Zum Inhalt

Welche Rundenzeit für "Anfänger" am Nürburgring?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• mr-ludi Offline

Welche Rundenzeit für "Anfänger" am Nürburgring?

Beitrag von mr-ludi »

Hallo,

vor drei Jahren war ich zwei mal kurz auf der Rennstrecke.
Einmal mit einer 125er Aprilia und einmal mit einer CBR600.

Jetzt hat mich aber der Reiz wieder gepackt und ich bin in einer Woche auf dem Nürburgring. Die "neue" Streckenführung nach Start/Ziel kenne ich noch gar nicht, hoffe aber dass ich mich mit ihr anfreunden kann.

Nun aber Butter bei de Fische:

Ich hab insgesamt 5 Turns á 20 Minuten zur Verfügung.
Bei welcher Rundenzeit sollte ich anschließend lieber wieder Playstation spielen und bei welcher Rundenzeit macht es Sinn weiter zu üben?

Ich fahre mit meiner CBR600RR mit PilotPower Bereifung, hoffe dass die bei max. 20 Grad Außentemperatur noch ausreichend Grip geben.
  • Der Jens Offline

Beitrag von Der Jens »

Ich war letzten Herbst auf der Grand Prix Strecke und bin bei dem kalten Wetter (10°) weder mit meinen Reifen (2 Jahre alte SC3 ohne Reifenwärmer) noch mit der Strecke klargekommen.
Vor allem letzteres hat mich echt angekotzt. :?

Im vorletzten Turn hat ein Kumpel mit meinem Handy eine 2:36 gestoppt. Grottenschlecht eigentlich, aber es gab auch Leute die um die 3 Minuten für einen Umlauf gebraucht haben und trotzdem Spaß bei der Sache hatten.

Und das ist das entscheidende: es muß Dir Spaß machen !
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • mr-ludi Offline

Beitrag von mr-ludi »

Über ausbleibenden Spaß brauch ich mir glaub ich keine Sorgen machen :)

Vor 3 Jahren bin ich so um die 2:10 - 2:15 Minuten gefahren, aber da war die Strecke ja auch noch deutlich kürzer.

Eigentlich gefiel mir die Strecke ganz gut, war und ist allerdings auch die einzige, auf der ich bisher gefahren bin :)
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Schau halt mal in der Aufzünderdatenbank nach, was so gefahren wird.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

ich bin da zuletzt mit glaube ich 2:29 rumgeschwuchtelt, war eine CBR 600RR. Davor war ich einmal dort für 3 Turns mit einer PC31 bis zum Highsider dann im Krankenhaus. War also praktisch das erste mal. Da geht sicher noch einiges mehr.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Mein Vorschlag: Mach dir keine Gedanken um die Rundenzeit, fahr einfach. Es soll spaß machen und grade dann wenn man wenig bis keine Erfahrung hat, sind Rundenzeiten völlig egal. Wenn du nach 10 Trainings nicht dazu in der Lage bist auf der Kurzanbindung unter 2 Minuten zu fahren, DANN kannst du dir immer noch Gedanken machen.
Aber ob du schnell bist oder nixcht, das merkst du beim Fahren selbst. Du bist ja nicht alleine auf der Strecke...
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von mr-ludi »

Die Aufzünderdatenbank hat mir ja schon mal einen ersten Eindruck über die Rundenzeiten vermittelt. So kann ich wenigstens in etwa einschätzen ob ich nur am schwuchteln bin, oder ob es schon mal Richtung richtiges Ufer geht...

Ich meld mich nach dem Training mit einem kleinen Bericht und mit meiner Zeit.
Lustig finde ich ja immer die Kommentare in der Aufzünderdatenbank:
- Es waren alte Reifen
- Es war sehr kalt
- Motor lief nicht richtig
- Strecke war zu voll
Gleiches sehe ich auch immer vor jeder Veröffentlichung von Videos...

Ich hoffe dass ich zu meiner Zeit stehen kann :)
  • dude Offline
Beitrag von dude »

hehe - jo, diese äußerungen stehen in direktem verhältnis zur berühmten rundenzeitenlüge ;)
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • dasource Offline

Beitrag von dasource »

Hallo,

habe nochmal den Link zu nem Beitrag von Bremsenix in nem anderen Forum rausgesucht. Finde die Rundenzeiten die dort unter 11. angegeben sind, sehr vernünftig. Jedenfalls angemessener als sich beim ersten Training an den Zeiten der Uffzynderdb zu orientieren.

http://213.239.204.89/phpBB2/viewtopic.php?t=4435

Ist auch sonst ganz interessant...[/url]
  • Sigi#63 Offline
  • Motorrad: CBR1000RR
Beitrag von Sigi#63 »

mr-ludi hat geschrieben: Bei welcher Rundenzeit sollte ich anschließend lieber wieder Playstation spielen und bei welcher Rundenzeit macht es Sinn weiter zu üben?
Das hängt doch ausschließlich davon ab, worin man selbst "den Sinn" der ganzen Sache sieht.

Die Antwort fällt sicher sehr unterschiedlich aus, wenn man anstrebt im Motorsport Geld zu verdienen oder das Ganze nur "Just for Fun" zu machen, ob man Platz 10 in der IDM anstrebt oder den Hintertupfinger Mofler-Pokal gewinnen möchte.

Man muß ned Bundesliga-Spieler sein, auch das Kicken auf dem Hinterhof mit einigen genauso krumbeinigen Typen wie man selbst kann unheimlich viel Spaß machen, auch wenn man noch nicht mal die Chanche hat, in die Dorfmannschaft aufgenommen zu werden.

Und wie bei den Hinterhof-Kickern auch, kann "das Üben" ansich schon den Sinn der Sache darstellen, wie dies bei 90% der Leute, die auf der Rennstrecke fahren, wohl der Fall sein dürfte.

Insofern ist die Antwort auch ganz einfach:

Weiterüben, solange es Spaß macht!
Antworten