Zum Inhalt

Phonmessung nach DMSB Messmethode

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • tobi281 Offline
  • Beiträge: 557
  • Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 12:46
  • Motorrad: Prima5S
  • Kontaktdaten:

Phonmessung nach DMSB Messmethode

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi281 »

Servus Jungens und Mädels,
kann mir hier jemand sagen wie diese Messmethode vom DMSB aussieht (Abstand usw.) und bei welcher Drehzahl die bei ner Tausender durchgeführt wird??? Habe zwar das DMSB Motorradsport Handbuch zur Hand aber irgendwie find ich nix. Falls jemand weiß wos steht das würd mir auch schon reichen.

Gruß Tobi
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

Bin mir nicht sicher, aber wird das nicht nach der Nahfeldmessmethode gemacht? 50 cm Abstand im 45 Gradwinkel und bei 6.000 Umdrehungen? Wie gesagt, bin mir nicht sicher...

Gruß,
Joni
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Benutzeravatar
  • zimbo123 Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:37
  • Wohnort: Dormagen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von zimbo123 »

´Jo kommt hin, so hatten die bei mir auch immer gemessen... :roll:
  • Benutzeravatar
  • kneegrinder Offline
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 21:57
  • Wohnort: CH-Burgdorf

Kontaktdaten:

Beitrag von kneegrinder »

Die Lautstärke wurde nach FIM- bzw.
DMSB-Vorgabe in 0,5 m Abstand im
Winkel von 45 Grad auf Höhe der
Austrittsöffnung des Schalldämpfers
gemessen. Dabei hält man die Drehzahl
beim angegebenen Drehzahlwert
möglichst konstant
Quelle:

http://www.trialsport.de/sadyn/uploads/ ... 824200.pdf

oder auch hier Pkt.5

http://www.dmsb.de/downloads/558/AB_Strassensport.pdf

oder dann auch den nach den FIM/DMSB Regel:

http://www.fim.ch/EN/rules/Sportifs/ccr ... ech_en.pdf

da musst du bis Pkt. 2.14 runterscrollen (page 20/20 pdf )

oder hier für track racing

http://www.fim.ch/EN/rules/Techniques/2 ... all_en.pdf

Art. 01.79 oder Seite 77/86 im pdf file

Hoffe verwirrt zu haben
Es ist besser, für das, was man ist, gehaßt,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
  • Benutzeravatar
  • kneegrinder Offline
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 21:57
  • Wohnort: CH-Burgdorf

Kontaktdaten:

Beitrag von kneegrinder »

tobi281 hat geschrieben:
Hey kneegrinder, besten Dank für die vielen informativen Links...

...schön wenn so geholfen wird. :thankyou:

Ich möchte auch mal so wie du, die Googlefunktion benutzen können..:icon_thumleft


:oops: :oops: Keine Ursache :icon_salut
Es ist besser, für das, was man ist, gehaßt,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
  • Bikelive Offline
  • Beiträge: 610
  • Registriert: Montag 12. Mai 2008, 10:47
  • Wohnort: Aachen

Kontaktdaten:

Beitrag von Bikelive »

joni-r1 hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, aber wird das nicht nach der Nahfeldmessmethode gemacht? 50 cm Abstand im 45 Gradwinkel und bei 6.000 Umdrehungen? Wie gesagt, bin mir nicht sicher...

Gruß,
Joni
Bei halber nenndrehzahl :wink:
Wenn ich heute schneller fahre als gestern kann ich mich morgen überholen
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

Na ja, wenigstens 2/3 richtig gewesen 8)
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
Antworten