Datarecording fürs Laufen - was nutzt Ihr??
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Generelle Frage:
Brauch ich zusätzlich zu einem Brustgurt die Uhr in "direkter" Nähe, oder fungiert der Gurt als Datenspeicher und syncronisiert diese später? Sorry habe mich noch nie genauer mit den Möglichkeiten beschäftigt.
Sollte das möglich sein, welche Modelle würden in Frage kommen?
Funktionen die ich benötige sind lediglich:
- Herzfrequenzmessung
- Data Recording (Zeit/Puls)
- Stoppuhr bzw. Split Zeiten für Serien wie 10x100m mit festen Abgangszeiten
wenn es nur per Uhr am Handgelenk möglich ist:
- so flach wie möglich, möchte niemanden im Becken die Uhr aus nächster Nähe zeigen.
- welchen vorteil hab ich dann vom Zusätzlichen Gurt?
@Martin
Danke für den Hinweis, ich werde Holger kontaktieren. So denn das pm Adressbuch ihn endlich finden will
Brauch ich zusätzlich zu einem Brustgurt die Uhr in "direkter" Nähe, oder fungiert der Gurt als Datenspeicher und syncronisiert diese später? Sorry habe mich noch nie genauer mit den Möglichkeiten beschäftigt.
Sollte das möglich sein, welche Modelle würden in Frage kommen?
Funktionen die ich benötige sind lediglich:
- Herzfrequenzmessung
- Data Recording (Zeit/Puls)
- Stoppuhr bzw. Split Zeiten für Serien wie 10x100m mit festen Abgangszeiten
wenn es nur per Uhr am Handgelenk möglich ist:
- so flach wie möglich, möchte niemanden im Becken die Uhr aus nächster Nähe zeigen.
- welchen vorteil hab ich dann vom Zusätzlichen Gurt?
@Martin
Danke für den Hinweis, ich werde Holger kontaktieren. So denn das pm Adressbuch ihn endlich finden will
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
http://www.racing4fun.de/privmsg.php?mode=post&u=334
Müsste das sein mit Holgers PN
Die "Uhr" ist im Prinzip ein Computer am Handgelenk. Nur dann läßt sich das Ganze unterwegs auch ablesen (beim Laufen). Beim Radfahren gibts Adapter für den Lenker.
Beim schwimmen kannst du das Ding bestimmt auch um den Hals oder auf den Rücken schnallen.
Speichern tut die Uhr, alles andere, z.B. der wearlink und der Laufsensor sind nur Mess- und Sendewerkzeuge.
Müsste das sein mit Holgers PN
Die "Uhr" ist im Prinzip ein Computer am Handgelenk. Nur dann läßt sich das Ganze unterwegs auch ablesen (beim Laufen). Beim Radfahren gibts Adapter für den Lenker.
Beim schwimmen kannst du das Ding bestimmt auch um den Hals oder auf den Rücken schnallen.
Speichern tut die Uhr, alles andere, z.B. der wearlink und der Laufsensor sind nur Mess- und Sendewerkzeuge.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- HaWe Köhle Offline
Ist ein Sender (Brustgurt) Empfänger (Uhr/Radcomputer) System. Funkt nur im Nahbereich.
Bei preiswerten System hat man bei einem Lauf dann auch schon mal die Werte des Nachbarn!
Der nächste Stepp ist dann die Auswertung und die entsprechenden Software dazu. Also wie kommen die Daten der Uhr (Empfänger) in den Rechner. - Also: Nur Brustgurt funktioniert nicht - immer mit Uhr. Die Uhr stört aber beim Schwimen nicht. (Bei wirklichen Schwimmer gibt es jedoch Kontaktschwierigkeiten durch Wasserunterspühlung des Gurtes)
Bei preiswerten System hat man bei einem Lauf dann auch schon mal die Werte des Nachbarn!
Der nächste Stepp ist dann die Auswertung und die entsprechenden Software dazu. Also wie kommen die Daten der Uhr (Empfänger) in den Rechner. - Also: Nur Brustgurt funktioniert nicht - immer mit Uhr. Die Uhr stört aber beim Schwimen nicht. (Bei wirklichen Schwimmer gibt es jedoch Kontaktschwierigkeiten durch Wasserunterspühlung des Gurtes)
MfG
HaWe Köhle
Team 62
http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
HaWe Köhle
Team 62
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
Roaddog: Mit "wirklich schimmen" ist einfach ein zügiges, sportliches Schwimmen gemeint. Die Unterspülung des Gurtes und dadurch Kontaktverlust entsteht erst ab einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit bzw. Beschleunigung oder plötzlichen/kraftvollen Bewegung.
Wenn du mit dem Kopf oben etwas Brust schwimmst wird eine Messung sicherlich funktionieren. Wenn du etwas flotter mit Kraul unterwegs bist stehen die Chancen 50/50.
Du kannst auf der Polar Webseite die unterschiedlichen Modelle vergleichen und so das passende Modell herausfinden.
Wenn du mit dem Kopf oben etwas Brust schwimmst wird eine Messung sicherlich funktionieren. Wenn du etwas flotter mit Kraul unterwegs bist stehen die Chancen 50/50.
Du kannst auf der Polar Webseite die unterschiedlichen Modelle vergleichen und so das passende Modell herausfinden.
- HaWe Köhle Offline
Bin alternder Triathlet und nun schon einige Jahre kränklich. Meine Abteling Trias musste wegen Wasserzeiten mal den Sportverein verlassen und in eine Schwimmverein wechseln. Die Trias um mich herum waren entweder Läufer oder Radrenner die alle nicht wirklich gut schwimmen kommte die 3.8 km z. b. in 55 min. Die meisten um 1 Stunde und das im Neopren.
Die Schwimmer sind da ein wenig besser aufgestellt. unser schnellster macht die 100 Meter in 53.21. Die 1.500 in 17 min.
Als wir Trias dann im Schwimmverein waren, haben wir unser Technik und das Wissen darum, mit eingebracht. Da funktionierten die Sender nicht richtig. Mag heute durch besser Technik anders sein. Ist ja schon so ~ 12 Jahre her.
Die Schwimmer sind da ein wenig besser aufgestellt. unser schnellster macht die 100 Meter in 53.21. Die 1.500 in 17 min.
Als wir Trias dann im Schwimmverein waren, haben wir unser Technik und das Wissen darum, mit eingebracht. Da funktionierten die Sender nicht richtig. Mag heute durch besser Technik anders sein. Ist ja schon so ~ 12 Jahre her.
MfG
HaWe Köhle
Team 62
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
HaWe Köhle
Team 62
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
HaWe: Ihr habt wahrscheinlich noch mit Plastik-Gurten gearbeitet. Inzwischen liegen die Wearlinks von Polar deutlich besser am Körper an, da sie aus Textil bestehen und deutlich flexibler sind.
Das Problem wird dadurch jedoch nur gemildert, da auch diese Gurte immer noch mit der Zeit runterrutschen oder unterspühlt werden. Bei Frauen oder Leute die mit Neopren schwimmen ist die Situation besser.
Das Problem wird dadurch jedoch nur gemildert, da auch diese Gurte immer noch mit der Zeit runterrutschen oder unterspühlt werden. Bei Frauen oder Leute die mit Neopren schwimmen ist die Situation besser.
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
- Holger44 Offline
Hab nun sehr viel Uhren getestet. Kann Euch auch die Polar RS400 mit dem Laufsensor S1 empfehlen. Ist im Grunde ne reine Läuferuhr, die aber auch zu schwimmen geeignet ist. Ist auch ein sehr schickes Teil und kann als normale Uhr täglich verwendet werden. Polar S625x hatte ich ebenfalls bisher, ist nur ein wenig klobig am Handgelenk, dafür kann sie auch als Radtacho verwendet werden, wenn man einen Sensor ans Rad montiert. Die Polar Software Trainer 5 ist einfach nur geil. Wer keinen Wert auf Auswertung von Daten legt, kann auch die RS200 verwenden.
Einziger mir bekannter Nachteil aller von mir genannten Uhren/Computer ist die Störungsanfälligkeit bei Strommasten und Bahnschienen, dann kommen schon mal völlig absurde Daten raus. Da gleiche gilt, wenn mehrere Leute den S1 Sender verwenden und nebeneinander her laufen.
Deswegen hab ich auf die neuere Übertragungstechnik(ähnlich bluetooth) der Polar RS800cx gewechselt. Seitdem hab ich nicht ein einziges Mal falsche Werte gehabt.
Dafür geht diese Technik nicht mehr im Wasser, worauf ich allerdings gern verzichtete. Das Teil hat allerdings auch einen sehr sehr hohen Preis.
Einziger mir bekannter Nachteil aller von mir genannten Uhren/Computer ist die Störungsanfälligkeit bei Strommasten und Bahnschienen, dann kommen schon mal völlig absurde Daten raus. Da gleiche gilt, wenn mehrere Leute den S1 Sender verwenden und nebeneinander her laufen.
Deswegen hab ich auf die neuere Übertragungstechnik(ähnlich bluetooth) der Polar RS800cx gewechselt. Seitdem hab ich nicht ein einziges Mal falsche Werte gehabt.
Dafür geht diese Technik nicht mehr im Wasser, worauf ich allerdings gern verzichtete. Das Teil hat allerdings auch einen sehr sehr hohen Preis.