind da schon eher etwas.
Auch der Nissan-Händler wird Dir ggf. einen Sonderpreis mit angelieferten Teilen machen. Ist halt eine Vertrauenessache und eine Abstimmung. Sprich Ihn halt an. So nach dem Motto, ich würde das Geld dann eigentlich in eine freie Werkstatt bringen, aber das könnt Ihr doch sicher auch....
Gebrauchtteile ist halt immer ein "kleines" Risiko. Überholte Gebrauchtteile, Austauschteile sind da schon eher etwas.
Auch der Nissan-Händler wird Dir ggf. einen Sonderpreis mit angelieferten Teilen machen. Ist halt eine Vertrauenessache und eine Abstimmung. Sprich Ihn halt an. So nach dem Motto, ich würde das Geld dann eigentlich in eine freie Werkstatt bringen, aber das könnt Ihr doch sicher auch....
MfG
HaWe Köhle
Team 62
http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
HaWe Köhle
Team 62
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
Kann ein Turbo der abkackt auch gleichzeitig die Kopfdichtung durchhauen ? Weil der Qualm der hinten rauskam, war blau-weiß. Oder liegt das eher an den megahohen Temperaturen mit der das Öl im Turbo verdampft, daß der Qualm nicht klassisch blau ist ? Dumme Frage ich weiß...aber ich mach mir halt Gedanken....naja der Ölstandsanzeiger im Bordcomputer schlug auch dann irgendwann Alarm. Also wird der sich ja wohl das Öl da schön durchgezogen haben im Lader 
- HaWe Köhle Offline
Kann auch sein, dass der Turbo Flüssigkeitsgekühlt ist. Aber bei so einem Schaden kann alles passieren.
Ich hatte da bei einer Vivaro Reparatur vom MSFler "Bob" auch zu vorsichtig angiert und empfohlen den Motor zu zerlegen, mindestens die Ölwanne abzunemen und zu schauen. Würde dann auch bedeutetn ggf. Pleuellager usw. zu ersetzen. Er hat den Deal dann mit einer freien Werkstatt gemacht. Die haben nur den Turbogewechselt - ging gut!.
Aber hätte eben auch schief gehen können.
Ich hatte da bei einer Vivaro Reparatur vom MSFler "Bob" auch zu vorsichtig angiert und empfohlen den Motor zu zerlegen, mindestens die Ölwanne abzunemen und zu schauen. Würde dann auch bedeutetn ggf. Pleuellager usw. zu ersetzen. Er hat den Deal dann mit einer freien Werkstatt gemacht. Die haben nur den Turbogewechselt - ging gut!.
Aber hätte eben auch schief gehen können.
MfG
HaWe Köhle
Team 62
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
HaWe Köhle
Team 62
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
Hab mal gegooglet grad. Also auf jeden Fall Lader UND den LLK tauschen, da sich die Teile die ggf. aus dem Turbo (Radschaufeln etc.) gelöst haben, im LLK sammeln. Naja der kostet neu 170 Euro. Das geht noch. Und weiß-blau-graußer Rauch ausm Auspuff kommt auf jeden Fall vom Turbo, so sagte man mir gerade. Ist wohl ein "Verschleißteil" bei dem Auto
Tolles Weihnachtsgeschenk