Ich glaube man braucht da kein schlechtes Gewissen zu haben .
Gewonnen hat, wer am besten mobilisiert, was hinter ihm steht. Und damit kann auch schon gut sein.
Denn sonst bringe ich gerade bei Fußball mal die Ligavereine mit ihren horrenden Ablösesummen und Gehältern schon auf Kreisliganiveau ins Spiel. Bei den Beträgen dort können die die gesamten Jugendförderungen ihrer Sportart aus der Portokasse finanzieren. Machen sie aber nicht. Also...
Sowas ist das beste Beispiel dafür, dass man sät, was man erntet...
Wer anständig zu anderen ist, wer sich Freunde macht mit seinem Verhalten, der wird irgendwann von diesen Freunden wieder etwas zurückbekommen...
Hier passt auch mein geliebter Koontz wieder perfekt:
"Der kleinste Akt der Menschenliebe schwingt über große Entfernungen und Zeitspannen hinweg und wirkt sich auf das Leben von Menschen aus, die dem großherzigen Auslöser dieses positiven Echos nicht einmal bekannt sind, denn Güte setzt sich fort und wächst, indem sie dies tut, bis Jahre später und an einem ganz anderen Ort aus einer einfachen Geste der Rücksichtnahme eine selbstlose und heroische Tat wird. Genauso verhält es sich mit jeder kleinen Niedertracht, jedem Ausdruck des Hasses, jeder aus Bosheit begangenen Tat."
Schön, dass es sowas in der heutigen Zeit noch gibt...