Das ist eine Luftpumpe. Wenn dann der "S" oder gleich der vorne an der Strasse steht.hans rdk hat geschrieben:
Da wären die 2500€ auch gut angelegt oder
Umweltprämie - Morgen gibt es keine Kleinwagen mehr!
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
- HaWe Köhle Offline
Deine Rechnung stimmt in sofern nicht, da es sich um Mehrwertsteuer handelt. Der Mehrwert wird versteuert. Der Händler hat auf seinen Einkaufspreis die Mehrwertsteuer als Vorsteuer abgezogen, also vom Finanzamt wieder bekommen. Die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis ist der Steuergewinne für das Finanzamt.Torsten#4 hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Rechnung?
Durchschnittspreis(angenommen) eines verkauften Autos bei ca. 15.000,-€ = etwa 3.000,-€ Umsatzsteuereinnahme für den Staat pro Fahrzeug. Er gibt aber doch nur 2.500,-€ aus.
Ergo 3.000,-€ - 2.500,-€ = 500,-€ Gewinn, der womöglich in dieser kurzen Zeit, unter normalen Umständen, nie möglich gewesen wäre.
Diese 600.000 (?) Autos im Preisbereich 100,-€ - 2.000,-€ fehlen natürlich im Markt nur diese Fahrzeuge gingen doch eh zu 80% ins Ausland (meine Schätzung Hawe Bitte berichtige mich) und außerdem denke ich, dass ein Autobesitzer dieses Preisbereiches wohl kaum in einer Werkstatt anzutreffen war, sondern eher sich selbst oder seinen Nachbarn bemüht hat.![]()
....
...schauen wir mal
Es geht hier aber Nachmittags so weiter. Wir habe jetzt keine Chevrolet Matiz mehr, keine Panda, die meisten Corsa sind verkauft.
Die Meldung des Herstellers: Bei Corsa 3 Türig und Meriva ist die Produktion bis einschl März ausgebucht.
Das geht jetzt sprunghaft nach oben.
Das diese Konjunkturpakte nun für Umsatz sorgt ist zweifelsfrei. Zweifelhaft ist lediglichm wie zielgerichtet das ganze ist.
Einmalig € 100 je Kind ist doch auch nicht schlecht!
Ach ja. Die noch gültige Steuerbfreiung für Neufahrzeuge aus dem Konjunkturpaket I kosten den Staat nur Geld, für eine einmalige Ersparnis von ~ € 80,00 zieht nienmand eine Kauf vor!
MfG
HaWe Köhle
Team 62
http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
HaWe Köhle
Team 62
http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
Nur mal ein Gedanke...
Ich hab zu meiner Schulzeit in Wirtschaft gelernt, dass eine Branche, die am abschmieren ist am besten gleich verworfen wird und die betroffenen Arbeitslosen umgeschult werden. Mein Lehrer hat damals genau das Beispiel mit der Autoindustrie genannt.
Klingt zwar fast unglaublich, aber wir wären alle besser dran, wenn man die Autobranche anderen Ländern überlassen würde und alle die derzeit in der Branche arbeiten umschulen würde. Es wär auf jeden fall günstiger als diese ganzen Finanzspritzen, die im Endeffekt eh nur zu kurzfristiger Verbesserung führen. Langfristig seh ich jedoch schwarz.
so long
Ich hab zu meiner Schulzeit in Wirtschaft gelernt, dass eine Branche, die am abschmieren ist am besten gleich verworfen wird und die betroffenen Arbeitslosen umgeschult werden. Mein Lehrer hat damals genau das Beispiel mit der Autoindustrie genannt.
Klingt zwar fast unglaublich, aber wir wären alle besser dran, wenn man die Autobranche anderen Ländern überlassen würde und alle die derzeit in der Branche arbeiten umschulen würde. Es wär auf jeden fall günstiger als diese ganzen Finanzspritzen, die im Endeffekt eh nur zu kurzfristiger Verbesserung führen. Langfristig seh ich jedoch schwarz.
so long
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Klingt nicht unglaublich sondern unglaubwürdig.Tobias S. hat geschrieben:Klingt zwar fast unglaublich, aber wir wären alle besser dran, wenn man die Autobranche anderen Ländern überlassen würde und alle die derzeit in der Branche arbeiten umschulen würde.
Die Autoindustrie ist einer der größten Arbeitgeber in D. D hat sicher auch weltweit einen rel. großen Anteil an der Autoindustrie, vor allem im Verhältnis zur Einwohnerzahl.
Zu was willst du die denn alle umschulen? Zu 1€-Kräften zum Parks-von-Unrat-Befreiern?
Oder sollen die alle auswandern?
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- Martin Offline
Gute Idee. Da bin ich ja mal gespannt!Tobias S. hat geschrieben:Zu was man umschulen soll, kann ich dir auch nicht sagen, ich glaub ich ruf die Tage mal meinen ehem. Wirtschaftslehrer an, der sollte es ja wissen.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
zuerst gab es den Kohlepfennig und jetzt ne Umweltprämie
eins ist Fakt, das war nicht die letzte Prämie, wir riechen uns 2010
eins ist Fakt, das war nicht die letzte Prämie, wir riechen uns 2010
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
-
- Torsten#21 Offline
- Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
- Lieblingsstrecke: Zolder
@HaWeHaWe Köhle hat geschrieben:Deine Rechnung stimmt in sofern nicht, da es sich um Mehrwertsteuer handelt. Der Mehrwert wird versteuert. Der Händler hat auf seinen Einkaufspreis die Mehrwertsteuer als Vorsteuer abgezogen, also vom Finanzamt wieder bekommen. Die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis ist der Steuergewinne für das Finanzamt.Torsten#4 hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Rechnung?
Durchschnittspreis(angenommen) eines verkauften Autos bei ca. 15.000,-€ = etwa 3.000,-€ Umsatzsteuereinnahme für den Staat pro Fahrzeug. Er gibt aber doch nur 2.500,-€ aus.
Ergo 3.000,-€ - 2.500,-€ = 500,-€ Gewinn, der womöglich in dieser kurzen Zeit, unter normalen Umständen, nie möglich gewesen wäre.
Diese 600.000 (?) Autos im Preisbereich 100,-€ - 2.000,-€ fehlen natürlich im Markt nur diese Fahrzeuge gingen doch eh zu 80% ins Ausland (meine Schätzung Hawe Bitte berichtige mich) und außerdem denke ich, dass ein Autobesitzer dieses Preisbereiches wohl kaum in einer Werkstatt anzutreffen war, sondern eher sich selbst oder seinen Nachbarn bemüht hat.![]()
....
...schauen wir mal
Ich widerspreche Dir ungern aber die Mehrtwertsteuer, die Du Dir vom FA wieder zurück holst (bei Einkauf), hat der Importeur bereits beim FA eingezahlt.
Verständlicher wird es eventuell, wenn man sich vorstellt es gäbe uns Händler nicht, dann würde der Hersteller direkt an den Endverbraucher ausliefern und die 19% Mwst. müsste er direkt abführen. Und zwar auf den von ihm geschaffenem Wert (unsere angenommenen 15.000,-€).
Klar hat der auch Einkaufsrechnungen die er in Abzug bringt. In sofern...
Nur müssten z.B. die Autobauer in D in Kurzarbeit gehen: 10.000, 15.000 oder mehr, dann gäbe es diese Einnahme nicht und im Gegenteil, der Staat müsste die Kurzarbeit/ Arbeitslosengeld usw. aufbringen. Es entstünden also statt dessen erhebliche Kosten.
Leider hat die Rechnung trotzdem sehr viel Unbekannte und deshalb liefert sie nur eine Vermutung.
Gruß
Torsten
Torsten
Ja! Du musst natürlich jedes Auto durch ein neues ersetzen und kannst nicht aus fünf Altautos ein neues machenBremsenix hat geschrieben:Aber nochmals gefragt:
Darf eine Person die Prämie mehrfach in Anspruch nehmen, wenn sie genuig Autos hat ?
"Das Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden." (George Bernard Shaw)
- Martin Offline
Ich denke Torsten #4 hat Recht, was die MwSt angeht. Denn vor dem Endverbraucher hat der Händler einen Mehrwert geschaffen, der zu versteuern ist, vorher der Hersteller und davor die Zulieferer und diese widerum aus ihren Zulieferern usw. . Irgendwann fängt man halt mit dem ersten einem Käufer zu berechnenden Teil oder Entwurf an und ab da wird die MwSt des späteren Endprodukts doch geschaffen und stückchenweise erhöht. Mehrwert halt. . D.h. der Staat kriegt so oder so die volle MwSt.