In Sachen Temperatur ect. also atmosphärische Bedingungen: Nun hier entscheidet die Norm, nach der die gemessene Leistung korrigiert wird:
DIN: Luftdruck und Umgebungstemperatur
ISO: Luftdruck, Umgebungstemperatur sowie relative Luftfeuchte (mal grob gesagt... ist noch ne Ableitung drin)
Was Auspuffanlagen betrifft : Also Akrapovic ist quasi das beste was man für Geld kaufen kann, da absolut perfekt verarbeitet, hervorragende Passform, sehr guter Zugewinn an Leistung... Dito bei Yoshimura
LeoVince war in Anfangszeiten nicht so der Bringer. Jedoch sind auch bei denen Passform und Leistungsausbeute mittlerweile auf SEHR hohem Stand!
Speziell bei Suzukis ist der Einfluss der Länge (sprich Enddämpfer) deutlich höher als bei anderen Japanern. Ob nun BOS, AKRA, LeoVince oder sonst was hinten dran hängt, ist, was die Leistung betrifft völlig wurscht! Das trifft natürlich nur dann zu, insofern der Rest des Ladungswechselsystems der Serie entspricht. Bei geänderten Ansaugtrichtern oder/und Zylinderkopf oder/und Nockenwellen muss man natürlich probieren, oder ein nachweislich funktionierendes Komplettpaket installieren.
Soll heißen: wie auch im echten Leben: je länger desto besser falls ungetuned