Termine Sportbikepokal 2009??
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
@basti
wo hast den die info her von wegen nicht älter als 4 Jahre im Seriensport
das wäre ja ganz was neues
und zum Thema gemacht oder nicht
solange Leistung und Gewicht eingehalten werden ist doch alles in Ordnung
Nur hat das schon mal jemand kontrolliert ???
Würde mich mal interesieren habe ich im letzten Jahr nie mitgekriegt!
Am kabel ziehen hilft auf alle Fälle immer
und zum Thema gemacht oder nicht
solange Leistung und Gewicht eingehalten werden ist doch alles in Ordnung
StSBK B
Sascha Roth (SC59) #223
Joachim Sackmann (SC57) #218
Jörn Breede (GSXR 1000) #219
Wolfgang Müller (GSXR 1000)
Carsten Höschel (1098s) #238
Mark Hupfeld (SC59)
Tino Spieth (GSX-R 1000)
Sven Aßmus (GSX-R 750)
Tobias Strohner
Michael Preuß
Stefan Solterbeck
Klaus Schäffer ( GSXR K5)
Bernd Papilion(...)#241
Thomas Gottschalk (ZX10R) (evtl. nur Schleiz)
......
SBK Open
Thomas Grässer (GSX-R 750K4) #44
Michael Limmer
Colin Brändle
......
SSP B
Nadine Heberlein
René Dünki ? (Yamaha)
Frank Hoffmann (GSX-R 600) #271
Niklas Pfeiffer Yamaha R6 #274
Stefan Wauter/ Yamaha R6/ #252
.......
SSP Open
René Dünki? (Triumph )
Sascha Roth (SC59) #223
Joachim Sackmann (SC57) #218
Jörn Breede (GSXR 1000) #219
Wolfgang Müller (GSXR 1000)
Carsten Höschel (1098s) #238
Mark Hupfeld (SC59)
Tino Spieth (GSX-R 1000)
Sven Aßmus (GSX-R 750)
Tobias Strohner
Michael Preuß
Stefan Solterbeck
Klaus Schäffer ( GSXR K5)
Bernd Papilion(...)#241
Thomas Gottschalk (ZX10R) (evtl. nur Schleiz)
......
SBK Open
Thomas Grässer (GSX-R 750K4) #44
Michael Limmer
Colin Brändle
......
SSP B
Nadine Heberlein
René Dünki ? (Yamaha)
Frank Hoffmann (GSX-R 600) #271
Niklas Pfeiffer Yamaha R6 #274
Stefan Wauter/ Yamaha R6/ #252
.......
SSP Open
René Dünki? (Triumph )
- HaWe Köhle Offline
Es gibt nur eine Änderung 2006 die etwas in diese Richtung geht, so dürfen Fahrzeuge bis einschl. 2006 Powercomander und einige wenige ander Änderungen haben, die bis dahin auch erlaubt waren. 2007 kam dann die Änderung: keine PC und einige ander Anpassung. Unter www.seriensport.com nachzulesen.
Im Falle der 996 "Jolly Jumper" und der RC8 von Onno ist das teilweise ausgeglichen, da die KTM wegen Cat im Schalldämpfer diesen serienmässig lassen muss und ein Flüstermotorrad im Seriensport ist. Mit der RC8 "R" schlägt das Pendel dann vermutlich eindeutiger.
MfG
HaWe Köhle
Team 62
http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
HaWe Köhle
Team 62
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
- tommi Offline
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
Bei der "B" wurde immer nur die Reifen nachgesehen, Thommes kann da ein Lied von singenniklas hat geschrieben:@basti
...

Thomas
- Rock`n Roll Offline
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Kontrolle wäre ein riesen Aufwand!basti hat geschrieben: Und die Kontrolle dieses Reglements kannst du auch getrost vergessen.
So wie ich das die letzten 2 Jahre mitbekommen hab, hat da auch keiner Lust zu.
warum auch?
in der verschworenen r4f-Gemeine würde doch sowieso nienicht einer den anderen bescheissen......

Regelment
@niklas: Habe nochmal bei seriensport.com nachgeschaut und tatsächkich nichts gefunden darüber
Jedoch so wie es HWKöhle beschrieben hat (und es auch tatsäcjhlich im Reglement steht
) erreicht man dadurch eine relative Anpassung der Motorleistung sodass fast alle Starter die gleiche Leistung haben außer die die bescheißen und nicht kontrolliert werden.
Durch die komische Serienstarterregelung im Sportbike-Pokal haben sie sich auch kein Gefallen getan. Da kommen lauter Gaststarter die dann auch noch Meisterschaftspunkte bekommen. Bei so einer hohen Anzahl von Gaststartern kannst du garnicht hinterherkommen zum Kontrollieren und checken ob der Motor vielleicht gemacht ist.
Besser wäre es gewesen Anfang der Saison die Serienstarter zu kontrollieren oder sporadisch in der Saison und nur diesen Fahrern auch Punkte zu verteilen. In der IDM kriegen Gaststarter auch keine Punkte.Das ist aber ein anderes Thema.

Durch die komische Serienstarterregelung im Sportbike-Pokal haben sie sich auch kein Gefallen getan. Da kommen lauter Gaststarter die dann auch noch Meisterschaftspunkte bekommen. Bei so einer hohen Anzahl von Gaststartern kannst du garnicht hinterherkommen zum Kontrollieren und checken ob der Motor vielleicht gemacht ist.
Besser wäre es gewesen Anfang der Saison die Serienstarter zu kontrollieren oder sporadisch in der Saison und nur diesen Fahrern auch Punkte zu verteilen. In der IDM kriegen Gaststarter auch keine Punkte.Das ist aber ein anderes Thema.
- ThorstenGSXR Offline
Ne Leute träumt mal weiter das im Seriensport alles orginal ist. Ich kann euch versicheren das bei nahezuallen Mopeds die Vorne fahren viel Arbeit drin steckt (das heist nicht das sie Ilegal sind) sonder dass das Regelment von Seriensport durch aus auch Auslegungssache ist. Das reine Kontrollieren der Leistung mittels Prüfstand ist ja auch mehr eine fars als wirckliche Kontrolle (Ich weis soll abgeschaft werden). Ich verfolge den Seriensport nun schon seit 5 Jahre aktiv und passiv und habe in der Zeit noch nie gesehen das ein Motor aufgemacht wurde. Also was bringt ein Reglement das nicht kontroliert wird. Meiner Meinung nach bevorteilt es nur die die bescheissen. Auf der anderen Seite zeigt die Erfahrung auch das die schnellen Leute trotzdem meistens vorne sind und das gaze bescheissen nichts bringt.
Mal so ein Bsp.
Ich darf zwar an einem 2007 Motor die Leistung icht erhöhen aber was hindert mich darnn die Verlustleistung zu minimieren. das kann ich erreichen in dem ich den Motor mal zerlege und alles Lager und Lagerschalen mit dem maxsimalen übermass auslege ( alles natrülich mit Orginalteilen). Dann kontrolieren ich noch ob alle Lager fluchten und bau ein altes ausgelutschtes und überhlotes Getriebe ein und da gibt es noch vieles mehr was man machen kann einfach mal kreativ sein.
Klar ist das das ganze auf die Lebensdauer eines Motors geht aber ein findieger Motoroen Mann hat mir mal gesagt das der Motor der beste ist der auf der Ziellinie hoch geht.
So und jetzt wieder über Moped fahren reden den die Schnelle sind wiegesagt trotzdem vorne.
Gruß
Thorsten
PS ich mache jetzt Bodytunning
Ne Leute träumt mal weiter das im Seriensport alles orginal ist. Ich kann euch versicheren das bei nahezuallen Mopeds die Vorne fahren viel Arbeit drin steckt (das heist nicht das sie Ilegal sind) sonder dass das Regelment von Seriensport durch aus auch Auslegungssache ist. Das reine Kontrollieren der Leistung mittels Prüfstand ist ja auch mehr eine fars als wirckliche Kontrolle (Ich weis soll abgeschaft werden). Ich verfolge den Seriensport nun schon seit 5 Jahre aktiv und passiv und habe in der Zeit noch nie gesehen das ein Motor aufgemacht wurde. Also was bringt ein Reglement das nicht kontroliert wird. Meiner Meinung nach bevorteilt es nur die die bescheissen. Auf der anderen Seite zeigt die Erfahrung auch das die schnellen Leute trotzdem meistens vorne sind und das gaze bescheissen nichts bringt.
Mal so ein Bsp.
Ich darf zwar an einem 2007 Motor die Leistung icht erhöhen aber was hindert mich darnn die Verlustleistung zu minimieren. das kann ich erreichen in dem ich den Motor mal zerlege und alles Lager und Lagerschalen mit dem maxsimalen übermass auslege ( alles natrülich mit Orginalteilen). Dann kontrolieren ich noch ob alle Lager fluchten und bau ein altes ausgelutschtes und überhlotes Getriebe ein und da gibt es noch vieles mehr was man machen kann einfach mal kreativ sein.

So und jetzt wieder über Moped fahren reden den die Schnelle sind wiegesagt trotzdem vorne.
Gruß
Thorsten
PS ich mache jetzt Bodytunning
- HaWe Köhle Offline
ja aber es ist in vielen Fällen tatsächlich alles Serie.
Beispiel: RC8 von Onno Bitter. Beide RC8 (Bitter + Kitsch) waren beim ersten 1 Lauf auf dem Leistungsprüfstand. Beide 1:1 identisch.
In OSL musste Onno noch einmal auf den Prüfstand, inzwischen war ein neuer Motor eingebaut. Die Werte wichen von der Referenz der ersten Prüfung ab. So mussten wir zumindest den Ansaugtrack komplett freilegen und dies wurde kontrolliert (Drosselklappen, Luftfilter, Airbox, Einlasskanäle)
Auch die GSX-R 1000 K6 war 2007 mehrmals zur Nachkontrolle. Allerdings habe ich auch noch keinen Motor geöffnet gesehen. Allerdings durchaus schon Disqualifikationen. Meist durch andere Steuergeräte verursacht.
Klar gibt es in jedem Reglement Auslegungssachen und ich kann in jedem Reglement an die Grenzen gehen und es ausreitzen. Aber wofür?
Du schreibts es ja zu recht. Die Schnellen sind vorne.... Und gerade Seriensport (zumindest bei uns) wird gefahren, damit und weil es Preiswert ist/bleibt.
Das zerlegen des Motors kann natürlich durch einen Protetst immer wieder verlangt werden. Gücklicherweise sind hier die Motorradfahre etwas "toleranter" als im Autorennsport. Da hagelt es sehr häufig Proteste.
ja aber es ist in vielen Fällen tatsächlich alles Serie.
Beispiel: RC8 von Onno Bitter. Beide RC8 (Bitter + Kitsch) waren beim ersten 1 Lauf auf dem Leistungsprüfstand. Beide 1:1 identisch.
In OSL musste Onno noch einmal auf den Prüfstand, inzwischen war ein neuer Motor eingebaut. Die Werte wichen von der Referenz der ersten Prüfung ab. So mussten wir zumindest den Ansaugtrack komplett freilegen und dies wurde kontrolliert (Drosselklappen, Luftfilter, Airbox, Einlasskanäle)
Auch die GSX-R 1000 K6 war 2007 mehrmals zur Nachkontrolle. Allerdings habe ich auch noch keinen Motor geöffnet gesehen. Allerdings durchaus schon Disqualifikationen. Meist durch andere Steuergeräte verursacht.
Klar gibt es in jedem Reglement Auslegungssachen und ich kann in jedem Reglement an die Grenzen gehen und es ausreitzen. Aber wofür?
Du schreibts es ja zu recht. Die Schnellen sind vorne.... Und gerade Seriensport (zumindest bei uns) wird gefahren, damit und weil es Preiswert ist/bleibt.
Das zerlegen des Motors kann natürlich durch einen Protetst immer wieder verlangt werden. Gücklicherweise sind hier die Motorradfahre etwas "toleranter" als im Autorennsport. Da hagelt es sehr häufig Proteste.
MfG
HaWe Köhle
Team 62
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
HaWe Köhle
Team 62
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
- ThorstenGSXR Offline
Das mit den Stocksportsteuergerät wahr der Lacher im Jahr 2008 und im Jahr 2007 wahr es der Gasanschlag komisch nur das es immer dieselben sind die sich ungerecht behandelt fühlen.
Wie gesagt die schnellen sind trotzdem vorne. Mein Posting sollte ja auch nur aufzeigen das es auch im Seriensport lange nicht nehr so ist das man mit nehm Serienmoped hinkommen kann und dann vorne mitfährt. Ich bin mir sicher das ihr auch bei Onno die RC8 mal durchgesehen habt bevor es losging (das ist ja auch nicht illegal oder verwärflich) nur eben anderst als von vielen erträumt.
Gruß Thorsten
Das mit den Stocksportsteuergerät wahr der Lacher im Jahr 2008 und im Jahr 2007 wahr es der Gasanschlag komisch nur das es immer dieselben sind die sich ungerecht behandelt fühlen.

Wie gesagt die schnellen sind trotzdem vorne. Mein Posting sollte ja auch nur aufzeigen das es auch im Seriensport lange nicht nehr so ist das man mit nehm Serienmoped hinkommen kann und dann vorne mitfährt. Ich bin mir sicher das ihr auch bei Onno die RC8 mal durchgesehen habt bevor es losging (das ist ja auch nicht illegal oder verwärflich) nur eben anderst als von vielen erträumt.
Gruß Thorsten