was im Mund umdrehen selber ,, wo habe ich gesagt das es mich nervt das mich Leute anrufen woooooo, aber nur geschrieben das mich Leute deswegen anrufen , sollte für dich GP Mann eine Hilfe des denken seins, so gehe jetzt raus und reininge alle gabeln reibe sie ganz fest das diesen warm wird , und müll du das hier weiter zu,
ihr könnt euch beim GP Mann bedanken,
Zuletzt geändert von Pt-Race am Montag 12. Januar 2009, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der Tip ist gut, ich mache das (bis auf die Staubschutzkappe) sogar gelegentlich. Und der Unterschied im Losbrechmoment ist deutlich zu merken.
Nur nehme ich kein WD 40, weil ich auch immer Sorge habe, dass das Zeug Gummi angreift. Statt dessen greife ich auf ein Mittel aus dem Fahrradbereich zurück. Dort sind die verwendeten Materialien vermutlich eher empfindlicher als beim Motorrad, was dort nichts kaputt macht, wird Motorraddichtungen auch nicht schaden.
BRUNOX DEO heißt das Zeug. Riecht nebenbei bemerkt auch noch lecker!!! Passt ggf. auf, es gibt von Brunox eine Pulle die sieht fast genauso aus, heißt aber nicht "Deo".
da Andi hat geschrieben:Verträgt sich WD 40 und die Simmerringe ??? Hab mir auch schon öfters übalegt, die Gabelholme damit zu reineigen, aber angeblich soll das WD sich nicht mit Gummi vertragen ( aufquellen, zersetzen )
da Andi
Genau! Angeblich!
Stimmt aber nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen.
Erstens kommt es auf den verwendeten Kunststoff an, wie saugfähig er ist und dann noch auf die kontaktzeit + Menge.
Es stimmt dass die meisten Sprays wie WD 40, Xanoxx oder RD 90 eine gewisse Quellwirkung besitzen, AAAAABER:
das liegt an den verwendeten Grundrohstoffen.
Als Basisträger wird meistens ein Testbenzin (zB 100/140 oder 60/95) verwendet, oftmals sogar noch mit Aromatenanteil. Diese Lösemittel haben die Eigenschaft, bestimmte Kunststoffe quellen zu lassen, wenn die Kontaktzeit und die Menge ausreichend ist.
Da das Zeug aber nur aufgesprüht wird und dann meist abgewischt, haben die (verdunstenden) Lösemittel KEINE Chance, ihre bösen Quellabsichten in die Tat umzusetzen.
Der Rest, der wo was schmieren tut sind Korrosionsschutzadditive, Schmieradditive auf Petroleumbasis und noch einiges anderes.
Bei Xanoxx gibt es eine (Test)version mit PTFE Nanopartikeln als Superglide
Die Tips von Hechi und von vielen anderen hier im Forum sind schon sehr hilfreich (zumindest für mich), da ich zwar viel schraube, aber es sind eben die Kleinigkeiten, die einem nicht sofort ins Auge stechen und im Falle des Falles dann wieder viel Geld kosten. Bei mir z.B der Tip mit den Gabelanschlags-Protektoren ausm Baumarkt.
Für diese ganzen Tips. FETTES DANKE an alle
@Hechi
Schlecht geschlafen? Unterzucker? Net ärgern, ich bring dir dann nen Krapfen mit wenn du Hand an Huraxdax legst.
Immer schön am Kabel ziehen
_____________________________
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.
Ganz genau, mache dass schon seit Jahren beim MTB und beim Mopped so (mit Brunox).
Außerdem bin ich der Meinung, dass Renngeräte besonderer Zuwendung bedürfen und IMMER wenigstens sauber zu halten sind.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
.....ich bin auch über alle Tips und Hilfen dankbar. und wenns funzt gibts warscheinlich auch Dinge die man ausprobieren sollte auch wenn es noch niemand vorher gemacht hat- sowas nennt man Fortschritt.
....was mich allerdings aufregt sind Tips die anfangen mit "ich kenn mich zwar nicht aus aber....." was mir besonders bei Reifenfreds auffällt.
Da wird behauptet daß Reifen mit"V" kennung nur für Supermotos sind und anderer Quark...... generell ists besser lieber nix zu sagen als das Falsche vor allem wenns um das Einzige geht das Moped und Strasse verbindet.....Dieser verantwortung sind sich manche User nicht bewusst.....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber..... www.tyroo.de