Ja, aber das ist doch so gewollt. Oder nicht?hans rdk hat geschrieben: Er muss seinem Mitarbeiter kündigen wurchselt allein weiter wenn es es schaft ,bis es wieder Autos gibt die zu ihm kommen können.
Die Industrie und größere Betriebe werden gefördert, die Kleinen werden entweder kaputt gemacht oder so klein gemacht, dass sie als 1-Mann-Betrieb weiterexistieren können. Dann ist auch die Verantwortung für Mitarbeiter weg, man kann (als 1-Mann-Betrieb) bei seinem eigenen Verdienst viel einfacher mal Abstriche machen, wenns nicht läuft und sollte es doch in die Hose gehen braucht auch keiner ALU zahlen, zumal ja auch nix eingezahlt wurde. Kurzarbeitergeld gibts entsprechend auch nicht.
Wenn es bei den großen halt nicht läuft, dann gibts doch die Unterstützung des Staates, Kurzarbeit vom Amt (Arbeitsplätze müssen gesichert werden) oder es werden halt mal Arbeitsplätze gestrichen.
Mir ging die Tage schon der Hut hoch, als ich in der RP den Bericht über die armen Praxisärzte gelesen habe. 10.000 Praxen droht die Insolvenz mit der Novellierung der Gebührenordnung. Und bei den Arztgehältern können die Ärzte ja auch keine Abstriche mehr machen, sie würden ja eh nur noch so viel verdienen wie ein Oberarzt im KH und müssten auch noch die Verantwortung für Ihre Praxis tragen...
2 Monate vorher hatte ich in der selben Zeitung noch gelesen, dass viele Ärzte heute auswandern weil sie mit dem Geld hier nicht mehr klar kommen. 60-120.000€ im Jahr, je nach Arzt, wäre schon existenzgefährdend...
Aber wahrscheinlich wird doch eh die Gebührenordnung in en alten Stand versetzt, da ja auch schon die KK Zuschüsse vom Staat beantragen, weil das Geld ja nicht reicht...
Was den Dacia betrifft bin ich der Meinung dass der vielleicht nicht so schlecht ist, aber wert ist er in 5 Jahren nix mehr und besser als der Astra Kombi ist er auch nicht. Das Ergebnis:
1.) Der Händler verdient ein paar Eurofuffzich
2.) Der Käufer nimmt einen Kredit auf, der Zinsen kostet. Ohne die Aktion würde er dies vielleicht nicht tun. Fraglich, wieviel Gewinn der einzelne wirklich von den 2.500 Tacken hat. Ist ja nicht so, dass er keinerlei Kosten hat.
3.) Die Allgemeinheit zahlt die Zeche eh über die Steuern.
Ich werde mir mal überlegen ob ich nicht auch einen Antrag beim Amt stelle, ob sie mich nicht unterstützen. schließlich hängt 1 Arbeitsplatz dran und ich will ja viel weniger Geld als die Großen.
Martin