SC59 - Kennfeld
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- mr_spinalzo Offline
SC59 - Kennfeld
weiss jemand ob das serienkennfeld zylinder selectiv arbeitet ?
schliesslich sind ja die original ansaugtrichter unterschiedlich lang.
daher die frage ob das im serien kennfeld berücksichtigt wird ?
mfg
PS. kann man evtl. mit dem PCIII die absoluten werte je zylinder auslesen/mitloggen ?
weiss jemand ob das serienkennfeld zylinder selectiv arbeitet ?
schliesslich sind ja die original ansaugtrichter unterschiedlich lang.
daher die frage ob das im serien kennfeld berücksichtigt wird ?
mfg
PS. kann man evtl. mit dem PCIII die absoluten werte je zylinder auslesen/mitloggen ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- ThorstenGSXR Offline
Das währe ein traummr_spinalzo hat geschrieben:Hallo,
mfg
Im erst T.D. hat sich eine eigen Meeseinrichtung gebaut um diese Daten auszulesen. aber gerade das Zündkennfeld bei einem reihen Vierer ist kein Großes Geheimniss.

By thorstengsxr at 2009-01-28
Die absoluten Werte werde ich nicht posten, denn sie sind nicht von mir uind da steck ne menge Arbeit drinn.
Gruß Thorsten
- mr_spinalzo Offline
worauf ich raus will ist eigentlich:
wenn die einspritzung für alle zylinder gleich ist - würde eine trimmung ( in verschiedenen drehzahlbereichen ) sinn machen bzw. alle 4 tricher gleich lang machen.
umgekehrt wenn die einspritzmenge je zylinder nicht gleich ist - müsste man bei umrüstung auf gleichlange trichter, trimmen bzw. doch keine gleichlangen trichter verwenden.
wenn die einspritzung für alle zylinder gleich ist - würde eine trimmung ( in verschiedenen drehzahlbereichen ) sinn machen bzw. alle 4 tricher gleich lang machen.
umgekehrt wenn die einspritzmenge je zylinder nicht gleich ist - müsste man bei umrüstung auf gleichlange trichter, trimmen bzw. doch keine gleichlangen trichter verwenden.
- ThorstenGSXR Offline
Das ist vieleicht für den Sprit richtig aber was hat das mit dem Kennfeld zu tuhen da Zählt die Oktan des Spritz, die Quteschkante, die Verdichtung und das Hubbohrungsverhältniss eine Rolle. Aber meines Wissens nach nicht die Ansaugtracktlänge. Man möge mich koregieren wenn ich mich da täusche.
Gruß Thorsten
Das ist vieleicht für den Sprit richtig aber was hat das mit dem Kennfeld zu tuhen da Zählt die Oktan des Spritz, die Quteschkante, die Verdichtung und das Hubbohrungsverhältniss eine Rolle. Aber meines Wissens nach nicht die Ansaugtracktlänge. Man möge mich koregieren wenn ich mich da täusche.
Gruß Thorsten
- mr_spinalzo Offline
vielleicht bin ich ja auf dem holzweg
aber ich denke schon dass die trichterlänge einen einfluss auf das füllverhalten in unterschiedlichen drehzahlen hat.
somit ergeben sich unterschiedlich luftmengen was auch wieder eine anpassung der einspritzmenge erfordert. ( das einspritz kennfeld verschiebt sich )
aber ich denke schon dass die trichterlänge einen einfluss auf das füllverhalten in unterschiedlichen drehzahlen hat.
somit ergeben sich unterschiedlich luftmengen was auch wieder eine anpassung der einspritzmenge erfordert. ( das einspritz kennfeld verschiebt sich )
- ThorstenGSXR Offline
Als Kennfeld bezeichnet mann denn Wickel vor OT an dem die Zündung erfolgt
Als Fuel Mapping bezeichtnet mann den Prozent wert an Spritmenge bei einer gewissen Drehzahl zu Drosselklappe Oder bei DBV eff. Dieser Porzentwert ist abhängig von der maxsimal zulässigen Einspritzdauer. Die Tazächliche Spritmenge ist dann noch von der Einspritzdüse und dem Benzidruck abhängig.
Gruß Thorsten
Als Kennfeld bezeichnet mann denn Wickel vor OT an dem die Zündung erfolgt
Als Fuel Mapping bezeichtnet mann den Prozent wert an Spritmenge bei einer gewissen Drehzahl zu Drosselklappe Oder bei DBV eff. Dieser Porzentwert ist abhängig von der maxsimal zulässigen Einspritzdauer. Die Tazächliche Spritmenge ist dann noch von der Einspritzdüse und dem Benzidruck abhängig.
Gruß Thorsten
- mr_spinalzo Offline
ok - dann eben fuel mapping 
unterscheiden sich in serie die fuel-mappings je zylinder ?
der PCIII zeit mir ja fast schon was ich wissen will - unter Zyklus/dutyCycle
aber eben nicht für jeden zylinder einzeln

unterscheiden sich in serie die fuel-mappings je zylinder ?
der PCIII zeit mir ja fast schon was ich wissen will - unter Zyklus/dutyCycle
aber eben nicht für jeden zylinder einzeln
Zuletzt geändert von mr_spinalzo am Mittwoch 28. Januar 2009, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
- ThorstenGSXR Offline
Kommt auf das Moped an. Da sollen dann aber die Leute hier im Forum antworten, die sich mit dem Orginalgeraffel rumschlagen ich habe das Zeug entsorgt.
Gruß Thorsten
Kommt auf das Moped an. Da sollen dann aber die Leute hier im Forum antworten, die sich mit dem Orginalgeraffel rumschlagen ich habe das Zeug entsorgt.
Gruß Thorsten