Zum Inhalt

~~~~ Höllendesign CBR1000RR für 2009 ~~~~

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Fabian2 hat geschrieben:
Wenn es nur der Kopierer wäre, aber schau Dir an wieviele sich nun sogar öffentlich ins Fäustchen lachen. Ja sogar Beweise für unsere "Behauptung" einfordern oder dies als Gelegenheit nutzen wollen das Design live zu sehen.
@Jörg: ich denke es geht hier nicht um Schadenfreude sondern um Interesse...
Seh ich auch so. Aber Jörgen scheint zur Zeit schlecht zu schlafen :-)

Generell gilt aber: wer persönliche Designs klaut, gehört gesteinigt. Mit persönlich meine ich eben nicht die Bikes aus WSBK und so. Die wollen ja, dass man sich mit denen Identifiziert.
  • Gooot Offline

Beitrag von Gooot »

Boah, wat ein Gequake hier wegen einer Kopie. Wie die Hühner auf der Stange :roll:

Ich wäre für Anzeige, Gerichtsverfahren, evtl. Haftstrafe und wenn alles nicht hilft, dann für ein 2-Tages-Training auf einer BMW GS 1200 :wink:

Ich versteh ja echt den Standpunkt des Designerstellers, aber seid´s mir nicht böse: Man kann auch übertreiben. Vor allem ist die Schuld noch garnicht bewiesen, dennoch springen alle mit auf den "Terroristen-Zug". Traurig :cry:
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

@Fabian2
Ich würde mich freuen wenn dem so ist :!:
Aber bei paar Postings liest man es ja deutlich raus. :wink:

Ich will jetzt auch nicht jedem etwas böses unterstellen.
Das war nicht meine Absicht.
Zuletzt geändert von Jörg#33 am Dienstag 20. Januar 2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Jörg#33
  • Chris Offline
  • Site Admin
Beitrag von Chris »

Jörg#33 hat geschrieben:Ich würde mich freuen wenn dem so ist :!:
Aber bei paar Postings liest man es ja deutlich raus. :wink:
Dann les es ohne bösen/schlechten Hintergedanken.
Mich würde es einfach interessieren. A) ob ich den guten Mann evtl. kenne, B) wie nah die Kopie am Original ist, C) ob es die kopie wirklich gibt. Die Postings lassen eben viel Raum zu spekulieren, auch wenn ich es glaub, wenn Jörgen und Höllenjunge es schreiben.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Irgendwer hat mal gesagt: "Unterstelle niemals Boshaftigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht!" Wer war das noch gleich?

Ich kenn die Hintergründe nicht, aber möglich wäre es ja, das Jörgs geile Designs weit durchs www getragen und dann nicht mehr nachvollziehbar weiterverwendet werden.
Hoffe für alle, dass sich die Sache friedlich löst.
Ärgerlich ist es allemal!
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

@Chris
Noch einen kleinen Tick und ich mache mal das Nähkästchen auf :!:
Es reicht mir langsam, so kannst Du da unten mit den Bauern im
Dorf umgehen! :roll:

Auch wenn Winter ist, man kann immer noch normal miteinander umgehen.
Zuletzt geändert von Jörg#33 am Dienstag 20. Januar 2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Jörg#33
  • Chris Offline
  • Site Admin
Beitrag von Chris »

Skyver hat geschrieben:Ich kenn die Hintergründe nicht, aber möglich wäre es ja, das Jörgs geile Designs weit durchs www getragen und dann nicht mehr nachvollziehbar weiterverwendet werden.
Da könnte was Wahres dran sein. Wäre schade, aber eine Erklärung.
Mal ne Frage dazu:

Ich weiß, Dummheit schützt vor Strafe nicht, aber:
Irgendwer nimmt Jörgens Bilder und schneidet die auf ein Minimum, sodaß der Copyright Schriftzug weg ist. Ich sehe das irgendwo im www und finde es geil. Da nirgends ein Copyright zu sehen ist hab ich a) keine Chance den Urheber um Erlaubnis zu fragen oder b) gehe ich davon aus dass es kein Copyright gibt.
Wer macht sich nun eigentlich strafbar? Der, der das Bild nimmt und woanders online stellt, oder der, der das Design dann fährt? Eigentlich doch schon Ersteres, da er das Foto gar nicht ohne Zustimmung kappen darf, oder?
  • beast666 Offline
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
Beitrag von beast666 »

doch eher Unwissenheit somit trifft es beide.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Das ist ja nun nicht verwunderlich das man auch Fotos der Kopie sehen will oder? Ob sich hier wer ins Fäustchen lacht will ich nicht beurteilen.
Genau wie wohl jetzt jeder gern wüsste wer der von Franz erwähnte Gangster aus dem Forum ist? Ne PN schreib ich jetzt deswegen nicht obwohl ich beide Fragen gern beantwortet hätte.

Bei mir wurde auch schon geklaut ,Übersetzungen von Bedienungsanleitungen um die Produkte dann aus dem Ausland 3 € günstiger anbieten zu können mit deutscher Anleitung. Für ebay wurden dann auch meine Angebotstexte 1:1 kopiert mit Tipfehler.
Frecher Weise wird da bei Problemen dann noch meine Adresse als Serviceadresse angegeben und es gab Käufer denen z.B. das falsche Kabel geliefert wurde die dies dann bei mir umtauschen wollten.
Was soll ich machen mich Ärgern und wieder 3 graue Harre mehr? Ist halt nicht zu ändern im Internetzeitalter.

Nebenbei sollte man erwähnen das wohl kaum einer hier sich von Schuld frei sprechen kann. Es möge mal der den Finger heben der noch keine nicht lizensierte Software auf dem Rechner hatte , noch kein mp3 welches aus einem illegalen download stammt gehört hat. Oder ist dies dann weniger schlimm weil es große Konzerne trifft oder millionenschwere Stars?

Bei Designs speziell auch hier am Moped wirds dann schwer , irgendwie gab es doch alles schon mal und ein jeder hat sich von etwas gesehenen bewusst oder unbewusst Inspirieren lassen.

Nehmen wir das hier in Frage stehende Jörgche Design. Wie ja bestätigt wurde es an die Holzhauerblade angelehnt , ist dies schon Ideenklau? Ist der Hellboy davorne drauf ein legal kopiertes Bild , selbst per Hand nachgezeichnet oder wie entstanden? Dürfen die HRC Buchstaben benutzt werden? Das alles für ein mehr oder weniger gewerbliches erstelltes Design ?

Ich habe auch gerade wieder einige tausend Euro investiert wo ich vermutlich warten kann das ein schlauer Chinese es kopiert und hier dann für weniger als meinen Einkaufspreis anbietet. Wenn ich drauf sitzen bleib hab ich wenigstens jemand anderem einen Monatslohn in D finanziert.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Naja, um einfach ein fremdes Design ans Mopped zu klatschen, muss schon mit einer ordentlichen Portion Naivität gepaart sein.
Derjenige der ein copright rausschneidet oder einfach ignoriert ist dann aber noch ein viel schlimmerer Finger.
Fakt ist, dass es gegenüber dem Jörg doch sehr sehr unfair ist. Derjenige der das auf seiner Mopete fährt sollte mal angesprochen und nach seinem Statement gefragt werden. Ganz sachlich zunächst. Je nachdem, in welche Richtung seine Äußerung dann geht, legt er seine Motivation offen.
Im Anschluss kann dann immer noch darauf entsprechend reagiert werden.
Antworten