ich laufe nicht so gerne
Datarecording fürs Laufen - was nutzt Ihr??
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Theoretisch ist die Pulsnahme im Wasser kein Problem. Jede Polaruhr z.B. aus der Fitness-Reihe ist wasserdicht. Ein WearLink-Gurt funktioniert auch im Wasser. Das ist die Theorie. In der Praxis hast du jedoch aus verschiedenen Gründen in der Regel nur Mist.
Da du während der Bewegung eh den Puls nicht ablesen kannst, machs wie folgt:
1. Manuell bei einer kurzen Pause messen. Eine Uhr mit einer Sekundenanzeige am Handgelenk und Kopfrechnen ist da von Vorteil.
2. Pulsuhr ist am Handgelenk im Trainingsmodus. Pulsgurt am Beckenrand deponieren. Wenn du Pause machst den Gurt kurz an die Brust halten und den Puls ablesen.
Nummer Duo brauchst du eigentlich nur im Profi-Bereich.
Da du während der Bewegung eh den Puls nicht ablesen kannst, machs wie folgt:
1. Manuell bei einer kurzen Pause messen. Eine Uhr mit einer Sekundenanzeige am Handgelenk und Kopfrechnen ist da von Vorteil.
2. Pulsuhr ist am Handgelenk im Trainingsmodus. Pulsgurt am Beckenrand deponieren. Wenn du Pause machst den Gurt kurz an die Brust halten und den Puls ablesen.
Nummer Duo brauchst du eigentlich nur im Profi-Bereich.
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
IdR kriegst jedoch durch die Strömung bzw. Bewegung keinen genügenden Kontakt zum Brustkorb. Oder du ziehst den Gurt so eng zu, dass du nicht zum Atmen/Bewegen kommst. Daher ist die Messung ziemlich für den Allerwertesten. Mit einem Neopren-Oberteil o.ä. sieht es da schon anders aus. Dennoch...
@ca: Wann kriege ich denn eine Antwort auf die Polar Trainer Software Frage?
Danke dem Höllenjungen
Naja ich wollte die Uhr dann ähnlich Nutzen wie es CA getan hat, um eine komplette Übersicht über die Stunde Training im Wasser zu haben.
Nur um die Uhr am Beckenrand zu positionieren lohnt die Anschaffung nicht, dann kann ich auch einfach wie gewohnt je nach Lust und Laune den Puls per normaler Uhr messen und hochrechnen.
Sehe das Problem ähnlich, ein Brustgurt wird sicher nicht so gut sitzen. Eine Uhr am Arm eher stören.
P.S. Ich rede von Schwimmen nicht Baden
Wasserdichte Uhren habe ich einige gefunden. Sigma bis 3m z.B. - aber da ist die Frage der Aufzeichnung offen und vorallem wie störend es am Arm ist.
Eigentlich auch unpraktisch, die Verletzungsgefahr ist zu hoch im vollen Becken.
Naja ich wollte die Uhr dann ähnlich Nutzen wie es CA getan hat, um eine komplette Übersicht über die Stunde Training im Wasser zu haben.
Nur um die Uhr am Beckenrand zu positionieren lohnt die Anschaffung nicht, dann kann ich auch einfach wie gewohnt je nach Lust und Laune den Puls per normaler Uhr messen und hochrechnen.
Sehe das Problem ähnlich, ein Brustgurt wird sicher nicht so gut sitzen. Eine Uhr am Arm eher stören.
P.S. Ich rede von Schwimmen nicht Baden
Wasserdichte Uhren habe ich einige gefunden. Sigma bis 3m z.B. - aber da ist die Frage der Aufzeichnung offen und vorallem wie störend es am Arm ist.
Eigentlich auch unpraktisch, die Verletzungsgefahr ist zu hoch im vollen Becken.
- HaWe Köhle Offline
Genau da liegt das Problem. Rad und Laufen, auch Moped ist optimal möglich. Beim Schwimmtraining funktioniert es meisten nicht. Die Uhren sind wasserdich! Somit ist das Stoppen von Intervallen usw. möglich, lediglich die Pulsauswertung ist fehlerhaft!Hellboy hat geschrieben:IdR kriegst jedoch durch die Strömung bzw. Bewegung keinen genügenden Kontakt zum Brustkorb. Oder du ziehst den Gurt so eng zu, dass du nicht zum Atmen/Bewegen kommst. Daher ist die Messung ziemlich für den Allerwertesten. Mit einem Neopren-Oberteil o.ä. sieht es da schon anders aus. Dennoch...
MfG
HaWe Köhle
Team 62
http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
HaWe Köhle
Team 62
http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Die Polar S625X, die ich zum laufen verwende, hatte der Holger#44 auch für sein Triathlon/Ironman-training im Einsatz. (die Uhr ist dafür auch gedacht) Er hatte sie auch zum Schwimmen verwendet. Kannst ihn ja mal per PN oder Mail befragen.Roaddog hat geschrieben:gibt es so pulsomputer auch wasserfest für das schwimmtraining? ich würde mal sagen, wohl eher nicht.weiß da jemand bescheid ?
ich laufe nicht so gerne
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Hellboy hat geschrieben:ca, Schätzkenz, bevor du weiterhin Dich über komische Fragen aufregst, beantworterte liebe meine ganz unkomische
CA: tu, was Hellboy sagt!!!!
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
Mahlzeit!Hellboy hat geschrieben:@ca: Wann kriege ich denn eine Antwort auf die Polar Trainer Software Frage?
Also am besten die Software einfach mal runterladen und ich schicke Dir eine Datei von mir.
Ich finde die Uhren halt sehr ergonomisch, die Pulsbänder stören überhaupt nicht beim laufen da sie nur aus Stretch bestehen, mein Bruder hat das gleiche Modell und schon zum Schwimmen benutzt.
Die neuen Pulsbänder kann man nicht mehr mit den alten Plastikteilen vergleichen.
Das einzige was an meiner Uhr fehlt ist der Höhenmesser, aber dafür gibt es ja optional das GPS Modul.
Gruß,
Christian
Mit den Uhren und Pulsgurten (du meinst den Wearlink, oder?) kenne ich mich recht gut aus. Habe bisher immer die Geräte aus der Fitness-Reihe benutzt. Dort wird zur Auswertung nur die Polar-Webseite verwendet.
Jetzt würde mich halt interessieren was die Software bezüglich Trainingsplanung, Verwaltung etc. kann und ob sie für mehrere Sportarten einsetzbar ist.
Wo kriegt man die Software?
Jetzt würde mich halt interessieren was die Software bezüglich Trainingsplanung, Verwaltung etc. kann und ob sie für mehrere Sportarten einsetzbar ist.
Wo kriegt man die Software?