@Totti. Um alle Klarheiten zu beseitigen. Wenn du das so siehst, fährt JEDES halbwegs aktuelle Sportbike besser als du. Und bei JEDEM Motorrad sind zumindest kleine Modifikationen an Bremse/Fahrwerk angeraten.
Ergo: Schau in deinen Geldbeutel und such dir was, worauf du Bock hast.
heheheehhe die zwei haben sich richtig gern
und wie gesagt da geht schon was mit dem teil auch ohne auch irgendwas daran zu schrauben
und das aller schlimmste finde ich bei diesem video, das wir jetzt winter haben
Ich denke, Dir da einen "verbindlichen" Rat zu geben, ist schier unmöglich. Fängt schon damit an, das alle Berwertungen ja mehr oder weniger neutral sind.
Wenn die Frage ist, kann man mit der 848 auf der Rennstrecke Spass haben, und das auch noch in 2-3 Jahren, dann ist meine Antwort ganz klar "JA".
Ist die Frage, ob man zu 600er/750er konkurrenzfähig, dann ist's schon vorbei mit eindeutigen Antworten. Bist denn Du konkurrenzfähig zu anderen Fahrern? Da fängst es ja schon an. An wem misst Du Dich? An Cup-Fahrern, Ex- oder Noch-IDM-Fahrern, an "Sich-gelegentlich-auf-die-Renne-Verirrern" oder an wem? Bitte nicht falsch verstehen, aber letztlich ist das aus meiner Sicht eh wurscht. Du misst Dich mit denjenigen, die in etwa gleich schnell sind, wie Du. Das kann ein 600er-Fahrer oder ein 1000er-Fahrer sein. Jetzt kannst Du dich vielleicht darüber ärgern, dass der 600er schneller ist als Du, da er ja das vermeidlich unterlegene Fahrzeug hat, oder Du freust Dich, wenn Du schneller als der 1000er-Fahrer bist. Letztlich ist die Performance der aktuellen Bikes ohnehin meist höher, als die individuellen Fahigkeiten vieler.
Es gibt Fahrer, die kommen mit einem Zweizylinder nicht wirklich auf Touren, andere würden sich nie auf einen Vierzylinder setzen. Du kannst versuchen sachlich Argumente für oder wieder einer 848 abzuwägen. Oder Du hast ein Bauchgefühl, dass sagt:"Will ich haben". Sachlich spricht in erster Linie mal der Preis gegen eine 848. Neupreis 14TEUR, Vorjahresmodell sicher immer noch bei 13,5TEUR. Dagegen bekommst Du sicher Vorjahres-600er unter 10TEUR. Je nach Anspruch, Können und vor allem auch Geldbeutel steckst Du dann noch mal ein paar Euros in das Bike, egal ob 848 oder nicht. Starten kannst Du aber auch ohne noch viel zusätzlichen Aufwand. Am ehesten noch 130 EUR für andere Gabelfedern. Racingverkleidung für 848 oder 4Zyl. gibt sich nicht viel, fällt aber so oder so an.
Es muss vor allen Dingen Dir Spaß machen und Du solltest nicht das Gefühl haben, dass Du Dein Limit nicht austesten/ nach oben verschieben kannst, weil Du Schiss vor der Folgekosten haben musst. Da macht doch dann am ehesten eine 2-3 Jahre alte 600er Sinn. Wenn das für Dich keine Rolle spielt - wobei ich nicht meine, dass die Kohle zweitrangig ist, Du aber beim Fahren auf der Renne keinen Gedanken daran verschwendest - dann musst Du wohl auf Dein Bauchgefühl hören
Ich habe das auch so gemacht, fing mit einer SS900 an, die dann durch eine 996 ersetzt wurde. Zu der kam dann 2007 noch eine 1098. Der Verstand sagt zwar nein, aber allein der Klang aus den Endtöpfen entschädigt dafür.
Wenn Du jetzte fragst, wie es mit der Performance im Vergleich zur 4-Zylinder-Fraktion aussieht, dann kann ich nur sagen, ich war schon mit der 996 schneller als viele 600/750/1000er. Aber leider auch oft genug langsamer. Das ist auch mit einer 1098 so. Es gibt halt bessere wie mich und ich habe mich letzes Jahr in Most auch einer 848 geschlagen geben müssen. Das lag aber in erster Linie an meiner miserablen eigenen Vorstellung. Das ändert nicht daran, dass ich einen riesen Spass hatte, geben den Sergio zu fahren und es völlig wurscht war, ob ich gegen eine 848 oder 1098R fahre.
Also, schlussendlich kann ich Dir keinen Rat geben. Kann nur sagen, Ducati fahren macht Spass und meine haben - bis jetzt - immer gehalten.